Br?hgruppe dreht zu schnell

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Alsta
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2008, 00:43

Br?hgruppe dreht zu schnell

Beitrag von Alsta »

Hallo zusammen...
Bei meiner Saeco - Baugleich Vienna - dreht sich der Getriebemtor viel zu schnell. Das klingt nicht nur grauenhaft, zus?tzlich landet ein viertel des Kaffee's neben der Br?hgruppe.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, da? der Motor zu langsam dreht. Das ist ja im Forum gut bekannt und war durch Austausch des Thyristors auch schnell behoben.
Das Thema "Br?hgruppe dreht zu schnell" ist schon mal hier einmal behandelt worden (~2004), ich finde es nur momentan nicht wieder, aber eine L?sung war da auch nicht zu finden. Ehe ich jetzt Multimeter & L?tkolben schwinge, hat jemand eine L?sung parat?
AlfredLocke
Beiträge: 27
Registriert: 08 Jul 2006, 17:18

Getriebemotor dreht zu langsam

Beitrag von AlfredLocke »

Hallo.....ich habe gerade gelesen das sie auch mal ein Problem mit den zu langsam laufenden Getriebemotor hatten.Bin Laie und habe ?berhaupt keine Ahnung.wo das Teil sitzt was Sie neu eingebaut haben.Habe ein Messger?t zu Hause.Wenn sie mir erkl?ren k?nnten wie man den Fehler messen kann ,w?re ich Ihnen sehr dankbar.Vielen Dank im voraus.
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Am schwarzen gro?en K?hlk?rper befinden sich 2 schwarze Kl?tzchen mit 3 beinen !

der gr?ssere ( BD 245 C oder TIC 33 ) der gro?e ist defekt ( Platinen aufschrift " T1 " )

vor dem Transistor ( T1 ) ist eine Diode ( ZD 33 ) also die Zenderdiode 33 Volt 1,3 Watt ( platinenaufschrift D 14 ) diese ebenfalls tauschen !


Mit einem herk?mmlichen Messger?t kannst du diese nicht messen !

Fakt ist das der motor nur mit 30 -33 Volt l?uft !

Versuche die ausgel?teten teile bei einem Elektronikladen zu bekommen bzw. kannst du sie im Internet bei

www.conrad.de bestellen !

Also diese beiden tauschen und dein Problem ist weg !

Bitte einbaurichtung nachher beachten ! ( mach ein Bild oder eine skizze )
Gruss Erazor
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

---
Gruss Erazor
Alsta
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2008, 00:43

Beitrag von Alsta »

Erazor... Danke, da? du AlfredLocke schon so ausf?hrlich geantwortet hast. Ich wollte ansonsten noch auf diesen Eintrag verweisen. Nach dieser Anleitung hatte ich damals meine Maschine repariert.

Du hast nicht rein zuf?llig eine Idee woran mein urspr?ngliches Problem mit zu schnell drehender Br?hgruppe liegen k?nnte?
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

M?glich w?re auch das der 100 Ohm wiederstand ( gateleitung des Bd 245 ) defekt ist !

bei neueren ger?ten wurden zwei 47 ohm widerst?nde verbaut !

Je weniger widerstand , umso schneller l?uft der Motor !

Weiters zu kontrollieren w?re dann der 4 polige Stecker ( rot blau , gelb gelb )

rot - blau sollte 50 Ohm anzeigen und

gelb- gelb ca 130 Ohm !

Wenn es verkehrt rum ist , ist der Boiler bzw. durchlauferhitzer falsch verkabelt !
Gruss Erazor
Antworten