Ersatzteil Saeco Royal Professional

Wer Ersatzteile sucht oder Fragen zum Einbau hat, ist hier am besten aufgehoben

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
naxnax
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2007, 08:07

Ersatzteil Saeco Royal Professional

Beitrag von naxnax »

Hallo

Ich habe eine Saeco Royal Professional SUP016RE

bei dieser ist die CPU Platine (mittlere Platine) abgeraucht (im wahrsten Sinne).

Meine Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine nach dem Tausch dieser Platine wieder funktioniert?

Wie viel w?rde diese Platine kosten und wo bekomme ich sie g?nstig her?
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

das deine Steuerelektronik ( mittlere el. ) ein cpu abgefeuert hat ist nur m?glich wenn keine konstanten 5 volt anliegen , oder irgendwo wasser oder dampf draufgekommen sind !

sinn macht es nur wenn du deine Leistungsel. vorher checkst !

nur die steuerprint zu tauschen w?re wahrscheinlich wieder das aus der steuerprint !

also um die steuerprint kommst du nicht drum herum ! CPU tauschen geht leider nicht , da es verschieden prints giebt f?r Royal professional und somit auch die software darauf variert !

nun zur frage , leistungsprint reparieren oder auch neu !?
deine entscheidung !

hier eine seite wo du gebrauchte aber gepr?fte elektroniken findest !
du musst deine platine ausbauen und nachsehen welche Version du hast

R 01
R 02
R 03
R 04
R 05
http://www.dicofema.de/shop/pi118253988 ... egoryId=11
wir m?ssen dann noch den check machen von der Leistungsprint

oder du suchst dir auch dort eine aus !?
Gruss Erazor
naxnax
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2007, 08:07

THX

Beitrag von naxnax »

Hi Danke f?r deine Antwort


Eine reparatur der Platine kommt sowieso nicht in Frage, da die schon gut angebrutzelt ist auch das PCB sowie Leiterbahen sind vergl?ht :D

also wenn dann nur ein tausch.

Die Maschine geh?rt einem Bekannten und der meinte er habe entkalken wollen dann hat es kurz gequalmt und die Sicherung ist rausgeflogen :-)

Das Beste was ich gefunden habe als ich die Maschine ge?ffnet habe war, dass der Schutzleiter das vom Netzkabel kommt nicht angeschlossen war sondern nur unter der Plastikabdeckung hing anstatt auf den Verteiler zu gehen.

Hierzu erstmal ein dickes Lob an die Endkontrolle von Saeco ;-)

dann habe ich halt die Platinen untersucht und festgestellt, dass die CPU Platine angebrutzelt war was den Qualm der aus der maschine kam erkl?rt

Maschine lies sich auch nicht mehr anschalten....

SO und nun? ich will auch nicht riskieren, dass wenn ich eine neue Platine einsetze mir die gleich wieder verbrennt.

Wie teste ich denn die anderen Platinen? oder messe wo welche Spannung anliegen muss bei der Leistungsplatine? Die k?nnte ggf. auch n Schuss haben... Habe beim Gleichrichter keine Spannung messen k?nnen.


wie viel Sinn macht es die Maschine noch zu reppen ... Sie sifft innen auch ein bisschen rum muss also irgendwo noch n kleiner Riss sein laut meinem Bekannten. Sprich zu den Platinen kommt noch, entweder das Teil dass den Riss hat zu tauschen oder gescheit dicht zu bekommen.

Jedoch muss man auch sagen, dass bei den Platinen kein Dreck oder Wasser etc zu sehen war. wenn ein Kurzschluss, dass bei einer der Leitungen.

Kann es auch sein, dass durch das entkalken die Pumpe oder so zu viel Strom gezogen hat? Aufgrund dessen, dass vielleicht ein Schlauch verstopft war?
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo

m?glich das eine Kalkansammlung in den schl?uchen ist jedoch fordert dies auch keine ?beranspruchung der Platine !

eher wahrscheinlich ist es das nur wasserdampf durch eine undichtheit am durchlauferhitzer die (ungesch?tzte)elektronik kurzgeschlossen hat !

das entkalken hat wahrscheinlich erst recht dazu beigetragen denn der entkalker hat im erhitzer den kalk gel?st und somit noch mehr wasseraustritt Verursacht !

zu deiner messung am Gleichrichter :

wenn du hier keine messung hast , und alle Sicherungen Ok sind
nehme ich an das die 5 Volt Versorgung defekt ist !

der Verantwortliche Spannungsregler ist auf einem kleinem K?hlk?rper montiert ! daneben ist der dazugeh?rende Elko ( blauer Zylinder)

MASCHINE VOM NETZ TRENNEN ( AUSSTECKEN !!! )

Miss mal nur im durchgangspr?ftest ob der Regler(schriftseite des triac) vom Mittleren beinchen zum rechten Beinchen ( A2 zu gate ) glatten durchgang hat ! wenn ja ist dieser defekt und zur sicherheit auch den elko Tauschen !

es kann aber auch durchaus sein das noch mehr schaden genommen hat
Gruss Erazor
naxnax
Beiträge: 3
Registriert: 30 Okt 2007, 08:07

Beitrag von naxnax »

ok ich messe mal nach

sollte ich es mal riskieren mit einer neuen cpu platine? oder gleich beide tauschen?
Antworten