Superautomatica Family Typ SUP 001

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
MauriceBud
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Kasbach

Superautomatica Family Typ SUP 001

Beitrag von MauriceBud »

Hallo Zusammen !!!

Habe ?ber die suche und das wilde durchklicken durchs Forum leider nichts brauchbares gefunden, wer kann helfen ????

Habe von einem Freund obengenannte Maschine geschenkt bekommen :lol: !!

Problem:

Die Maschine l?uft immer weiter, wenn man nicht den Start/Stop-Taster dr?ckt :evil: .

Ist dieser Fehler mit kleinem Geld zu beheben :oops: , oder ist dort irgend eine teure Steuerung defekt :?: ???

Vielen Dank schon mal vorab.

Gr?sse
MauriceBud
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Was meinst Du mit 'Maschine l?uft weiter' ????
die Start/Stop-Taste bei der Family legt nur den ?P zur Ruhe. Sie schaltet nicht die Netzspannung.
Daraus folgt, da? bei einem Kurzschlu? des Triacs z.B. die Heizschleife permanent unter Spannung steht.
mfg
Harry
MauriceBud
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Kasbach

Beitrag von MauriceBud »

Stimmt... :oops: da habe ich mich ein wenig umst?ndlich ausgedr?ckt !

sie h?rt nicht mehr auf wasser zu f?rdern sie pummpt also immer weiter wasser durch den kaffe und in folge dessen schmeckt der kaffee zum kot.... wird zu d?nn wenn man nicht rechzeitig stop dr?ckt bzw. zu stark wenn man zu fr?h dr?ckt ...... hoffe ich ihr versteht jetzt was ich meine..... :oops:

gru?
MauriceBud
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hat die Maschine eine Mengeneinstellung ?ber Drehknopf - dann ist dieses Potentiometer defekt oder die Leitungen unterbrochen!
Saluti
Gitty
MauriceBud
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Kasbach

Beitrag von MauriceBud »

Hallo !

Ich wei? leider nicht ob sie das hat Gitty, da ich keine Bedienungsanleitung f?r das gute st?ck habe.

aber es ist genau diese Maschine hier :
Bild

Der Graue Regler unten ist f?r Dampf. Wof?r der Graue Regler oben neben den Tastern ist weiss ich nicht. vielleicht gibt das bild ja aufschlu?.

Gru?
MauriceBud
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

MauriceBud hat geschrieben:.... Wof?r der Graue Regler oben neben den Tastern ist weiss ich nicht.
Das ist der Regler f?r die Mengeneinstellung, drehen gegen den Uhrzeigersinn ergibt kleinere Mengen!
Saluti
Gitty
MauriceBud
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Kasbach

Beitrag von MauriceBud »

habe ich jetzt mal ausprobiert..... wenn ich den Mengenregler drehe ?ndert sich nix ....

ich habe woanders noch was von einer Turbine mit durchlaufmengen messer kann dieses teil kaput sein ?????
stefan4u
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jun 2007, 12:35

Beitrag von stefan4u »

Lieber Maurice !!

Wahrscheinlich hat sich Deine Frage schon erledigt, aber ich m?chte trotzdem darauf antworten, da dies Problem h?ufiger mal bei den etwas ?lteren Maschienen auftritt.

Ursache dieses endlosen Pumpens ist meisst eine durch Algen oder sonstigen Bewuchs, der sich in den Schl?uchen befindet, eine nun blockiere Messturbine. Bei Deinem Modell befindet sich die Messturbine oberhalb der Kunststoffabdeckung der Tropfschale.

In aller Regel kann man diese Turbinen schnell wieder mit warmen Sp?li Wasser g?ngig machen, einfach mit einer passenden Spritze durchsp?len. die silikonschl?uche bei der Gelegenheit auch gleich reinigen.

Wenn es keine weiteren Defekte gibt, m??te nun wieder alles funktionieren.

Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen, mal schauen ob es klappt...

Bild ?bersicht

Bild Messturbine

Bild Schlauchbewuchs

Bild Freisp?len der Turbine, alles paletti !

Wie Du siest ist meine Maschiene keine Saeco, sondern eine ?ltere Jura Superautomatica, die Ger?te sind aber recht baugleich. Auf diese Art und Weise habe ich schon 3 Maschienen wieder gangbar gemacht. Viel Gl?ck !!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Fulviajazzer
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jul 2008, 07:17
Wohnort: Wiesenfelden

Weitere Fehlerquelle bei Dauerpumpen

Beitrag von Fulviajazzer »

Hallo liebe Freunde der alten Superautomatica,
es gibt auch noch eine andere Fehlerm?glichkeit: wenn die Schl?uche auf die Me?turbine vertauscht gesteckt werden, dann h?rt die Maschine trotz laufender Turbine nicht auf zu pumpen. Also die Pfeile auf der Turbine beachten. Rein geht's vom Wasserbeh?lter/Filter , weiter zur R?ckseite der Pumpe. :D
Das trifft ?brigens bei allen Saeco Maschinen zu.
Euer Hans
es gibt nichts was es nicht gibt
Antworten