Incanto undicht - Selbstreparatur

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
amueller
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2003, 16:00

Incanto undicht - Selbstreparatur

Beitrag von amueller »

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

leider weist meine Incanto das gleiche Undichtigkeitsproblem wie einige andere Ger?te hier auch auf. Nach ?ffnen der T?r sieht man, dass oben rechts Wasser nach - bzw. ausl?uft. Ich denke daher, dass der Dampfschlauch(?) undicht ist.

Nun meine Frage: Kann man das selbst reparieren, wenn ja was brauche ich dazu und wie komme ich an den Dampfschlauch dran?

F?r Hilfe und Tips w?re ich dankbar.

Gr??e

Alexander
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Alexander,
wenn die Maschine noch Garantie hat, w?rde ich von einer Selbstreparatur absehen. Um Folgesch?den zu vermeiden muss die Undichtigkeit aber auf jeden Fall beseitigt werden!
Saluti
Gitty
amueller
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2003, 16:00

Beitrag von amueller »

Hallo Gitty,

leider ist sowohl Garantie als auch Gew?hrleistung bereits abgelaufen. Ist das Beseitigen der Undichtigkeit ein "Riesenakt" oder mit ?berschaubarem Zeitaufwand zu bewerkstelligen.

Gibt es irgendwo so eine Art Reparaturanleitung?

Viele Gr??e

Alexander
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Alexander,
schaue Dir einmal hier: www.saeco-ersatzteile.de
die Eplosionszeichnungen an, um den Aufwand abzusch?tzen!
Ersatzteile gibt's dann bei Fa. Balzen :wink: !
Saluti
Gitty
amueller
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2003, 16:00

Beitrag von amueller »

Vielen Dank f?r den Hinweis. Aus den Zeichungen ist leider nicht zu ersehen, welche Schrauben ich l?sen muss, um an das Innenleben vorne links ranzukommen. Hast Du Hinweise? Fliegt mir nach ?ffnung eigentlich erstmal alles entgegen oder geht das?

Gru? Alexander
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Alexander,
Geh?use INCANTO ?ffnen:
1. Entfernen des Wasserbeh?lters und der Abdeckung des Bohnenbeh?lters, Bohnenbeh?lter entleeren und aussaugen.
2. Entfernen der 3 Schrauben im Bohnenbeh?lter, der 3 Schrauben unter der Wasserbeh?lterabdeckung und der 2 Schrauben an der Frontblende.
3. Entfernen der 2 Schrauben hinten/oben am Geh?use.
4. Entfernen der beiden unteren Schrauben unter der Blende (Ger?t auf R?cken legen).
5. Den Dampf/Hei?wasser-Drehknopf nach rechts abziehen und das Geh?useoberteil nach oben abnehmen.
6. Die Ger?ter?ckwand nach hinten abnehmen, den Reedkontakt abstecken und den Wasserschlauch abziehen.
Saluti
Gitty
amueller
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2003, 16:00

Beitrag von amueller »

Ja vielen Dank! Habe ich so gemacht und damit einen sch?nen Blick nach Innen bekommen. An der Pumpe ist kein Wasseraustritt zu erkennen. Ich gehe daher davon aus, dass die Undichtigkeit tats?chlich in dem Bereich ?ber der Pumpe liegt (in dem Schwarzen Kasten unterhalb der Elektronik und oberhalb der Pumpe). Habe mich da zwar noch nicht rangetraut, werde den Kasten aber wohl mal aufmachen, sobald ich mehr Zeit habe.

Nochmal vielen Dank!!!!

Gru?

Alexander
fjr
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2003, 17:03

Beitrag von fjr »

Hallo Alexander,

das kommt mir bekannt vor. Das Lecken an dieser Stelle ist eine Kinderkrankheit der Incanto. Vermutlich ist der Ventilk?rper undicht. Er befindet sich am Ende des Dampfschlauches, der von der T?r ins Innere der Maschine f?hrt und von aussen mit dem Drehregler bet?tigt wird. Du findest das Teil unter www.saeco-ersatzteile.de > Incanto > Plan 3 > Position 48. Beim Tausch ben?tigt man noch eine neue Oetiker Klemme (Position 66), mit der der Schlauch auf dem Ventilk?rper festgeklemmt wird.

Evtl. wurde durch das heruntertropfende Wasser auch der Mikroschalter des T?rkontakts in Mitleidenschaft gezogen, war zumindest bei mir der Fall. Falls die Undichtigkeit an dieser Stelle liegt, kann man sch?n sehen, dass Wasser von oben ?ber den Mikroschalter durch die darunterliegende ?ffnung nach unten tropft. Der Schalter sollte dann zur Sicherheit ebenfalls getauscht werden (Mikroschalter Frontt?r, Plan 3, Position 42).

Sch?ne Gr?sse,
Friedemann
amueller
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 2003, 16:00

Beitrag von amueller »

Hallo Friedemann,

danke f?r die Info. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Dinge dann tauschen. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass aus dem Auslaufstutzen der Br?hgruppe manchmal heisses Wasser nachl?uft, obgleich kein Kaffee zubereitet wird. Ist zwar nicht weiter wild, da dieses Wasser ja in die Auffangschale l?uft, aber deutet sich da ein weiteres Problem an oder ist das einfach einer dieser "italienischen Momente im Leben"?

Gr??e aus Berlin

Alexander
fjr
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2003, 17:03

Beitrag von fjr »

Hallo Alexander,

ist bei deiner Maschine vielleicht die Funktion "Maschine sp?len" aktiviert? Dann kommt bei jedem Einschalten erst Mal eine Portion Wasser heraus. Dadurch werden die Leitungen mit Frischwasser gef?llt. Du erkennst es auch daran, dass die Aufforderung zum Wechseln der Tresterbeh?lters fr?her kommt, als man eigentlich erwartet h?tte, da die "Sp?lg?nge" mitgez?hlt werden. Man kann die Funktion ?ber das Servicemen? ausschalten. Ein wenig Nachtropfen ist ansonsten normal.

Sch?ne Gr?sse,
Friedemann
Antworten