Kein Kaffee mit Siebtr?germaschinen???

Wer Informationen zur Neuanschaffung einer Machine sucht, ist hier richtig

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
speedy
Beiträge: 12
Registriert: 26 Aug 2003, 18:16
Wohnort: KA

Kein Kaffee mit Siebtr?germaschinen???

Beitrag von speedy »

Hallo,

nachdem wir jetzt 2 Jahre einen Saeco-Vollautomaten hatten und uns der letzte Besuch in Italien klar gemacht hat, dass das nicht alles sein kann, wollen wir uns nun eine Siebtr?germaschine zulegen.

Jetzt hat mir der Verk?ufer im Laden heute erkl?rt: "Damit k?nnen Sie dann aber nur Espresso zubereiten, keinen Kaffee"

Das kann ich mir irgendwie nicht erkl?ren - die Vollautomaten machen doch mit dem Kaffeemehl nichts anderes als ein Halbautomat (n?mlich pressen und Heisswasser mit Druck durchleiten).

Obwohl wir ?berwiegend Espresso oder Cappuccino trinken, ist auch hin und wieder Kaffee gefragt...

Stimmt die Aussage des Verk?ufers?
Wir hatten uns ?brigens f?r die La Pavoni Plus Lusso interessiert.

Danke f?r eure Hilfe!
Gru?,
Esther
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Esther,
der Verk?ufer hat recht - Siebtr?ger sind auf Espresso optimiert. Hierf?r ben?tigen sie eine feinere Mahlung als Vollautomaten, eine viel st?rkere Pressung und eine l?ngere Br?hzeit, das Ergebnis ist daf?r aber auch deutlich besser, als bei den VA! Beim Durchpressen gr??erer Mengen Wasser wird beim Siebtr?ger die max. Br?hzeit von 25 sec ?berschritten und es werden unerw?nschte Bitterstoffe gel?st!
Ein Kompromiss ist f?r Kaffee ein Zweitassensieb mit der max. Br?hzeit zu br?hen und dann mit hei?em Wasser auf die gew?nschte Menge bringen.
(Meine pers?nliche L?sung ist die parallele Nutzung beider Maschinen :wink: )
Saluti
Gitty
Antworten