Magnetschalter zieht nah Einschalten sofort an

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Rabbitbrain
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 2010, 09:53

Magnetschalter zieht nah Einschalten sofort an

Beitrag von Rabbitbrain »

++++Bitte verschieben. Wollte eigentlich bei Saeco Royal posten! :oops: +++

Hallo zusammen,
ich hab mit meiner Royal professional seit heute morgen ein Problem. Beim Einschalten zog sofort ein Magnetschalter an, es brummte und ein verbrannter Geruch stieg mir in die Nase. :shock: Hab dann nat?rlich die Maschine sofort ausgeschalten.
Jetzt hab ich sie mal ge?ffnet und nochmal kurz eingeschalten. Der Magnetschalter ?ber der Br?hgruppe zieht sofort an und erzeugt dann das Brummen. Der verschmorte Geruch kommt aus der Gegend der Hauptplatine. Display leuchtet -> Selbsttest -> Aufheizen. Wie wenn nichts w?r.
Hat mir da jemand nen Tip? Kennt jemand das Problem? Danke schon mal f?r euere Hilfe!!
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wahrscheinlich Feuchtigkeit auf der Platine, es liegen zum Teil Netz- und Steuerspannung sehr dicht beieinander.
Die obere Platine mal l?sen und auf die Leiterbahnseite schauen, oft sieht man dort schon eine verbrannte Stelle. Reparatur meistens knifflig bis unm?glich, wird wohl auf eine neue Platine hinauslaufen, allerdings dann vorher mal schauen woher die Feuchtigkeit gekommen ist, Boiler, Schl?uche etc.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Rabbitbrain
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 2010, 09:53

Beitrag von Rabbitbrain »

Danke f?r die schnelle Antwort. Hab die Platine ausgebaut. Keine Feuchtigkeit, keine Brandstellen. Wenn ich den Klopfdosierer an der Platine abzieh, l?uft die Maschine normal an. Welche Platine kommt in Frage? Die Leistungsplatine?
Gru
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

ja die Platine mit dem K?hlk?rper... dann wird der Triac defekt sein, wenn man im L?ten ein wenig bewandert ist, l?sst der sich mit vertretbarem Aufwand austauschen.

Bitte Vorsicht, an der Platine liegt bei Betrieb Netzspannung an, deshalb sollte eine Elektrofachkraft die Reparatur durchf?hren oder zumindest kontrollieren. Ich ?bernehme keine Haftung f?r evtl Personen- und/oder Sachsch?den resultierend aus unsachgem?sser durchf?hrung der Reparatur
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Rabbitbrain
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 2010, 09:53

Beitrag von Rabbitbrain »

Hallo,
vielen Dank f?r die Warnung. Ich habe auch schon an der Platine gemessen. Kenntnisse und (Ent-)L?tstation sind vorhanden. Welches Bauteil ist vermutlich defekt? Der TIP33C?

Gru
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

der Tipp33c ist f?r den Br?hgruppenantrieb, dar Triac f?r den Dosierer ist nicht auf einem K?hlk?rper, einfach mal der Leiterbahn vom Steckanschluss folgen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Rabbitbrain
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 2010, 09:53

Beitrag von Rabbitbrain »

Vielen Dank f?r die Hilfe. Ich habe zuf?llig g?nstig eine Leistungsplatine bei eBay ersteigert. Seit dem Austausch l?uft die Maschine wieder.

Toll, dass es so kompetente Foren wie dieses gibt.

Vielen Dank
Antworten