Frage zu Thermoblock Vienna...

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von Pauli »

Hallo Kaffeefreunde,

heute habe ich folgende Fragen zu einer Cafe Nova: am Boiler werden ja 4 Kabel angesteckt, oben 2 gelbe (nebst Erde) und unten ein blaues und ein braunes, wenn ich nun mit einem Durchgangspr?fer die 2 gelben Kontakte messe kommt ein Signal bzw werden mir 124 Ohm angezeigt...ist das normal ?
wenn ich die selbe Prozedur unten mache mit braun/blau kommt gar kein Signal und auch keine Ohm Werte...ist das auch normal ? (eigentlich dachte ich die m?ssten auch kurzschliessen).
Das alles bei ausgebautem Boiler und ohne Kabel dran.
Und noch eine Frage zu dem TempSensor mit den gr?nen Kabeln:
ist der bei Zimmertemperatur geschlossen oder offen, bei meinem h?re ich den Signalton wenn ich die Kontakte messe.
Grundproblem ist (wie so oft, leider) das die Maschine nach dem Einschalten im Display schreibt "Aufheizen", aber das tut sie eben nicht.
Hoffe, ihr k?nnt mir helfen :-)

Viele Gr??e,
Paul

p.s. der Klixon Thermostat f?r alle Notf?lle ist auf jeden Fall in Ordnung, daran kanns also nicht liegen.
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von **thomas** »

Pauli hat geschrieben:Hallo Kaffeefreunde,

.....
die 2 gelben Kontakte messe kommt ein Signal bzw werden mir 124 Ohm angezeigt...ist das normal ?
wenn ich die selbe Prozedur unten mache mit braun/blau kommt gar kein Signal und auch keine Ohm Werte...ist das auch normal ? .

na sowas....
du bist genau soweit wie ich. Die Heizung mit den gelben Kabeln 126 Ohm
und die Heizung unten mit dem braun/blauen ist hochohmig :-(
ich denke mal da sollte auch was niederohmiges zu finden sein

du und ich haben also einen defekten Boiler
Interessant w?re jetzt noch warum hat die Maschine 2 Heizungen am Boiler?

Annahme 1 die (kaputte) ist f?r den Betrieb des normalen Kaffebereitens..und die 2te kommt hinzu, um Dampf zu erzeugen

Annahme 2 wenn beide Heizungen die gleiche Wattzahl h?tten k?nnte man unter verzicht des Dampfes einfach die Kabel umstecken... die Temperaturbegrenzung m?sste ja weiter funktionieren

da ich den Dampf bis jetzt nur 1 mal im halben Jahr brauchte.... kann ich locker drauf verzichten


Fachleute an die Tasten: stimmen meinem Annahmen???
wenn ich nix h?re probiere ich es einfach aus und schreibe das Ergebnis hier rein

Thomas
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Fragen auf Fragen deren Antworten mich auch interessieren w?rden, aber ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Heizung bestellt, da messe ich dann nochmal durch, bin schon sehr gespannt :-)
Auf dann.
Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben:...........heute habe ich folgende Fragen zu einer Cafe Nova: am Boiler werden ja 4 Kabel angesteckt, oben 2 gelbe (nebst Erde) und unten ein blaues und ein braunes, wenn ich nun mit einem Durchgangspr?fer die 2 gelben Kontakte messe kommt ein Signal bzw werden mir 124 Ohm angezeigt...ist das normal ?
wenn ich die selbe Prozedur unten mache mit braun/blau kommt gar kein Signal und auch keine Ohm Werte...ist das auch normal ? (eigentlich dachte ich die m?ssten auch kurzschliessen).
Das alles bei ausgebautem Boiler und ohne Kabel dran.
Und noch eine Frage zu dem TempSensor mit den gr?nen Kabeln:
ist der bei Zimmertemperatur geschlossen oder offen, bei meinem h?re ich den Signalton wenn ich die Kontakte messe
Hallo Paul,
die folgenden Messwerte (ermittelt an einer VIENNA) stammen von "danny" (also bitte den verpr?geln, wenn etwas nicht stimmt :) ):
Durchlauferhitzer mit 4 Anschl?ssen: 1. Vorwiderstand f?r Br?hgruppenmotor ca. 150 Ohm, 2. Heizung ca. 50 Ohm
(beide werden also f?r den Betrieb ben?tigt)
(Danny hatte in der Angelegenheit einen Techniker bei SAECO D angerufen)

Zum Temperatursensor kann ich folgenden Wert beitragen: Widerstandswert bei +25?C: ca. 2000 Ohm, dieser Wert steigt mit der Temperatur)

Gru?
Gitty
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von **thomas** »

Gitty hat geschrieben:
Hallo Paul,
...
1. Vorwiderstand f?r Br?hgruppenmotor ca. 150 Ohm, 2. Heizung ca. 50 Ohm
(beide werden also f?r den Betrieb ben?tigt)
...
Gru?
Gitty
habe ich gemerkt... nach umstecken heizt das der Boiler wohl auf, aber der Br?hgruppenmotoer funzt nicht...

