Anzeige Entl?ften kommt immer wieder!!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Anzeige Entl?ften kommt immer wieder!!

Beitrag von rainer1 »

Bei meiner Cafe Nova erscheint nach dem einschalten immer die Meldung Betriebsbereit. Soweit alles OK. Nach dem Versuch einen Kaffee zu machen, beginnt das Mahlwerk, man h?rt einen Druckaufbau, dann eine Weile nichts. Danach Ruhe und die Meldung Entl?ften erscheint. Was kann ich machen? Falls ich im Men? etwas ?ndern oder einstellen soll, wie komme ich dahin?
Danke im Voraus
Rainer1
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

das hat mit dem Menu nichts zu tun. Schalte mal die Maschine an und zapfe als erstes eine Tasse Wasser, danach sollte die Maschine entl?ftet sein...falls nicht, mu?t du im Testmodus pr?fen, ob die Turbine welche die Wassermenge mi?t korrekt arbeitet oder eben nicht...wie das geht steht hier:

http://www.saeco-support-forum.de/threa ... 3#post5733

musst dich glaube ich aber anmelden.
Kannst dich ja dann nochmal melden.

Gr??e,
Paul
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

Hallo Paul,
das mit der Tasse Wasser habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe mir aus dem Netz schon einen Ausdruck des Diagnosemoduses besorgt. Ist da diese Meldung auszulesen, oder gibt es noch ein anderes Menu? Ich habe n?mlich nichts gefunden. Kannst Du mir vielleicht n?here Infos geben? W?re wirklich klasse.
Gru? Rainer
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

wie gesagt, im Testmodus (der Diagnosemodus ist etwas anderes und spielt hier keine Rolle) flackert eine Zahl oben rechts, eben die Turbinen-Impulse, wenn die Pumpe angesteuert wird und das Hei?wasserventil offen ist. Falls da nichts kommt muss die Nova ge?ffnet werden und die Turbine auf Verkalkung hin untersucht werden.

Gr??e,
Paul
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

Hallo Paul,
in den Testmodus gelange ich wohl ?ber Espresso- und Men?taste gedr?ckt halten und gleichzeitig das Ger?t einschalten. Falls nicht, korrigiere mich bitte. Und kannst du mir bitte noch erkl?ren, wie man das Geh?use ?ffnet und an die Turbine gelangt? Aber nur, wenn es nicht zu viele Umst?nde macht.
Danke f?r deine Hilfe
Rainer
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

wenn du im Testmodus bist, ?ffne rechts den Hahn und dr?cke dann die Menu-Taste und die Espresso-Taste (gedr?ckt halten beide), es sollte nun kr?ftig Wasser aus dem Rohr kommen. In der oberen Zeile stehen ein paar Zahlen, die "8" flackert etwas, normal...unten rechts in der Anzeige mu? sich der Wert zwischen 40 und 60 bewegen. Probier' das mal aus.

Gr??e,
Paul
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

Gr?? Dich Paul,
ich habe es im Testmodus versucht. Beim einschalten erscheint die Versionsnummer, anschlie?end oben links 456 und unten rechts eine 131. Bei bet?tigen der Tasten und ge?ffnetem Hahn kommt Wasser und es erscheint die Zahlenkombination oben rechts 456, unten rechts 35 und unten links 43. Also im gr?nen Bereich. Allerdings braucht die "43" ab und zu etwas Zeit um sich aufzubauen.
Ich habe auch versucht, den Deckel abzuschrauben, allerdings ohne Erfolg. Wie geht der Knopf rechts vom Wasser-/Dampfauslass ab? Ich m?chte n?mlich mal die Innereien anschauen. Doch dazu m?sste ich noch wissen, was die Turbine ist, oder was sonst noch so verstopfen kann. Denn es h?rt sich nach Druckaufbau an, allerdings kann dieser Druck nicht weitergeleitet werden und wird nach ein paar Sekunden abgef?hrt.
Hoffentlich wei?t Du auch darauf einen Rat,

v?ele Gr??e Rainer
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

der Drehknopf rastet in der Ventilspindel ein, mach die T?r auf und leuchte mit einer Taschenlampe von unten in Richtung Drehknopf, dann siehst du es schon wie es geht. Vom Deckel geht ein Schlauch zur Turbine und von der Turbine weiter zur Pumpe. Die Turbine kann ?brigens durch Drehen am Oberteil ge?ffnet werden, deine zumindest.

Gr??e,
Paul
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

Hallo
also den Drehknopf, Deckel und die T?r hab ich jetzt soweit entfernt. Die Turbine liegt jetzt genauso wie andere Bauteile frei. Aber wo kann ich etwas entfernen; ?ffnen; ausbauen; kontrollieren? Die Schl?uche von Tank zu Turbine zu Pumpe (rotes Bauteil hinten rechts?) zu Druckbeh?lter zu Hei?wasserventil scheinen i.O. zu sein! :?:
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

Hallo,
ich melde mich mal wieder, nachdem ich ein paar Tage leider nichts neues zum ausprobieren geh?hrt habe. Die Turbine hatte ich offen, da konnte ich nichts erkennen. Auch sonst hab ich so nichts weiter finden k?nnen. Aber ich h?tte eine Frage! Wenn ich im Testmodus Hei?wasser aus dem Damprrohr bekomme; hei?t das nicht die Pumpe und der Druckbeh?lter sind auch in Ordnung. Ich w?rde mich echt ?ber Hilfe freuen, ansonsten muss ich die Maschine doch weg zum Service bringen.
Gru? Rainer
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

Pumpe und Boiler sind in Ordnung. Grunds?tzlich sind auch elektronische Fehler auf der Leiterplatine nie ganz auszuschliessen, denn die Signale von der Turbine werden schlie?lich dort ausgewertet. Ich m??te das Ger?t schon selber sehen, um eine Diagnose zu machen, aus der Ferne ist das immer so eine Sache.

Gr??e,
Paul
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

hallo Paul,
ich h?tte vielleicht doch noch eine Vermutung. Und zwar kann es nicht sein, dass das Supportventil h?ngt? Das m?chte ich noch testen, aber dazu m?sste ich meines Wissens den Durchlauferhitzer ausbauen. Ist dieser nur mit den von vorne sichtbaren drei Schrauben oder doch komplizierter befestigt? Wenn ja, wie ist die Vorgehensweise?
Gru? Rainer
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Rainer,

setze mal im Diagnose-Modus den Wert beim Maschinenstatus um "eins" zur?ck ( also von z.B.32 auf 31). danach ist die Meldung erstmal weg.
Sollte sie wieder kommen ist nach der Ursache zu suchen. Es k?nnte z.B. auch das Flowmeter sein.
Diesen Vorgang habe ich schon mal bei einer anderen Maschine hier im Forum beschrieben, also mal kurz suchen.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
rainer1
Beiträge: 14
Registriert: 24 Aug 2004, 14:54

Beitrag von rainer1 »

:D Hallo zusammen,
erst mal die gute Nachricht. Meine Maschine funktioniert wieder. Aber fragt nicht, was ich genau gemacht habe. Ich hab einfach die Turbine noch einmal ge?ffnet und ordentlich durchgeblasen. Dann hab ich die Br?hgruppe gut eingefettet. Denn ich wollte mal bei ge?ffneter Maschine ein Probelauf machen und da hat es pl?tzlich wieder einwandfrei funktioniert. :?:
zum Schlu? herzlichen Dank an Paul und auch an Ibschmitt!!!
Antworten