Kaffee d?nn (und hei??)

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
martin

Kaffee d?nn (und hei??)

Beitrag von martin »

Hallo!

Ich habe eine Magic Deluxe, ?lteres Baujahr ohne Display und 9 Tasten.
Nun habe ich das Problem, dass der Kaffee sehr d?nn schmeckt. Den Mahlgrad habe ich beliebig ver?ndert und auch bei gr??ter Mahlmenge bleibt der Kaffee sehr d?nn.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, bin ich der Meinung, dass das Wasser wahrscheinlich zu hei? wird. Ich habe zwar keine M?glichkeit dies nachzupr?fen, aber mein Gef?hl verr?t mir, dass der Kaffe hei?er als 85?C bei Austritt ist. Dies w?rde bedeuten, dass das Pulver verbrannt wird und der Geschmack deshalb ausbleibt.
Aber wie erniedrige ich die Temperatur? Gibt es eine M?glichkeit ?ber das Servicemenu? Ich habe auch irgendwo einmal ?ber einen Jumper auf der Steuerplatine gelesen, mit welchem man die Temperatur erh?hen kann - geht dies auch umgekehrt?
Die Widerst?nde der Sensoren habe ich noch nicht gemessen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit einem Ohmmeter wirklich viel Sinn macht, da es sich meiner Meinung nach um HL-Temperatursensoren handelt (vielleicht die Spannung ?ber dem Sensor bei Betrieb messen? Wie hoch m?sste die dann sein?)
Hoffentlich findet sich ein Sachkundiger Helfer.

Vielen Dank
Martin
martin

Re: Kaffee d?nn (und hei??)

Beitrag von martin »

martin hat geschrieben:...aber mein Gef?hl verr?t mir, dass der Kaffe hei?er als 85?C bei Austritt ist. Dies...
Hallo nochmals!

So kann man sich t?uschen!
Mir ist eingefallen, dass ich f?r meinen DMM auch einen Temperatursensor habe, welcher nach einem kurzen Test, scheinbar sehr genau misst. (Kochendes Wasser =100?C, Grenzfl?che Eis/Wasser=0?C bei p? - also so wie es sein soll).
Jedenfalls ist die Ausgangstemperatur des Kaffees laut DMM-Sensor direkt am Anfang des Br?hvorgangs tats?chlich erstaunliche 85?C. ABER: Sie bleibt nicht konstant.
Wenn ich eine Tasse Kaffe ca. 0,2l rauslasse, sinkt die Temperatur und ist zum Schluss 14?C tiefer - also bei 71?C!
Ist das normal?

Der Kaffee schmeckt immer noch w?ssrig.

Gr??e
Martin
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Martin,
zur Temperatureinstellung per Menu / Steckbr?cke kann ich leider nichts sagen.
Der Temperatursensor vom Typ KTY10 hat einen 25?C-Widerstand von ca. 2000 Ohm. Um die Abschalttemperatur zu erh?hen, kannst Du ein 2-Mega-Ohm-Potentiometer parallel zum Sensor schalten. Durch Ver?ndern des Potentiometers vom Maximalwert aus lassen sich dann h?here Temperaturen erzielen.
Saluti
Gitty
Antworten