Woher kommt das hei?e Wasser?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
TorstenH?pfner
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jan 2003, 09:14
Wohnort: M?lheim-K?rlich
Kontaktdaten:

Woher kommt das hei?e Wasser?

Beitrag von TorstenH?pfner »

Maschine: Royal Cappuccino

Hallo Leute,

f?r die Profis wahrscheinleich eine total bekloppte Frage:
Kommt das hei?e Wasser der Hei?wassertaste aus dem Wasserbeh?lter f?r Kaffee oder aus dem Durchlauferhitzer f?r Dampf ?

F?r eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus

Gru?

Torsten
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Hei?es Wasser

Beitrag von Gitty »

Hallo Torsten,
das hei?e Wasser kommt aus dem Durchlauferhitzer f?r das Kaffeewasser! (So kann man zum Beispiel vor der Br?hung nach einer gr??eren Betriebspause daraus das abgestandene Wasser entfernen).
Gru?
Gitty
TorstenH?pfner
Beiträge: 7
Registriert: 23 Jan 2003, 09:14
Wohnort: M?lheim-K?rlich
Kontaktdaten:

Beitrag von TorstenH?pfner »

Danke,
jetzt komme ich meinem Problem n?her!
Bei meiner Hei?wasserfunktion kommt seht viel Luft/Dampf mit raus.
Ich werde jetzt mal versuchen die Temperatur im Boiler runter zu setzen.
Oder kann das nichts damit zu tun haben ?

Liebe Gr??e aus M?lheim

Torsten
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Hei?es Wasser

Beitrag von mbalzen »

Gitty hat geschrieben:Hallo Torsten,
das hei?e Wasser kommt aus dem Durchlauferhitzer f?r das Kaffeewasser! (So kann man zum Beispiel vor der Br?hung nach einer gr??eren Betriebspause daraus das abgestandene Wasser entfernen).
Gru?
Gitty
Hallo Gitty,

das stimmt so nicht ganz, das heisse Wasser wird zwar nur durch den Kaffeedurchlauferhitzer gef?rdert, aber zus?tzlich wird das Ventil zum Dampfdurchlauferhitzer mit ge?ffnet, so das eine gewisse Menge Restdampf zugegeben wird, bis der Dampfdurchl. drucklos ist.

MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Hei?es Wasser

Beitrag von Gitty »

Hallo Markus Balzen,
wie man wieder einmal sieht: Es irrt der Mensch, solang' er strebt!
(Meine Antwort gilt nat?rlich nur f?r Einkreismaschinen :( und nicht f?r die komfortablen Zweikreiser wie die RC!)
Ich streue Asche ?ber mein Haupt!
Gitty
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo Gitty,
war ja nicht b?se gemeint :oops: , bin ehrlich erstaunt ?ber deine Sachkompetenz in Punkto Technik.(u.a. Thema Fi in einem anderen Beitrag)

Gr?sse,

Markus Balzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

mbalzen hat geschrieben:Hallo Gitty,
war ja nicht b?se gemeint :oops:
Hallo Markus,
habe ich auch absolut nicht so empfunden!:)
..... bin ehrlich erstaunt ?ber deine Sachkompetenz in Punkto Technik.(u.a. Thema Fi in einem anderen Beitrag)
Irgendwie muss sich ein Elektronikstudium und Berufspraxis auch auszahlen :idea: !
Eigentlich w?rde ich ?fters auf techn. Fragen antworten, aber mangels Schaltpl?nen zu den einzelnen Ger?ten k?nnte ich nur Vermutungen von mir geben, die evtl. unzutreffend oder gar irref?hrend sind.
Zus?tzlich ergeben sich bei Ger?ten, in denen wasser-/dampff?hrende Teile und Netzspannung eng beieinander liegen, auch Sicherheitsbedenken. Streng genommen d?rften die Ger?te im ge?ffneten Zustand nur von Elektrofachkr?ften nach DIN VDE 0105-1 betrieben werden!
Aber ich denke, dass alle Forumsteilnehmer nur verantwortungsvoll an Eigenreparaturen herangehen!
Gr?sse
Gitty
Hartmut
Beiträge: 28
Registriert: 22 Jan 2003, 02:18
Wohnort: Trappenkamp

Beitrag von Hartmut »

hallo gitty,

davon gehe ich auch mal aus, dass unsere kaffeefreunde hier im forum, im umgang mit der elektronik, vorsichtig sind.

ich fummel z.b. nur bei gezogenen netzstecker an der maschine herum.
anschlie?end wird die saeco aus sicherer entfernung (Haussicherungskasten) gestartet. :D :D :D
Man weiss ja nie . . . :lol: :lol:

gruss
aus dem norden
hartmut
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hartmut hat geschrieben: ich fummel z.b. nur bei gezogenen netzstecker an der maschine herum.
Das ist "elektrisch" sicher, da kann man sich h?chstens noch die Finger am Boiler verbrennen.......
anschlie?end wird die saeco aus sicherer entfernung (Haussicherungskasten) gestartet.
Man weiss ja nie . . .
Das ist auch nur dann 100% sicher, wenn Sichtverbindung zur Maschine besteht .... sonst hat vielleicht mittlerweile sich jemand an der interessanten ge?ffneten Maschine zu schaffen gemacht!
Besser : Moralisch auf Blitz und Rauch vorbereiten, dann Netzstecker einstecken, Sicherung (und falls vorhanden FI-Schalter) l?st im Fehlerfall auch dann aus!

"Sichere" Gr??e
aus dem S?dwesten
Gitty
Hartmut
Beiträge: 28
Registriert: 22 Jan 2003, 02:18
Wohnort: Trappenkamp

Beitrag von Hartmut »

danke gitty.
bin allein zu haus, kann nichts passieren.
habe auch blickkontakt und fI sicherung.
gruss
hartmut
Meine Geliebte: Saeco
Antworten