palatino/vienna und kaffeemengeneinstellung

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

palatino/vienna und kaffeemengeneinstellung

Beitrag von vherrmann »

hallo,
eigentlich ist die kaffeemenge bei diesen modellen fix eingestellt, ich vermute auf die ?blichen 7 gramm. als ich vor kurzem mal wieder meine palatino aufschrauben durfte, ist mir aufgefallen, dass es einen mechanismus f?r die kaffeemenge gibt, der sich zumindest - ich glaube, dass wie ist hier z.t. schon beschrieben worden, wenn auch nicht f?r die vienna - im ge?ffneten zustand verstellen l?sst. die frage: gibt es die teile, die f?r eine mengenverstellung in der m?hle notwendig sind, auch einzeln bzw. l?sst sich das ?berhaupt nachr?sten??

viele gr?sse
volker
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Volker,
nach meinem Kenntnisstand kann das mit einem Schraubendreher erledigt werden, nachdem in den H?cker im Bohnenbeh?lter, der direkt ?ber der Dosiermengenverstellung liegt, ein entsprechendes Loch gebohrt wurde!
Gru?
Gitty
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

schraubenzieher

Beitrag von vherrmann »

ne gitty,
so einfach ist es - leider - nicht. der eigentliche hebel zum verstellen sitzt links versetzt neben dem mahlwerk, d.h. der mechnismus ist etwas komplizierter.
gruss
volker
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Schade,
dann kannst Du einmal bei der VIENNA Caf? Crema nachschauen, die hat eine Kaffemengeneinstellung und (?u?erlich) den gleichen Bohnenbeh?lter. Ideal w?re, wenn sich der Verstellmechanismus direkt in den Beh?lter der PALATINO einbauen l??t, schlimmstenfalls mu? beides gekauft werden.
Gru?
Gitty
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

nachschauen

Beitrag von vherrmann »

ich sehe schon die erstaunten gesichter in der galeria kaufhof, wenn ich da mit dem schraubenzieher anfange, ein ausstellungsst?ck auseinanderzubauen!!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Nur Mut, der Kunde muss sich schlie?lich informieren k?nnen :shock: !
(Ich hatte eigentlich gehofft, mit dieser Angabe Markus Balzen (oder einen anderen H?ndler/Caf? Crema-Besitzer) aus der Reserve zu locken, um Angaben zu den ben?tigten Ersatzteilen zu machen ..... :)
Antworten