Dampftemperatur schwankend?

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Goloup
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mär 2003, 09:22
Wohnort: ?sterreich

Dampftemperatur schwankend?

Beitrag von Goloup »

Habe seit zwei Monaten die "normale" Incanto (nicht die Rapit Steam!). Zus?tzlich habe ich mir den Cappucinatore geleistet. Soweit ich es beurteilen kann ist die Kaffeetemperatur OK, zumindest war er noch nie zu kalt...
Da ich ein Fan des Milchkaffees bin, ist die Dampffunktion h?ufig im Einsatz. Offensichtlich heizt die Maschine jedoch nicht genug auf, da nur wenig bis gar kein Dampf austritt - statt Dampf kommt Wasser. Schalte ich kurz wieder auf Kaffee und dann gleich wieder auf Dampf funktioniert es! Au?erdem ist mir aufgefallen, dass nach einigen Minuten nach der Dampfselektion ebenfalls nur noch Wasser kommt.
M?chte ich nach dem Einschalten und der ersten Aufheizphase auf Dampf schalten, kommt ebenfalls nur Wasser.
Liegt in meinem Fall ein Defekt eines Thermoelementes vor? Sind seperate Elemente f?r Wasser/Dampf installiert? Soll ich die Incanto zur Reperatur geben?
Ich entl?fte ?brigens jedesmal nach der Dampfentnahme, und ich verwende ausschlie?lich entkalktes Wasser (Brita Filter).

Grua?, Goloup.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Goloup,

da ich die INCANTO nicht (von innen) kenne, wollte ich eigentlich den INCANTO-Kennern den Vortritt lassen - aber das Gedr?nge h?lt sich in engen Grenzen :roll: !
F?r mich sieht es nach einem Fehler am Temperatursensor oder an der Steuerplatine aus, bei einer Maschine unter Garantie ein Fall f?r den Service!

Gru?
Gitty
reiner zufall
Beiträge: 9
Registriert: 12 Jan 2003, 19:22

Beitrag von reiner zufall »

nach dem umschalten auf die dampffunktion der incanto (aufheizzeit abwarten) kommt auf jeden fall erst mal wasser - etwa die menge eines espresso, der rest also, der in der leitung steht. wenn anschliessend kein ordentlicher dampf str?mt, stimmt die temperatur nicht. schliesslich wird von knapp 90 grad c auf weit ?ber 100 grad aufgeheizt, um den dampf erzeugen zu k?nnen. also ab zum service.
blue
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2003, 16:50

Beitrag von blue »

Hallo,
ich habe gelesen, dass bei Einschalten immer erst Wasser rauskommt.

Ist es auch normal, wenn ich nach dem Einschalten Dampf erzeut habe, anschliessend einen Kaffee rauslasse und dann wieder Dampf erzeugen will, dass da auch wieder die gleiche Menge Wasser wie beim Einschalten kommt.

Meine Eltern haben eine Magic Comfort Plus, da ist das nicht. Es kommt immer gleich Dampf raus.

Gr?sse,
Markus Scheckel
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Mit/ohne Rapid-Steam

Beitrag von Gitty »

blue hat geschrieben:Ist es auch normal, wenn ich nach dem Einschalten Dampf erzeut habe, anschliessend einen Kaffee rauslasse und dann wieder Dampf erzeugen will, dass da auch wieder die gleiche Menge Wasser wie beim Einschalten kommt.
Hallo Markus,
das ist normal, wenn Deine Maschine keine Rapid-Steam-Funktion besitzt (im Unterschied zur MC+).
Rapid-Steam-Ger?te besitzen getrennte Kreisl?ufe f?r Dampf und Wasser, bei deiner INCANTO gibt nur einen gemeinsamen. Deshalb kommt beim Umschalten auf Dampf mehr Wasser als bei Zweikreisger?ten (und muss bei nach der Umschaltung Dampf -> Wasser erst entl?ftet werden, um auf Br?htemperatur abzuk?hlen). Deswegen ist es sinnvoller, erst Kaffee zu br?hen und dann erst Dampf zu erzeugen!
Gru?
Gitty
Zuletzt geändert von Gitty am 27 Jun 2003, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
blue
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2003, 16:50

Beitrag von blue »

Hallo Gitty,

auf der Saeco Hompage steht zu Incanto
( http://www.saeco.de/index2.php?p=1144 ):

Incanto Digital...

Dank Rapid-Steam? k?nnen Sie endlos und ohne Wartezeit Milchschaum f?r Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten. Bon-Temp? ...

Auch das Logo steht dabei, dachte eigentlich die Magic und die Incanto sind ausstattungstechnisch sehr ?hnlich. Der Unterschied w?re nur in dem Geh?use und in den F?llmengen.

Gruss
Markus.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Markus,
es gibt INCANTO's mit und ohne Rapid-Steam-Funktion, in diesem Thread ging es um eine ohne diese Funktion!
Gru?
Gitty
blue
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2003, 16:50

Beitrag von blue »

Also wenn ich die Incanto Digital habe d?rfte es nicht sein?

Oder gibt es hiervon auch mehrere Versionen?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

blue hat geschrieben:Also wenn ich die Incanto Digital habe d?rfte es nicht sein?

Oder gibt es hiervon auch mehrere Versionen?
Tut mir leid, ich kenn' das Tier nur vom Papier ... :?
Die Frage geht an die INCANTO-Spezialisten!
Gru?
Gitty
jorge
Beiträge: 1
Registriert: 22 Aug 2003, 22:08

Beitrag von jorge »

Hallo,
ich hatte in Portugal das gleiche Problem (kein Dampf + Kaffe lauwarm).
Habe es reklamiert nach einigem hin und her, wurde ich mit der Saeco hauptzentralle in Porto(Portugal) verbunden. Dort sagte man mir folgendes: Das die Maschinen von Land zu Land auf unterschiedlichen Temperaturen eingestellt sind aber, es gibt die M?glichkeit die Maschinen einzustellen (Temperatur).

Und so war es dann auch!!!

In der Werkstatt hatten die Techniker ein Programmierger?t womit Sie die Sollwerte der Temperaturen einstellten. (insgesamt 4 Sollwerte)

Danach hatte ich endlich Dampf f?r den Cappuccino und der Kaffe war wie bei einer Profi Espressomaschine.

Also Leute wenn Ihr Probleme mit der Temperatur habt, denn Nervt die Techniker von Seaco damit Sie Euch die Sollwerte f?r die Temperaturen auf Maximum stellen.

Und Ihr werdet Gl?cklich sein!!!! :D :D
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

jorge hat geschrieben:.....Also Leute wenn Ihr Probleme mit der Temperatur habt, denn Nervt die Techniker von Seaco damit Sie Euch die Sollwerte f?r die Temperaturen auf Maximum stellen.

Und Ihr werdet Gl?cklich sein!!!! :D :D
Hallo Jorge,
wenn es so wenig braucht zum gl?cklich sein.......
Danke f?r den Hinweis - bei der INCANTO DIGITAL k?nnen diese Parameter auch ohne Programmierger?t im Diagnosemodus ge?ndert werden!
Saluti
Gitty
Antworten