Family, Pumpe stottert beim br?hen

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Family, Pumpe stottert beim br?hen

Beitrag von Henner »

Hilfe!
Bei meiner Saeco Family SuperAutomatica funktioniert der Br?hvorgang nicht mehr richtig. :(

Das Programm l?uft bis zum Br?hvorgang ganz normal. Wenn der Br?hvorgang eingeleitet wird, l?uft die Pumpe normal an, aber nachdem sie angefangen hat das Wasser zu f?rdern, f?ngt sie an das Wasser schubweise zu f?rdern und der Br?hvorgang dauert erheblich l?nger wie normal.

Wenn Dampf oder hei?es Wasser gef?rdert wird, l?uf die Pumpe ganz normal.

Wer kann mir helfen??

Gru? Henner
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

schau doch mal wie die Br?hgruppe steht, wenn der Br?hvorgang l?uft.
Die "Nase" die in der Grundstellung auf dem Pfeil steht sollte beim Br?hen genau unten stehen, wenn nicht, muss evtl die Stellung korrigiert werden.
Steht die Br?hgruppe nicht richig kann es durch den druck vorkommen, das der Stutzen aus dem Supportventil gedr?ckt wird und die Wasserzufuhr stockt, durch den abfallenden Druck ?ffnet das Ventil wieder usw.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Henner »

Danke f?r die schnelle Info. Leider ist die Br?hgruppe richtig eingestellt und die "Nase" zeigt beim Br?hvorgang nach unten.
Teilweise kommt es jetzt vor, da? beim Br?hvorgang die Pumpe kurz anl?uft und zun?chst gar kein Kaffe aus der Maschine gef?rdert wird. Erst nach ca 20 Sekunden kommt der Kaffe ganz langsam oder tr?pfchenweise aus der Maschine.
Wo mu? ich nachschausen?
Gru? Henner
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Kann es sein, dass der Kaffee sehr fein gemahlen ist und/oder hoch dosiert?
Saluti
Gitty
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Henner »

Das Mahlwerk ist auf Mittelstellung, bei Stufe 15. Wo kann ich die Dosierung einstellen?

Gru? Henner
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ich kenne die FAMILY nicht, kann sein dass sie gar keine Mengeneinstellung besitzt, ich habe das nur der Vollst?ndigkeit halber angegeben.
Welchen Einstellbereich l?sst der Mahlgrad eigentlich zu?
Saluti
Gitty
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Henner »

Der Mahlgrad l??t sich von 0 bis 30 am Einf?llbeh?lter einstellen.

Gru? Henner
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Dann w?rde ich einmal einen Probelauf mit einer Einstellung um die 25 machen, ob die Pumpe sich dann leichter tut. Wenn ja, dann langsam wieder auf kleinere (feinere) Einstellungen gehen (dabei beachten, dass sich die Auswirkung um bis zu 3 Mahlvorg?nge verz?gert!).
Zus?tzlich ist zu ?berpr?fen:
- Supportventil (muss ge?ffnet werden wenn die Br?hgruppe dort andockt)
- Beide Siebe in der BG (entkalkt / entfettet?)
- Kaffeeauslauf (durchg?ngig?)
Saluti
Gitty
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Henner »

Habe soweit alles durchgecheckt und nichts gefungen.

Frag: Wie ?berpr?fe ich das Supportventil. Mu? ich die Maschine dazu auseinandernehmen?

Henner
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Das Supportventil ist durch die ?ffnung in der R?ckwand sichtbar und zug?nglich.
Saluti
Gitty
Henner
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2003, 16:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Henner »

Danke f?r Eure Hilfe. Ich hab den Fehler gefunden.

Beim durchchecken der Maschine war alles in Ordnung. Nachdem ich sie auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut habe, war der Fehler immer noch vorhanden. Nachdem ich nochmal das Supportventil ?berpr?ft habe und es einwandfrei funktionierte, konnte der Fehler ja nur noch in der Br?hvorrichtung liegen.
Ich untersuchte das Teil nomal ganz genau und stellte fest, da? das Teil, welches in das Supportventil geschoben wird und dieses ?ffnet, ganz minimal verformt war. Ich steckte ein kleines St?ck von einem Streichholz in das Loch, welches das Supportventil bet?tigt und siehe da, die Maschine br?hte wieder richtig.
Wahrscheinlich wurde das Platikteil durch die Hitze vom Boiler weich und der Stift vom Supportventil hat das F?hrungloch soviel tiefer gemacht, da? es nicht mehr genug ge?ffnet werden konnte. D?rfte zwar nicht vorkommen, aber der Zahn der Zeit hinterl??t halt so seine Spuren.

Klasse Forum. Hat mir sehr viel weitergeholfen.

Viele Gr??e von Henner :D
Antworten