Temperaturf?hlern defekt??

Hier sollten Fragen bezüglich Kaffeetemperatur oder der Heizung platziert werden

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
schlerry
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 2003, 21:10

Temperaturf?hlern defekt??

Beitrag von schlerry »

Hallo, ich habe eine Saeco Linea Family und folgendes Problem:
Im Boiler steckt ein F?hler an dem der Nullleiter durchgeschalten ist . Meine Maschine schaltet immer nach einigen Minuten ab. Ich mu? nach dem abk?hlen den Stift in der Mitte des F?hlers wieder hineindr?cken um die Funktion wieder herzustellen. Ich vermute dass es sich um den Temperaturf?hler handelt der m?glicherweise verkalkt ist. Oder ist der Boiler defekt? Hatte schon jemand ein ?hnliches Problem und wie wurde das gel?st. K?nnt Ihr mir sagen wo ich die Ersatzteile f?r diese Maschine bekomme.

Danke
Gru?
Schlerry
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo schlerry,
Im Boiler steckt ein F?hler an dem der Nullleiter durchgeschalten ist . Meine Maschine schaltet immer nach einigen Minuten ab. Ich mu? nach dem abk?hlen den Stift in der Mitte des F?hlers wieder hineindr?cken um die Funktion wieder herzustellen. Ich vermute dass es sich um den Temperaturf?hler handelt der m?glicherweise verkalkt ist. Oder ist der Boiler defekt?
Ich habe diese Maschine zwar noch nie offen gesehen, aber der Beschreibung nach handelt es sich um einen r?ckstellbaren Sicherheits-Temperaturschalter. L?st dieser aus, dann erf?llt er seine Funktion ordnungsgem??. In Reihe geschaltet zu diesem arbeitet der eigentliche Boilerthermostat , der auf eine niedrigere Temperatur eingestellt ist. Kommt der Sicherheitsschalter zur Ausl?sung, dann scheint der Thermostat defekt zu sein. Dies ist nicht nur ein Sicherheitsproblem, sondern das Wasser wird auf eine zu hohe Temperatur aufgeheizt und der Espresso schmeckt nicht mehr!
Ersatzteile gibt es beim Kaffee-Service-Balzen, der dieses Forum erm?glicht.

Gru?
Gitty

....und immer beachten: An diesen Schaltern / Thermostaten liegt Netzspannung an, also Vorsicht bei Messungen an ge?ffneter Maschine unter Spannung!
Antworten