Kein Wasser aus der Dampfdüse

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
456654
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2014, 21:02

Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von 456654 »

Grüß Gott beieinander,

ich bin keiner, der einfach in einem Forum fragt, aber trotz intensivem Lesens bin ich zu keiner Lösung gekommen. Daher bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:

Gerät wollte entkalkt werden (hab ich nie gemacht, da mit Volvic auch im Wasserbehälter keine Ablagerungen zu sehen waren).
mit tausend Tastendrücken hab ich dann den Entkalkungsvorgang resetten können.
anschließend wollte die Maschine entlüftet werden. Und da war es dann: das Gefühl, dass dies nicht der beste Tag wird.

Ich kann schon seit längerem kein Wasser mehr aus der HWD ziehen. Die Pumpe hat früher mal laut gebrummt, jetzt ist sie nur ganz leise. Dampf ging immer, auch wenn ich das nie genutzt habe. Kaffee wurde bis heute vormittag auch gemahlen und kam unter Wechslung des Aggregatzustands von fest in flüssig in der Tasse an.

Nach lesen einiger nicht wenige Beiträge kam ich zu dem Schluss, dass das Auslassventil für die Dampfdüse verkalkt/verschmutzt sein müsste. Wollte dieses ausbauen und musste sehen, dass eine ganz andere HWD als üblich verbaut ist, also nix mit Klammer, sondern mit Schrauben.[​IMG]

Wie ich so überlege, wie ich den Regler rausbekomme, sehe ich, dass von hinten eine Klammer den Zuführungsschlauch von glaublich dem Boiler in dem Regler hält. Also den Schlauch rausgenommen, die Maschine eingeschaltet und geprüft, ob Wasser aus diesem kommt, wenn der Regler aufgedreht wird.

Hätte eigentlich sein sollen, sofern die Verschmutzungen im Regler gewesen wären. Sind sie aber anscheinend nicht, denn aus dem Schlauch kommen nur zögerlich ein paar Tropfen Wasser, während die Pumpe sich abmüht. Wie gesagt, Kaffee kommt/kam wunderbar raus und auch im Testmodus kann ich über den Normalauslauf (Supportventil?) Wasser auspumpen lassen.

Der Fehler muss anscheinend im Boiler selbst liegen; da wird offensichtlich über einen Hahn die Wasserzufuhr an HWD und Auslauf gesteuert.

Ich will niemanden mit meinen Annahmen langweilen, sondern frag lieber mal ganz höflich, ob mir hier geholfen werden kann, rauszufinden, wo der Fehler liegt.

Hier mal ein Bild; hatte nicht gewusst, dass hier so ein Schmodder ist; aber vllt. ist das ja schon ein Anhaltspunkt, was sein kann. Den linken, zum Regler führenden Schlauch konnte ich zwar nicht abschrauben, aber ich habe von der Reglerseite mit einem Draht reingestochert und habe da zumindest keine Ablagerungen erfühlen können.
Bild
Falls meiner Maschine nicht mehr geholfen werden kann und ich sie entsorgen muss, wäre ich zumindest um ein paar tröstende Worte dankbar.
456654
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2014, 21:02

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von 456654 »

Ogoddogoddogott, zu früh auf Senden gedrückt; hier noch der Anhang:

Vielen Dank - Rudi
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von mbalzen »

Hallo Rudi,

das auf dem Bild im vorderen Bereich ist der Durchlauferhitzer für Dampf, da muss auch das Heisswasser durch, also alles was über das Ventil an der Seite geht. Dieser Durchlauferhitzer hat es definitiv hinter sich, da hilft nur ein Austausch des Durchlauferhitzers oder ein Bypass, das heisst die beiden Schlüche vom und zum Dampferhitzer miteinander verschrauben oder durch einen Anderen ersetzten und auf Dampf und Heisswasserbezug verzichten.

Zum Wiederbeleben der Maschine (Entlüften) kann man versuchen, den Zulaufschlauch zum Dampferhitzer abzuschrauben und das Wasser direkt dort rauslaufen zu lassen.

Vorsicht vor Netzspannung, bitte nur mit entsprechender Befähigung Arbeiten am Gerät vornehmen!

Gruß

Markus
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
456654
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2014, 21:02

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von 456654 »

Hallo Markus,

mit Deiner Erklärung hast Du mir wirklich sehr geholfen.

Eigentlich wollte ich den DLE jetzt ausbauen und reinigen, aber dabei hat sich dann eins der Aluanschlussstücke verabschiedet. Wie gesagt, ich brauch diese Funktion nicht wirklich.

Egal, anhand Deiner Anleitung hab ich einfach den DLE-zuführenden Schlauch abgezwickt, zur Seite rausgeführt und voilá - das Ding entlüftet.

Werde das noch ein bisschen schöner machen und stelle dann Bilder rein. Wollte nur kurz vorab die Erfolgsmeldung durchgeben.

cu - Rudi
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

das wird so nicht funktionieren, beim Kaffeebrühen liegt der volle Pumpendruck auch auf dem Dampferhitzer bzw dem jetzt abgezwicktem Schlauch, da muss irgenwie wieder das Ventil dran...
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
456654
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2014, 21:02

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von 456654 »

Hab den defekten DLE ausgebaut, den Schlauch nach aussen geführt und mit einer Schraube dicht bekommen. Nach aussen geführt deshalb, damit ich bei erneutem Entlüften nicht wieder alles aufmachen muss.

Auf diesem Schlauch lastet tatsächlich ein riesen Druck, deshalb ist meine erste Lösung mit einem Haken mit Holzschraubengewinde leider nicht ganz geglückt. Das wäre eine Lösung gewesen, die Schraube bei Bedarf, also Entlüften, ohne Werkzeug herauszubekommen.

Nun habe ich eine Gewindeschraube genommen; diese hat nun die gewünschte Dichtung erreicht. Einige Tassen Pulverkaffee (ohne Pulver...) und noch einige "echte" Kaffee später kann ich das bestätigen.

Mit dieser Lösung kann man aber weder Heisswasser noch Dampf ziehen. Da ich diese Funktionen aber eh nie nutze, reicht mir das. Einen DLE kann man ja jederzeit wieder einbauen, Hauptsache, die Maschine läuft wieder.

Strom sparen mit der Saeco: Da der DLE nun fehlt und ich den Tassenwärmer schon vor langer Zeit abgehängt habe, entwickelt sich die Incanto langsam zum Stromsparwunder... :wink:

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für meinen abgesoffenen Tankmagneten finden, dann kann auch das Reedrelais wieder dran.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

cu - Rudi

Bild
Bild
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Kein Wasser aus der Dampfdüse

Beitrag von mbalzen »

Hallo Rudi,

schön das die Maschine wieder Kaffee liefert.

Den Schwimmer für den Wassertank gibt es hier im Shop
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten