Royal Cappuccino 2004 - Cappuccinatore und Schaum

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Kaffeetrinker
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 2004, 12:46
Wohnort: Bruchk?bel

Royal Cappuccino 2004 - Cappuccinatore und Schaum

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

ich habe mir vor rd. 2 Wochen die neue Maschine von Saeco zugelegt und bin - was Kaffee und Espresso angeht - damit auch sehr zufrieden :D.

Leider habe ich beim Cappuccino (bzw. dem Milchschaum) das Problem, dass beim Begin des Ansaugens zuerst mal Wasser(?) in die Tasse tropft, dann wird die Milch angesaugt, "verarbeitet" und dann fliesst die Milch bzw. der Schaum in die Tasse.

Leider ist der Schaumanteil m.M. nach sehr gering und keine Stellung des Stiftes hat hier geholfen :?:. Die Konsistenz ge?ndert sich zwar etwas, aber immer noch nicht so, wie ich den Milchschaum gern h?tte.

Ich verwende H-Milch mit 1,5% Fett und direkt aus dem K?hlschrank.

Alle bisherigen Beitr?ge hier zu ?hnlichen Problemen haben mir leider nicht geholfen, deshalb habe ich mein Problem nochmal direkt geschildert.

Danke schonmal f?r Eure Hilfe :P!
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

das zuerst etwas Wasser aus dem Cappuccinatore kommt und dann erst die Milch bzw. der Schaum ist normal und konstruktionsbedingt durch die Leitungen.

Zum Thema Schaum f?llt mir nur soviel ein, als mal die Milchsorte zu wechseln. Beim Aldi gibt es eine 1,5%ige die sehr empfohlen wird.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
versuchsweise kann auch der Parameter 26 (Turbowasserdurchfluss) im Diagnosemodus erh?ht werden, um die Dampff?rderung zu erh?hen:
Um in den Diagnosemodus zu gelangen wird die Taste Kaffee Lang + Espresso + Dampf/Hei?wasser ( neue Tastatur Pulver ) gedr?ckt und dann das Ger?t ?ber den Netzschalter eingeschaltet. Im Men? mit den Richtungspfeilen auf den Punkt ?Diagnose? gehen und anw?hlen. Mit den Pfeiltasten den Parameter 26 anw?hlen. Mit der Men?taste und den Pfeiltasten kann der Wert dann ge?ndert werden.
(Werkseinstellung = 28, max. Einstellung = 34, alle Werte in l/h).
Saluti
Gitty
Kaffeetrinker
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 2004, 12:46
Wohnort: Bruchk?bel

Beitrag von Kaffeetrinker »

@ibschmitt
Beim Aldi gibt es eine 1,5%ige die sehr empfohlen wird.
:) Danke f?r den Tipp, die verwende ich schon ... :wink:

@Gitty
versuchsweise kann auch der Parameter 26 (Turbowasserdurchfluss) im Diagnosemodus erh?ht werden
:shock: Uff, klingt ja hochprofessionel - werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren, danke!


Aber ich merke, dass ich hier in diesem Forum bei sowas absolut richtig bin :!:
Kaffeetrinker
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 2004, 12:46
Wohnort: Bruchk?bel

Beitrag von Kaffeetrinker »

@Gitty
versuchsweise kann auch der Parameter 26 (Turbowasserdurchfluss) im Diagnosemodus erh?ht werden
:( Schade, diesen Men?punkt gibt es bei mir leider nicht. Was k?nnte das noch sein? Aber immerhin kenne ich jetzt das Herstellungsdatum meiner Maschine :wink:
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,
Du k?nnest evt. noch die Dampftemperatur im Menue ?ndern. Diese betr?gt werkseitig ca. 125/110Grad und der Einsellbereich geht von 70-130 Grad.
Schaue mal nach ob sich im Men? der Punkt Dampf oder Cappuccino findet. Hier kann das Taktverhalten der Pumpe ge?ndert werden.
Einstellbereich 20=schnelles Takten bis 50=langsameres Takten.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Kaffeetrinker hat geschrieben: :( Schade, diesen Men?punkt gibt es bei mir leider nicht.
M?sste aber bei der CAPPUCCINO-Version vorhanden sein - frage einmal Deinen H?ndler danach!
Saluti
Gitty
Kaffeetrinker
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 2004, 12:46
Wohnort: Bruchk?bel

Beitrag von Kaffeetrinker »

@Gitty
M?sste aber bei der CAPPUCCINO-Version vorhanden sein
K?nntest Du mir bitte anhand dieser Anleitung mal erkl?ren, welcher Punkt das ist? Diese Anleitung entspricht n?mlich der meiner Maschine, auch wenn sie f?r die Professional ist.

Wahrscheinlich stell ich mich einfach zu bl?de an :oops: ...

Danke schonmal!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo, hier ein Auszug aus dem Servicemenu der C.:
(Formatierung: Parameter-Nr., Bezeichnung, Werkseinstellung, Einstellbereich, Funktion)
.........
22 Hei?wasser Durchfl., 20 l/h, 6 - 34, F?rderleistung der Pumpe
23 Hei?wasser Pumpenreg., 61500, Regelfaktor f?r die eingestellte Pumpenleistung ? wird von der Maschine geregelt
24 Wasserreserve Z?hler N? Impulse, 600, 999 ?3500, >> Nur bei Professional: Restmenge des noch zur Verf?gung stehenden Wassers bis ?Wasser Leer? (600 sind ca. 200 ml)
25 Wasserreserve Stop N? Impulse, 600, 999 ?3500, >> Nur bei Professional: Restmenge des zur Verf?gung stehenden Wassers bis ?Wasser Leer? (600 sind ca. 200 ml)
26 Turbowasser Durchfl., 28 l/h, 6 ? 34, >> Nur bei Cappuccino: Dampff?rderleistung der Pumpe bei Hei?wasser. Bei hohem Wert > viel Dampf, bei kleinem Wert > wenig Dampf
............
In der Reihenfolge m?ssten die Parameter im Display erscheinen, zu vergr??ern w?re dann der Paramter 26!
Saluti
Gitty
Antworten