@Pauli
du hast einen boiler bestellt.... was kost' denn das Teil (zitter)

Thomas
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Re: Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von danny »

**thomas** hat geschrieben:
habe ich gemerkt... nach umstecken heizt das der Boiler wohl auf, aber der Br?hgruppenmotoer funzt nicht...

@Pauli
du hast einen boiler bestellt.... was kost' denn das Teil (zitter)

Thomas
Hi thomas,

Aber schnell wieder richtigrum gesteckt den Boiler sonst kannst Du dir mal so ganz schnell den Varistor (siehe mein Thema bei Ersatzteilfragen) durchbrennen. Ausserdem h?ngt an dem Boiler noch so ganz nebenbei ein kleiner Transistor. Das ist der Gro?e, fette auf der W?rmeplatte. Der kann Dir dabei auch zu Bruch gehen.

Die genannten Werte von dem Boiler sind richtig :) Er hat auf der einen Seite 130-150 Ohm und auf der anderen 50 Ohm. Wenn du jetzt den Boiler falschherum einbaust, bekommt der Motor zu viel Saft und die BG RAST richtig. Ausserdem ist das Wasser hei?er (mir war jedenfalls so) und er heizt sich BEDEUTEND schneller auf. Wenn du einen neuen Boiler einsetzen m?chtest (Kostet ca. 30,00?) achte auch darauf, dass du einen neuen Thermosensor bekommst. Dieser neue Sensor hat in seinem gr?nem Kabel einen 100Ohm-Widerstand. Achte auch beim Einbau darauf, dass Du den Boiler nicht verkehrtherum einbaust. Der ist oben und unten total identisch. Auch die L?cher f?r den Wasserzulauf und das Serviceventil.

Viel Gl?ck und viel Spa? :P

Danny
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Thermoblock Vienna...

Beitrag von **thomas** »

danny hat geschrieben: Hi thomas,

Aber schnell wieder richtigrum gesteckt den Boiler sonst kannst Du dir mal so ganz schnell den Varistor (siehe mein Thema bei Ersatzteilfragen) durchbrennen.....
Noch ist nix passiert... ich habe ja nur den Vorwiderstand des BGM als Heizung verwendet
danny hat geschrieben: Wenn du einen neuen Boiler einsetzen m?chtest (Kostet ca. 30,00€)
Wo, bei wem mu? ich bestellen
danny hat geschrieben: Achte auch beim Einbau darauf, dass Du den Boiler nicht verkehrtherum einbaust. Der ist oben und unten total identisch. ...
...Viel Gl?ck und viel Spa? :P
Danny
Die Heizung; das Ding mit den Kontakten nach unten; 50 Ohm; hat mei mir einen gr?nen Ring als Markiereung
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Hi Thomas,

jupps, das mit dem Gr?nen ring ist richtig, hab ich auch eben erst gemerkt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo ich das Teil gekauft habe, denn dann w?rde ich den Herrn Balzen sehr ver?rgern. Da mir sein Forum aber sehr geholfen hat, werde ich keine Werbung andererseits in seinem Forum verbreiten. Sorry. Eventuell kann Dir ja Herr Balzen ein Angebot machen.

Sory nochmal, ich halte mich an die Etiquette :)

Beste Gr??e aus Berlin

Danny
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich hab grad den neuen Boiler bekommen und kann die Werte, die Danny gemessen hat nur best?tigen, damit sollte die Maschine dann wieder gehen.
@Thomas...mein Thermoblock hat 45? gekostet incl. neuem TempSensor,
allerdings ist der alte Sensor auch gar nicht defekt.
Vielen Dank an Alle !!

Liebe Gr??e,
Paul
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

vom benutzen des alten Sonsors w?rde ich aber abraten.
Der hat, meines Wissens, nicht den kleinen 100OHM Widerstand.

