saeco family streikt

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

saeco family streikt

Beitrag von noerg »

Hallo,

meine Saeco Family benimmt sich ziemlich seltsam:

beim Druck auf den 'Start'-Schalter passiert genau gar nichts.
Wenn ich den Dampfhahn ?ffne, und dadurch die Pumpe anspringt, erwacht die Maschine jedoch zum Leben: Der komplette Ablauf, inkl. Mahlen, Br?hgruppe bewegen, bis zum Kaffeeaustritt wird wiederholt so lange ausgef?hrt, bis das Wasser leer ist.

Ist das die Elektronik, oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Danke! Und ebenso Danke f?r dieses sehr informative Forum! =)

noerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Kann es sein, dass eine der Bedientasten klemmt?
Saluti
Gitty
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo,

h?tte vielleicht zu meinem ersten post noch hinzuf?gen sollen: ...bis ich den Dampfhahn wieder schlie?e.

Sowohl Starttaster (2xUM) als auch Dampfschalter (1xUM) sind mechanisch und elektrisch in Ordnung.

noerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wird beim Einschalten der Einschalttest ordnungsgem?? durchgef?hrt?
Saluti
Gitty
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo,

nein, sie schweigt, bis ich den Dampfhahn ?ffne.

noerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Da habe ich im Moment keine Idee mehr :( !
Saluti
Gitty
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo,

ich bin best?rzt, Dich nach so vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum mit meinem Problem ratlos gemacht zu haben :cry:

Aber noch ist nicht der finale Abend f?r diese Maschine angebrochen.
Meine Hauptverd?chtigung lastet immer noch auf der Elektronik (dem bisschen Platine, welches neben der elektromechanischen Ablaufsteuerung residiert). Da mir Eur35+Mehrwert f?r die Handvoll Teile doch etwas viel sind, setze ich die Suche auf Bauteilebene fort.

Hier wiederum gibt es zwei ?u?erst verd?chtige Dreibeiner (Transistoren bzw. Triacs?). Einer der beiden h?rt auf die Bezeichnung 2N6027 und ist bereits bestellt.
Der andere wiederum wurde offenbar speziell f?r Saeco geschnitzt und nennt sich L601(E3). Meine Frage: hat dieses Teil einen allgemein bekannten Alias und/oder kann es unabh?ngig vom Rest der Platine geordert werden?

..was tut man nicht alles f?r sooo guten Kaffee :D

Danke nochmals

noerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Mit der Bezeichnung L601 gibt es nur ein 8-fach Darlington-Transistor-Array, aber das hat 18 Beine und nicht 3!
Was steuert dieses Bauteil eigentlich an?
Saluti
Gitty
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo,

hmm, das mu? ich auch noch herausfinden. Die einzige (geringe) Hilfe hierzu habe ich unter http://www.sreweb.com/saeco/family.htm entdeckt (den Verdrahtungsplan ganz unten). Diese Hilfe w?re eine viel gr??ere, wenn der Plan denn nicht ganz so gr?tzeschlecht komprimiert worden w?re oder geschickterweis' ein .gif geworden w?re. Seufz. So kann man eigentlich nur raten.

M?glicherweise existiert irgendwo noch ein Schaltplan f?r das bisschen Platine, welcher auch die Funktion des omin?sen L601 entschleiern w?rde?
Es w?rde auch schon helfen, ?berhaupt die Sorte Halbleiter zu wissen (transistor/thyristor/triac/ic..), um ?berhaupt Messergebnisse einsch?tzen zu k?nnen.

Werde den ganzen (bekannten und pr?fbaren) Rest an Elektronik nochmal testen..

noerg
uwan
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mai 2004, 12:03

Beitrag von uwan »

Hallo Kaffeefreunde,
bei dem L601E3 oder L 601 handelt es sich um einen Triac bzw Thyristor!
1A, 600V im TO-92 Geh?use von Philips oder Teccor. Philips: BT131 !!!

