Br?hgruppe sitzt fest

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
gerold.j

Br?hgruppe sitzt fest

Beitrag von gerold.j »

:cry: Heute morgen ist bei meiner RP SUPO16 folgendes passiert:
Bei der dritten Tasse Kaffee ist die Br?hgruppe nicht mehr in die Ausgangsposition zur?ckgegangen. Sie blieb in der Stellung, wo der Kaffeekuchen in den Satzbeh?lter ausgeworfen wird. Es war ein leises Grummeln zu h?ren, als ob sich etwas festgefressen hat. Daraufhin habe ich die Maschine sofort ausgeschaltet und versucht die Br?hgruppe durch gutes Zureden wieder in die Ausgangsstellung zu bewegen. Da sitzt aber alles fest und sie l??t sich auch nicht herausnehmen. Wenn ich die Maschine anschalte wird zwar Selbsttest angezeigt, es passiert aber nichts bis auf das Grummeln. Der letzte Kaffee war ?brigens vollkommen w?ssrig. K?nnt Ihr mir weiterhelfen?
Gru? Gerold
gerold.j

BG entfernt trotzdem l?uft nichts

Beitrag von gerold.j »

:( Jetzt habe ich zumindest die Br?hgruppe durch l?sen des Einlaustutzens herausbekommen. Sie lie? sich im Testmodus nicht in die Ausgangsstellung zur?ckbewegen ist aber vollkommen leichtg?ngig. Ohne Br?hgruppe, lie? sich das Getriebe im Testmodus zwar in die Ausgangsstellung zur?ckbewegen, aber nur ganz langsam und mit knarzendem Ger?usch verbunden. Beim Einschalten bewegt sich die Getriebeachse im Selbsttest kaum sehbar vielleicht einen Millimeter vor und zur?ck. Auff?llig ist, da? die Platte f?r die Tassenvorw?rmung, obwohl ausgeschaltet, irre hei? wurde bei der ganzen Prozedur. Irgendwo habe ich mal was gelesen, da? die Tassenvorw?rmung als Vorwiderstand f?r irgendetwas dient. K?nnte das alles damit zusammenh?ngen? Die Maschine ist ?brigens Bj. 2000 und hat seitdem etwas mehr als 100000 Tassen geliefert. Dies nur als Hinweis auf den Zustand des Getriebes. Bin wie immer f?r jeden Hinweis dankbar, der mich vor Filtert?ten rettet.
Gru? Gerold
gerold.j

Beitrag von gerold.j »

Kleiner Nachtrag: Nachdem die Maschine eine Weile stand, habe ich sie nochmal eingeschaltet. Die Getriebeachse bewegt sich doch mehr als die zun?chst von mir beschriebenen wenigen mm. Scheinbar bewegt sie sich im vollen Radius aber eben alles in Zeitlupe. Die Tassenvorw?rmung wurde w?hrend des wenigen Sekunden dauernden Versuchs schon so hei?, da? man sie gerade noch mit der Handfl?che ber?hren konnte.
Gru? Gerold
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Gerold,
der Motor wird anscheinend durch ein defektes Getriebe (Zahnradkaries) ?berlastet, dadurch flie?t ein hoher Strom (?berhitzung der Tassenvorw?rmung)!
Saluti
Gitty
gerold.j

Beitrag von gerold.j »

Danke Gitty,

habe meine Maschine schon ge?ffent. Das Getrriebe ist aber von innen aus so verschraubt, da? ich so nicht ran komme. Frage: GEht?s tats?chlich nur von oben oder besteht auch eine M?glichkeit von unten ranzukommen? Ist irgendwo beschrieben, wie?s geht . Habe bisher nur was gefunden, wo das entfernte Getriebe gezeigt wurde, aber nicht, wie man?s macht
Gru? Gerold
gerold.j

Beitrag von gerold.j »

Das Getriebe habe ich jetzt ausgebaut und ge?ffnet. Die Zahnr?der sehen allerdings noch wie neu aus. M??te man diese "Zahnradkaries" auf den ersten Blick erkennen? Ich habe auch bei ge?ffnetem Getriebe, nachdem ich die ?u?eren Mikroschalter mit Tesa ?berlistet hatte, eingeschaltet. Es l?uft nach wie vor alles wie in Zeitlupe ab. Fast habe ich den Eindruck, der Motor ist einfach zu langsam. Was k?nnte es jetzt noch sein?
Gru? Gerold
gerold.j

Spontanheilung?

Beitrag von gerold.j »

Zahnhalskaries scheint mein Getriebe nicht zu haben. Daf?r glaube ich aber den Fehler behoben zu haben, Irrtum vorbehalten. Wie schon in den vorigen Eintr?ge beschrieben, hat sich das Getriebe nur im Schneckentempo bewegt. Daraufhin habe ich es ge?ffnet und die Zahnr?der entnommen. Dann wieder so wie hier immer beschrieben eingesetzt (Pfeil auf gro?em Zahnrad zeigt auf Achse des kleinen). Ger?t eingeschaltet, alles war wie vorher, Getriebe lief unendlich langsam und blieb kurz vor dem Mikroschalter f?r die Nullstellung stehen. Im Display erschien "Br?hgruppe blockiert". Also Zahnr?der wieder raus, Verbindungen am Motor abgezogen, Motor entnommen, 9 Volt-Batterie rangehalten (hatte ich hier irgendwo mal gelesen). Der Motor lief kurz an und stoppte sofort wieder. Jetzt hatte ich schon Bedenken, ihn durch diese Aktion ins Jenseits bef?rdert zu haben. Alles wieder rein ins Getriebegeh?use (Pfeil auf gr. Zahnrad zeigt auf.....). Maschine eingeschaltet, Getriebe l?uft wieder ziemlich langsam und bleibt wieder kurz vor dem Mikroschalter stehen, im Display wieder "Br?hgruppe blockiert". Maschine ausgeschaltet und wieder angeschaltet, Getriebe l?uft bis zum Mikroschalter, schaltet ab, im Display erscheint "Aufheizen". Maschine aus, wieder an und siehe da, es erscheint "Selbsttest", der auch in der ?blichen Zeit abl?uft und danach "Aufheizen". Das habe ich bis jetzt ein halbes Dutzend mal wiederholt. Scheinbar hat sie wieder zur alten Form zur?ckgefunden. Keine Ahnung warum und wie. Hoffentlich ist das nicht ein letztmaliges Aufb?umen. Leider habe ich mir bei der Aktion den Mikroschalter f?r den Satzbeh?lter ruiniert. Morgen werde ich versuchen, einen zu bekommen. Ansonsten wird das Ding irgendwie ?berbr?ckt.
Gru? Gerold
gerold.j

zu fr?h gefreut

Beitrag von gerold.j »

:( Da hab ich mich zu fr?h gefreut. Nachdem ich heute morgen alles wieder eingebaut habe, die gleichen Symptome. Motor und Getriebe f?hren zwar den Selbsttest aus aber es fehlt dieser satte Ton, der sonst immer zu h?ren war. Der Motor hat einfach zu wenig Power. Das Getriebe sieht eigentlich vollkommen neuwertig aus. Wenn es sich um Zahnradkaries handeln w?rde, m??te doch was zu sehen sein, abgenagte oder ausgefranste Stellen? Wenn es also das Getriebe nicht ist, was bleibt dann eigentlich noch. Hier wurde ja schon ?fter von den Platinen gesprochen. Davon habe ich aber keine Ahnung. Gibt es denn noch eine M?glich das Ding wieder in Gang zu bekommen?
Danke f?r jeden Hinweis
Gru? Gerold
Antworten