superautomatica family, Wasseraustritt Dampd?se beim Br?hen

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

superautomatica family, Wasseraustritt Dampd?se beim Br?hen

Beitrag von mn100 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine ?ltere superautomatika family, die die derzeit reaktivieren m?chte. Mein neue Incanto SBS ist seit l?ngern beim Service und ich m?chte endlich wieder guten Kafffe trinken.)

Folgendes Problem hat diese Maschiene:

Wenn ich Kaffe aufbr?he, l?uft w?hrend des Br?hvorgangs zus?tzlich Wasser aus der Aufsch?umd?se raus.

Kann mir jemand mitteilen, wo der Fehler liegt und wie ich Ihn beheben kann?

Zus?tzlich habe ich noch eine Frage:
Kann auf die Aufsch?md?se (hier nur ein Rohr) ein Saeco Panarello aufgesetzt werden?

Danke !!!!
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
da d?rfte wohl die Dichtung des Hei?wasserventils defekt sein (ich gehe davon aus, dass Du dieses fest geschlossen hast :) ).
Der Durchmesser des Rohrs m?sste eigentlich gleich sein - vor dem Kauf sicherheitshalber mit einer neuen Panarello-Maschine vergleichen!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

danke f?r deine schnelle Reaktion ;-)

Ja, ich habe das Ventilrad auf Rechtsananschlag gehabt :wink:

Muss ich zum Dichtungswechsel das gesamte Ventil ausbauen?
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
bei ge?ffnetem Geh?use (Ablauf bei der bau?hnlichen VIENNA):
1. Entfernen des Mikroschalters durch Zusammendr?cken der beiden Rastnasen an der Unterseite des Ventiltr?gers
2. Das Hei?wasser-Dampfventil entriegeln und nach rechts aus der Halterung schieben.
3. Die Sicherungsnase der Spindel im Innern des Ventils entriegeln und Spindel abziehen. Schlauchsicherung auf der linken Seite des Ventils abziehen.
4. Teile entnehmen und reinigen, defekte Teile ersetzen
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

DANKE

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

dank dir, ich werde es am Wochenende versuchen.
Gr??e
Michael
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

erfolgreiche Reparatur

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

ich m?chte dir gerne von der erfolgreichen Reparatur, die ich dank deiner Hilfe durchgef?hrt habe, berichten.
Ich habe das Dampfrad inkl. Ventil ausgebaut und gereinigt. zus?tzlich habe ich die Kunststoffscheibe, welche f?r Bet?tigung des Pupeneinschalters auf dem drehbaren Schaft des Dampfrades sitzt, ein wenig gegen den Uhrzeigersinn verstellt. Un siehe da, beim Kaffe br?hen tritt kein Wasser mehr am Panarello aus. (Ich nehme an, dass die Verstellung der Kunstoffscheibe die gew?nschte Wirkung brachte. Sie ist zus?tzlich der Anschlag beim zudrehen des Dampfrades und lies somit kein komplettes schlie?en zu.

Also nochmals Danke ;-)))
Gr??e
Michael
Antworten