Klopfger?usche beim Dampf

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
susi2109
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2003, 19:05
Wohnort: Essen

Klopfger?usche beim Dampf

Beitrag von susi2109 »

Erst einmal ein liebes Hallo an alle und ein Lob an dieses Forum; habe mich hier heut schon so 1 Stunde durch die Beitr?ge gelesen.

Also ich bin seit Samstag Besitzerin der Incanto SBS Digital. Erfreulich ist f?r mich die einfache Bedienung usw.

Jetzt habe ich aber als Laie mal eine Frage zu den Ger?uschen. Die Ger?usche bei der Kaffeezubereitung kann ich komplett nachvollziehen. Allerdings die Ger?usche beim Dampf nicht, deshalb m?chte ich hier mal nachfragen ob es normal ist, dass, nachdem das Wasser heraus ist und der Dampf dann kommt, es anf?ngt in der Maschine "dumpf zu klopfen". Ein regelm?ssiges Klopfen :?: (recht laut) ist dann zu h?ren, auch scheint es mir so, als wenn der Dampf mit diesem Klopfen mehr bzw. weniger wird.

Einen vern?nftigen Schaum habe ich auch noch nicht hinbekommen (aber wie ich hier gelesen habe, muss ich da wohl noch was ?ben)

Also.... ist das mit dem klopfen normal, oder scheint das was nicht OK zu sein.

W?rde mich freuen, wenn hier jemand einen Tip hat, eh ich Samstag mit der Maschine wieder im Gesch?ft stehe.

Sch?nen Abend noch und ich versuch jetzt mal wieder zu sch?umen....

Gru? Susi
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Susi,

um es kurz zu machen: das Klopfen ist sogar v?llig normal. Die Pumpe arbeitet mit einem Takt damit es l?nger Dampf gibt, weil ja auch st?ndig Wasser nachgef?rdert werden muss welches dann in Dampfform wieder austritt.

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Susi,
wie Pauli schon geschrieben hat, ist diese Funktion v?llig normal. Um Dampf mit 130?C zu erzeugen, wird die F?rdermenge der Pumpe gegen?ber der Kaffeebr?hung ( 88?C) reduziert. Dies geschieht durch eine Taktsteuerung (= Klopfen), die Taktfrequenz ist dabei abh?ngig von der Temperatur des Thermoblocks.
Viel Erfolg beim Sch?umen!
Saluti
Gitty
susi2109
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2003, 19:05
Wohnort: Essen

Beitrag von susi2109 »

Vielen lieben Dank Pauli und Gitty,

das ging ja schnell....

Da bin ich aber beruhigt, muss allerdings echt schwer daran ?ben :oops: die Milch nicht zum Kochen sondern zum Sch?umen zu bringen. Hier habe ich meine Probleme, ich schau gleich noch mal im Forum nach evtl. Ratschl?gen.... Ich hoffe, dass auch aus mir die ?bung irgendwann mal den Meister macht... bisher schmeckt die Milch zur Zeit eher "verbrannt" als "gesch?umt".....

Lieben Kaffee-Lieber Gru?

Susi
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Susi,
Tips zum Sch?umen:
- hohes schmales Gef?? verwenden
- kalte Milch 1,5% Fett
- Pannarello nur am Anfang tief eintauchen, dann knapp unter der Oberfl?che halten
- Milch nicht ?berhitzen

... und wenn es gar nicht klappt - es gibt ja auch noch den Milchquirl :) !
Saluti
Gitty
susi2109
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2003, 19:05
Wohnort: Essen

Beitrag von susi2109 »

Daaaannnke,

habe es geschafft, dank Gitty den ersten Cappuccino-Schaum zu schaffen.... Besuch war schon sehr gespannt auf die Maschine.... also hohes schmales Gef?ss gesucht, H-Milch kalt aus dem K?hlschrank und ab....... der erste Schaum war schon ganz gut und kurz bevor der Besuch kam noch mal nen Test.....

Also.... Der Besuch war begeistert, mein Schaum war sch?n fest und ragte als Kr?nchen aus der Tasse.....

Hmh..... danke f?r diesen Hinweis, hat wirklich so geklappt...

Gru? Susi
Antworten