Gru? Danny
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

hmmm
was spricht gegen den alten Sensor? ich denke doch mal da? es Toleranzen zwischen den Sensoren gibt, und wenn ich einen neuen einfach so anstecke ... kann es denn nicht sein das der andere Werte liefert, und damit mein Kaffe heisser oder k?lter wird, als mit dem alten sensor???

oder setzt ein Tausch des Boilers mit Sensor automatisch ein Einmessen auf der Platine (wo denn da) voraus...

oder sind die Toleranzen zwischen den Sensoren (mit und ohne 100 Ohm Widerstand) vernachl?ssigbar gering

Thomas
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

**thomas** hat geschrieben:.......was spricht gegen den alten Sensor? ich denke doch mal da? es Toleranzen zwischen den Sensoren gibt, und wenn ich einen neuen einfach so anstecke ... kann es denn nicht sein das der andere Werte liefert, und damit mein Kaffe heisser oder k?lter wird, als mit dem alten sensor???
Hallo Thomas,
es gibt hier zwei Variablen:
1. Sensor: Toleranzen und/oder Typ (s.u.)
2. Durchlauferhitzer: Material, Montagepunkt des Sensors
Beide k?nnen zu einer ge?nderten Temperaturmessung beitragen. (Aus der Tatsache, dass ein Temperatursensor mitgeliefert wird, w?rde ich ableiten, diesen auch zu montieren).
**thomas** hat geschrieben: oder setzt ein Tausch des Boilers mit Sensor automatisch ein Einmessen auf der Platine (wo denn da) voraus...
Eine Skalierung w?re prinzipiell ?ber die Hardware (Speisung des Sensors) oder die Software (Umrechnung Widerstands?nderung in ?C) m?glich.
**thomas** hat geschrieben:oder sind die Toleranzen zwischen den Sensoren (mit und ohne 100 Ohm Widerstand) vernachl?ssigbar gering
Es gibt Varianten des KTY 10 mit folgenden minimalen/maximalen Widerstandswerten f?r +25?C:
KTY 10 : 1920/2080 Ohm
KTY 10-5 : 1950/1990 Ohm
KTY 10-6 : 1980/2020 Ohm
KTY 10-62: 1990/2010 Ohm
KTY 10-7 : 2010/2050 Ohm

Eine Differenz von 100 Ohm entspricht im Arbeitspunkt etwa 5?C, kann also nicht vernachl?ssigt werden.

Gru?
Gitty
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

hmmmm ich verstehe den Sinn immer noch nicht.... oder steh ich auf der Leitung?

einerseits soll ich (sofern mitgeliefert..) den neuen Thermosensor nehmen der unter Umst?nden 100 Ohm mehr haben kann als der alte Sensor...

dann schreibts du, da? 100 ohm in der Leitung NICHT zu vernachl?ssigen sind..

ergo habe ich (ich weis nicht ob der Sensor ein ptc oder ntc ist) eine Temperaturdifferenz von 5 bis zu Grad zum vorhereigen Sensor


(kratztsichamKopf)
Thomas
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

**thomas** hat geschrieben:hmmmm ich verstehe den Sinn immer noch nicht.... oder steh ich auf der Leitung?
einerseits soll ich (sofern mitgeliefert..) den neuen Thermosensor nehmen der unter Umst?nden 100 Ohm mehr haben kann als der alte Sensor...
Ja, denn der neue Sensor ist wohl ein anderer Typ als der alte und wird durch den 100-Ohm-Widerstand angepasst, d.h. f?r die Steuerung wird wieder der alte Sensor simuliert!
**thomas** hat geschrieben:dann schreibts du, da? 100 ohm in der Leitung NICHT zu vernachl?ssigen sind..
Deshalb hat SAECO diesen Widerstand als Anpassung in die Leitung geschaltet um wieder auf den alten Widerstandswert zu kommen!
**thomas** hat geschrieben:ergo habe ich (ich weis nicht ob der Sensor ein ptc oder ntc ist) eine Temperaturdifferenz von 5 bis zu Grad zum vorhereigen Sensor
KTY10 ist ein Halbleitersensor mit positivem Temperaturkoeffizient

Gru?
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Also liebe Leute,
ich brauch noch mal eure Hilfe, jetzt hab ich zwar den neuen Block aber die 2 Anbauteile muss ich ja noch vom alten zum neuen bringen, leider sitzen die so abartig fest, dass ich fast die Krise bekomme :-(( ich meine, die sind doch "nur" geschraubt, oder ist da auch noch Kleber mit im Gewinde, ich kriege die Teile nicht los, hab schon Kriechspray und Benzin versucht, aber nix...gibts da einen Trick eventuell ?
Bitte helft mir, sonst muss ich die auch noch bestellen !

Liebe Gr??e,
Paul
Antworten