Family Probleme mit der Br?hgruppe

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
raicop
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2004, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Family Probleme mit der Br?hgruppe

Beitrag von raicop »

Habe ein Problem mit meiner Family, das mich fast zum Wahnsinn treibt.

Das Problem besteht darin, dass die Maschiene, wenn ich den Startvorgang einleite, Kaffee mahlt und auch auswirft. Jedoch befindet sich beim Auswerfen des Kaffees die Br?heinheit nicht in der richtigen Position, so dass der Kaffee nach unten duchf?llt.
Die Br?heinheit ist aber beim eigentlichen Br?hen des Kaffees in der daf?r vorgesehenen Stellung. Jedoch wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist, kann ich die Br?heinheit nicht entfernen, da sie sich um 180 Grad versetzt, in der Ruheposition befindet.
Die Markierung befindet sich unten, anstatt oben.

Liegt der Fehler an der Steuereinheit oder ist er evtl. mechanisch bedingt?

Ein Drehen des Zahnrades vom Getriebe her, hat lediglich bewirkt, dass der Kaffee richtig in die Br?heinheit f?llt, dann jedoch vor dem Br?hvorgang ausgeworfen wird und ein eigentliches Br?hen nicht stattfindet.

Im Voraus besten Dank

Rainer
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Rainer,
enweder ist es dieses Problem: http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ruehgruppe
oder das Problem liegt an den Microschaltern im Getriebe (hier im Forum unter Austausch der Zahnr?der behandelt)!
Saluti
Gitty
raicop
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2004, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von raicop »

Hallo, ich bins nochmal.

Zuerst einmal Danke Gitty f?r die schnelle Antwort.

Aber der Tipp mit dem Kaffeemehl trifft nicht zu, da der Auswurf gut klappt. Mit den Zahnr?dern, bzw. dem Getriebe bin ich mir nicht sicher.
Da die Stellung der Br?heinheit am Ende eines Br?hvorgangs um 180 Grad verdreht ist, ist mein Gedanke, ob man das Getriebe nicht irgendwie neu einstellen kann. Gibt es bei der Maschine ein Menu (irgendeine Tastenkombination), mit dem man so etwas bewerkstelligen k?nnte. Oder bringt es was, das Getriebe auseinanderzubauen und um 180 Grad versetzt zusammenzubauen.

Danke f?r eine Antwort

Gru? Rainer
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Rainer,
probiere einmal aus ob das Testmodus der VIENNA passt und teste bei erfolg die Endschalterfunktionen:
m in das Testprogramm zu gelangen, mu? die Maschine ausgeschaltet und das Hei?wasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten bet?tigen:
? Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen.
? Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
? Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Br?hstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder ?ber einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Ger?t vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). F?r diese Kontrolle muss das Hei?wasserventil ge?ffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird ?berpr?ft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt ?ber einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 ?C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedr?ckt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
?berpr?fung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Saluti
Gitty
raicop
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 2004, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von raicop »

Hallo Gitty

danke f?r deine ausf?hrliche Anleitung. Aber bei der Maschiene passiert mit den Tastenkombinationen gar nichts.
Denke, dass ich um eine professionelle Reperatur nicht herumkomme, da ich selber im elektronischen Bereich nicht so sehr bewandert bin. javascript:emoticon(':?:')

MfG Rainer
Antworten