Royal Capp.: Dampfd?se tropft permanent

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
marsu

Beitrag von marsu »

Hallo,
nachdem mir zum absoluten Schn?ppchenpreis von 199,- Euro eine Royal Cappuccino mit 411 Tassen (laut Z?hler) angeboten wurde, habe ich zugegriffen. Kaffee, Espresso etc. funktionieren auch wunderbar, nachdem ich das Ger?t komplett gereinigt hatte.
Ein Problem gibt es jedoch: Aus der Dampfd?se tropft permanent Wasser. Tropfen f?r Tropfen, im 10-Sekunden-Takt... kann man dieses Problem irgendwie abstellen?
W?re f?r Eure Hilfe echt dankbar!
Housemaster

Beitrag von Housemaster »

Hallo,

das h?rt sich nach verschlissenem Dichtring im Dampfventil an.

Also Dichtung tauschen oder tauschen lassen.

Garantie?
Harri

Beitrag von Harri »

Erstmal Gl?ckwunsch!
Ein sch?ner Preis f?r das Spitzenmodell !
Wenn ich mir die Explosionszeichnungen so ansehe, kommt eigentlich nur der Ventilstift im HW/Dampfventil in Frage. (Wenn nicht der Ventilk?rper einen Riss hat) Der Ventilstift hat eine Viton-Dichtung, die wird wohl defekt sein, oder ein Kalk-K?rnchen sitzt drauf.
Versuch doch mal eine Entkalkung.
Gruss
Harri
marsu

Beitrag von marsu »

Hallo,
vielen Dank erst mal f?r die Tipps - das Entkalken hat's gebracht. Aber seltsam, dass die Maschine so schnell (400 Tassen) schon verkalkt. Kann das auch durch das lange Rumstehen ohne Benutzung gekommen sein?
Musste ja auch ewig lange entl?ften. Aber nun tut das gute St?ck, was es soll :-)
Gitty

Beitrag von Gitty »

marsu hat geschrieben:...Aber seltsam, dass die Maschine so schnell (400 Tassen) schon verkalkt. Kann das auch durch das lange Rumstehen ohne Benutzung gekommen sein?.
Vielleicht wurde bisher viel Dampf bezogen, das wird nicht erfasst und f?hrt zu h?herer Kesselsteinbildung als hei?es Wasser!
Saluti
Gitty
Antworten