Mahlgradeinstellung ohne Wirkung

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
DCzesak
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2003, 14:58
Wohnort: Zwiesel

Mahlgradeinstellung ohne Wirkung

Beitrag von DCzesak »

Hallo zusammen,

nachdem ich nach meinem letzten Problem-L?sungsversuch die Maschine letztendlich doch zum Service bringen musste und ich meine Royal Cappu. heute nun endlich wieder bekommen habe musste ich leider ein paar Sachen feststellen. Zum ersten wurde kein Kaffee gemahlen - nach ?berpr?fung habe ich festgestellt, das das Kabel f?r die M?hle an der Steuereinheit falsch eingesteckt war (die M?hle schleuderte die Bohnen raus und zug sie nicht rein) - dieshingehend werde ich morgen nochmal den Service anrufen (da auf dem Testzettel steht - alle Funktionen / Kaffee u. Espresse gepr?ft - was ich mir auf Grund o. g. Tatsache nicht vorstellen kann). Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich die Maschine anscheinend nach dem Mahlen sehr schwer tut, den Kaffee zu pressen (komische Ger?usche - klingt wie wenn die Kraft ausgeht) und ab und an nichtmal Wasser durchl?sst. Nachdem ich den Vorschl?gen hier im Forum gefolgt bin (Mahlgrad verstellen) musste ich leider feststellen, das meine Einstellung (W?hlhebel ganz nach vorne) keine Wirkung zeigt (auch nicht nach der 20. Tasse).

Also war ich nochmal mutig und hab die Maschine nochmal selbst aufgeschraubt. Es scheint mir so, als ob der W?hlhebel einfach lose ist (also keinerlei Teile bewegt). Kann mir jemand sagen, wie die Mahlgradeinstellung arbeiten m?sste ???

Gruss,
Dietmar
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Beitrag von schnurgly »

Auf der Homepage von Sergio ist eine super bebilderte Anleitung, wie man das Mahlwerk justiert, zu finden. Anhand der Bilder kannst Du dich orientieren. Nicht nur der Mahlgrad ist entscheidend, sondern auch die Pulvermenge. An der Beschaffenheit des Tresterkuchens kann man die Ver?nderungen feststellen.
bikemodel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Feb 2003, 18:24

Mahlmenge

Beitrag von bikemodel »

Wie lautet die homepage von "Sergio", damit ich die Justageanleitung einsehen kann.

Habe das Problem, dass meine Vienna zuviel Kaffe mahlt und dadurch der Kaffe viel zu stark ist.
Meine alte Vienna hatte das Problem nicht, aber die ist leider anderweitig ins Nirvana gegangen.

bikemodel
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mahlmenge

Beitrag von Gitty »

bikemodel hat geschrieben:Wie lautet die homepage von "Sergio", damit ich die Justageanleitung einsehen kann.


bikemodel
Hallo,

die SAECO- Homepage von Sergio (Schreiber) lautet:
http://www.shlink.ch/users/schreiber/Di ... /saeco.htm

Gru?
Gitty
bikemodel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Feb 2003, 18:24

Sergio

Beitrag von bikemodel »

Gitty,

danke husch und weg

Gru? und
bikebike
Antworten