Vergleichstypen sollten sein: BT131, MAC9766, Zo1036A, L6N3, L601E5 oder SM08643.
Ich hoffe dies hilft .... habe das gleiche Problem bei einer Saeco Family :(

Siehe auch:
www.semiconductors.philips.com/acrobat/ applicationnotes/FS077.pdf
www.mouser.com/ products/?pcode=Teccor%20Sensitive%20Triacs&pcodeNumber=51905
www.hemar.ch/Tech.Daten/Teccor/Sensitive-Triac.pdf

oder mal bei Google: triac L601e3 sensitive triac
eingeben

Gru?
Uwe
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo,

Triac bzw. Thyristor also. So etwas hatte ich mir aufgrund der merkw?rdigen / nicht existenten Messergebnisse schon gedacht.
Nun, ich habe die bekannten Teile der Elektronik gepr?ft. Ohne Befund; alles misst sich so, wie man es erwarten w?rde..

Durch einen SEHR hilfsbereiten Servicetechniker war es mittlerweile sogar m?glich, Einblick in einen Verdrahtungsplan mit lesbarer Beschriftung zu bekommen. Das hat zwar ganz sch?n zum Verst?ndnis der Maschine beigetragen, aber - auch keinen Fehler aufgedeckt.

Doch dann stellte ich fest, da? die schwarze Codierscheibe auf der Getriebeachse (zu erreichen auf der linken Seite der Maschine) nicht ganz fest sa?. Sie steuert ?ber zwei angegossene Zapfen die Schaltpunkte des Br?hgruppenmotors.
Ich stellte sie auf den Markierungssteg ein, der freundlicherweis' von den Meistern des automatischen Kaffeegenusses im Getriebegeh?use angebracht worden war und.......

...schlagartig legte die Maschine auf Knopfdruck(!) los und stellte mir einen 1A Espresso her!! :D :D :D
Und dieses Kunstst?ck hat sich jetzt schon mehrfach ohne Probleme wiederholt. FreuFreuFreu!

Ich bedaure gerade, da? es die M?glichkeiten des Internet momentan noch nicht zulassen, einen sowohl optisch als auch olfaktorisch ansprechenden Espresso 'ins Netz zu stellen'.. :wink:
Ein Bild der Codierscheibe jedoch kann ich bei Bedarf nachliefern.

Danke an Euch beide f?r die hilfreichen Informationen!!

noerg
JohnnyB
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2004, 23:29

Gleiches Problem

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Noerg,

Habe das gleiche Problem mit meine Family :cry: , hab das mit dem sog.Codierungsscheibe versucht, ich finde aber keine Markierung und wie muss man genau diese Scheibe einstellen?? :(

Danke im Voraus!


JB
noerg
Beiträge: 8
Registriert: 27 Mär 2004, 18:41

Beitrag von noerg »

Hallo Ihr,

so sieht die Nullstellung in meiner Family aus:
Bild

Auf der Codierscheibe finden sich zwei Zapfen. Der hier nebst der Markierung umkringelte sitzt n?her/tiefer am Getriebegeh?use (der wei?en Kunststoffhaube, auf der alles montiert ist) als der andere, der ansatzweise am unteren Microschalter zu erkennen ist. Die Einstellung ist u.U. eine Sache von Millimetern..

Sch?ne Gr??e und gutes Gelingen
noerg

[edit: nochmals bild-url repariert]
Zuletzt geändert von noerg am 02 Jun 2007, 04:05, insgesamt 2-mal geändert.
JohnnyB
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2004, 23:29

Geschafft!;-)

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Noerg,

Vielen Dank f?r deine exakte Erkl?rung!!Klasse!

Ich habe es aber seit gestern alleine geschafft,nach ca.2 Tagen rumprobieren :roll:
Die Family funzt wieder wie neu :D :D :D

Bin mir aber sicher das deine Erkl?rung vielen anderen helfen wird, da
so wie es aussieht,ist es eine "krankheit" bei der Family's.


Nochmals Danke!

MfG
JohnnyB
Housemaster
Beiträge: 25
Registriert: 01 Jul 2004, 05:45

Beitrag von Housemaster »

Hallo,

das mit der Krankheit stimmt. Fast bei allen Maschinen diesen Typs ver?ndert sich bzw. Lockert sich die Schraube und somit die Stellung dieses Rades.

Wenn nun der eine Mikroschlter nicht in Stellung "gedr?ckt" ist, l??t sie sich nicht starten, ausser man dr?ckt die Tassentaste und ?ffnet kurz den Dampfhahn bis der Motor anl?uft und schliest ihn dann gleich wieder.

Die Maschine macht dann wie gewohnt eine Tasse aber die Nase l?uft halt wieder am Schalter vorbei.

Gru? Housemaster
Antworten