magic de luxe

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

magic de luxe

Beitrag von jogi 2 »

Hallo zusammen,
ich habe hier eine magic de luxe die mir Kopfzerbrechen macht.
Folgendes Symptom hat die Maschine: Beim Einschalten fährt die Brühgruppe nicht den Selbsttest, sondern fährt hin und her bis der Boiler Temperatur hat. Danach ist Kaffeebezug möglich und die Brühgruppe schmeißt ganz normal den Trester raus, jedoch ist die Kaffeemenge nicht mehr die richtige. Die Tasse ist nicht mehr gefüllt, lässt sich auch nicht voller programieren.
Sind Brühgruppe und Tassenfüllung ev. 2 verschiedene Probleme?
Schalter der Brügruppe ev.?


Möglicherweise hat jemand einen heißen Tipp für mich.


MfG Joachim
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: magic de luxe

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

es kann ein defekt am Temperatursensor sein, wenn der im kalten Zustand ungültige Werte liefert, initialisiert die Steuerung nicht.
Oder auf der Platine ist der Siebelko im Netzteil defekt, ein Elektrolytkondensator der die Spannung aus den Netztransformator "glättet", damit die elektronischen Bauteile eine stabile Versorgungsspannung bekommen.

In beiden Fällen hilft ein Austausch des jeweiligen defekten Teils, wobei man bei dem Kondensator elektronische Grundkenntnisse haben sollte, sowie mit dem Lötkolben umgehen können.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Re: magic de luxe

Beitrag von jogi 2 »

Hallo
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde die Steuerung noch mal ausbauen und den Elko ausbauen und nachmessen mit einem LCR Meter.
Kannst du mir ev. einen Ohmschen Wert nennen bei 25C° für den Temperatursensor?
Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen, aber es gibt doch nur den Temperatursensor auf dem Boiler?
Oder hat die Wärmeplatte der Magic auch noch einen Sensor?

MfG Joachim
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: magic de luxe

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

der Temperatursensor sollte bei 20°C ca. 1,9 kOhm haben
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
jogi 2
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2004, 16:30

Re: magic de luxe

Beitrag von jogi 2 »

Hallo,
ich ziehe meinen Hut. Der Elko war ein Volltreffer, der hatte noch 48µF statt der angegebenen 470µF.
Nach dem Tausch läuft die Maschine wieder mit der richtigen Menge Wasser und initialisieren der BG.
Vielen vielen Dank für den Hinweis.


MfG Joachim
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: magic de luxe

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

schön das die Reparatur erfolgreich war.

Der Elko an sich altert halt gerne schon mal vor sich hin, besonders, wenn es die günstigere 85° Variante ist und es im Gerät nun mal Funktionsbedingt recht warm wird.

Beim Austausch verwende ich Elkos mit einer Temperaturfestigkeit von 105°.

Allerdings hat es mich auch einige Zeit gekostet, den Fehler mit dem schleppendem "Kaltstart" auf den Siebelko einzugrenzen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten