Lohnt sich die Incanto SBS ?

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
blue
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2003, 16:50

Lohnt sich die Incanto SBS ?

Beitrag von blue »

Hallo "Freunde des guten Kaffees",

ich bin vor kurzem mal bei Saeco vorbeigesurft, da ist mir aufgefallen dass es eine neue Incanto gibt. Die Incanto SBS.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was hat es mit dem SBS auf sich ? Ist es wert mehr Geld daf?r auszugeben?

Gr?sse,
Markus.
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Ha ha! Tats?chlich - sieht aus wie eine getunte Incanto Digital. Einfach Revolution?r! :mrgreen: Neeee, also was das soll... Ich denke der Hauptunterschied liegt in dem Anbau an dem Deckel, den drei modifizierten Au?enteilen und diesem Superhebel f?r die Br?htemperatur, der es erm?glichen soll, sogar w?hrend dem Br?hvorgang (ich bin beeindruckt) das Kaffeeergebnis stufenlos zu regulieren. Dahinter steckt sicherlich jahrelange Forschungsarbeit - die Kosten daf?r m?ssen sicherlich wieder reingeholt werden. Gut w?re es nat?rlich, wenn die technische Zuverl?ssigkeit mit dem Modell w?chst.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

nein, nicht die Br?htemperatur wird mit dem Hebel verstellt, sondern der Druck den Kaffeebr?hung, was einen entscheidenden Einfluss auf die Kaffeebr?hung hat!
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Madonna
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2004, 14:51
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Lohnt sich deswegen der Kauf?
Ich habe mal die g?nstigsten Preise rausgesucht und zur normalen Incanto Digital sind das 70 ?. Ist es DAS wert???
Madonna
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2004, 14:51
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Lohnt sich deswegen der Kauf?
Ich habe mal die g?nstigsten Preise rausgesucht und zur normalen Incanto Digital sind das 70 ?. Ist es DAS wert???
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Madonna hat geschrieben:Lohnt sich deswegen der Kauf?
Das l??t sich nur durch Probetrinken (mit/ohne) subjektiv herausfinden!
Saluti
Gitty
Madonna
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2004, 14:51
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Hallo Gitty,
ich habe jetzt mal die "normalen" Preise rausgesucht.
Die Incanto Digital kostet 799,90 ? und die Incanto SBS 899,90 ?.
Da w?rde ich lieber die Kaffeesorte wechseln und 100 ? sparen. :lol:
Falls sie aber einer hat m?chte er sich doch mal melden, von wegen dem Geschmack :D .
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo "Madonna",
die Br?hzylinder von SAECO (und ebenso von Jura) haben konstruktionsbedingt den Nachteil, dass sie den Pressdruck des Kaffeekuchens nur ?ber die Kaffeemenge etwas variieren k?nnen, da der Kolben keine Feder hat, sondern mechanisch "steif" ausgef?hrt ist. Das bedeutet auch, dass bei zu hoher Dosierung das Getriebe quasi blockiert wird und die Z?hne am Zahnrad besch?digt werden.
Aus diesem Grund hat SAECO jetzt den Versuch gemacht durch eine Drosselung am Auslauf (SBS) den Br?hdruck variabel zu machen, was ich pers?nlich zumindest f?r keine komfortable L?sung halte, denn je nach Kaffeesorte, Dosiermenge und Mahlgrad muss diese Einstellung laufend ge?ndert werden, was sicher nicht einfach reproduzierbar ist.
Mein Fazit: F?r 100 ? kann man einige Kilo guten Kaffee kaufen!
Saluti
Gitty
Madonna
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2004, 14:51
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Hallo Gitty,
ich bin beeindruckt. Ich habe jetzt schon seit 2 1/2 Jahren eine Saeco Comfort plus und wu?te dieses noch nicht :oops:, ich danke Dir f?r Deine fachliche Aufkl?rung. Ich sehe das jetzt auch mit anderen Augen.
Heute w?rde ich mir eine Incanto Digital kaufen, sie ist viel kleiner als mein "Monstrum" :D , das mir aber immer gute Dienste geleistet hat.
Antworten