Saeco Incanto nach Tausch des Dampfventils defekt

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
msperl
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2013, 16:53
Wohnort: Karlsruhe

Saeco Incanto nach Tausch des Dampfventils defekt

Beitrag von msperl »

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag - ein technisches Problem.
Habe bei meiner Incanto SUP021YDR das Dampfventil gewechselt.
beim Aus-und Einbau muss der Mikroschalter, der direkt mit der Rad der Dampfd?se bet?tigt wird besch?digt worden sein - ich messe immer 0 Ohm - egal welche Position die Reglerschraube dampfventil hat!
Wenn ich die Maschine einschalte - kommt zuerst standby - das ist i.O.
danach 1x Men? - damit sollte die Maschine ja starten - sagrt aber entl?ften und wenn ich das versuche geht das Display total aus - keine Funktion mehr. Der Boiler heizt aber schon auf???
Nach ca. 10min kann ich den Vorgang wiederholen - vorher nicht.
Gibt es M?glichkeiten - z.B. Testmodus - um herauszufinden was gernau die Maschine hat?
Da das Ger?t schon 8 Jahre alt ist und ca. 15.000 tolle Kaffee gemacht hat - will ich eigentlich nicht mehr viel investieren. Evtl. noch einen Mikroschalter -wenn man den f?r akzeptables Geld bekommt?
W?rde mich freuen, wenn sich jemand meinem Problem annimmt.
Gr??e von

Michael S.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

ist denn sichergestellt, das es keine vertauschten Kabel mit dem T?r Mikroschalter gibt?

Was passiert, wenn man die Kabel von dem vermutlich defektem Mikroschalter abzieht und dann das Ger?t einschaltet?

Ein defekter Mikroschalter kann eigentlich nicht die Platine zu Absturz bringen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
msperl
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2013, 16:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von msperl »

Hallo,
ja, das ist sichergestellt - der T?r- und Dampfventilmikroschalter liegen ein paar cm auseinander und ich habe mir die Kabelfarbe aufgeschrieben.
Gibt es eine thermische Sicherung, die nach ca. 10min wieder ausl?st, denn das ist die Zeit in der die maschine nichts macht - (auch keine Display Anzeige) - danach kann ich sie wieder einschalter und Display steht auf standby!
Habe mir heute vom Elektronikladen einen Mikroschalter besorgt u. werde den mal einbauen.
Gr??e von

msperl
Gr??e von

Michael S.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

in der Tat befindet sich auf dem Durchlauferhitzer ein 170? Sicherheitsthermostat welches bei Ausl?sen das gesamte Ger?t abschaltet und erst nach den Ausk?hlen wieder einschaltet.

Wenn der Durchlauferhitzer allerdings 170?C erreicht stimmt etwas mit der Platine nicht.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
msperl
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2013, 16:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von msperl »

Hallo,
danke f?r die Antwort.
werde mal jetzt testweise doch den Schalter wechseln und dann nochmals versuchen.
Kann man evtl. im testmodus etwas erkennen?
Gr??e von
msperl
Gr??e von

Michael S.
msperl
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2013, 16:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von msperl »

Hallo,

habe gestern einen Testlauf mit neuem Mikroschalter gemacht und siehe da - nach einem Entl?ftungs- und Sp?lvorgang hat sich die Maschine beruhigt und stand im normalen Modus!
Da ich ich aber den Deckel und damit den Kaffeeinsatz noch entfernt habe, konnte ich noch nicht final testen.
Eventuell muss ich das Mahlwerk noch einstellen, denn ich bef?rchte da hat sich was verstellt.
Auch der Schlauch zur Dampfd?se vorne k?nnte zu kurz sein - muss ich noch testen.
Das alles passiert aber erst nach meinem Urlaub, den wir morgen antreten.
Sage schon mal vielen Dank f?r den Support und gr??e
von
msperl
Gr??e von

Michael S.
msperl
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2013, 16:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von msperl »

Hallo,
Testlauf beendet - Maschine l?uft wieder - war wohl doch nur der Mikroschalter

Danke f?r den Support
Muss ich jetzt den aktuellen Vorgang schlie?en?

Gru?

msperl
Gr??e von

Michael S.
Antworten