Nachricht Br?hgr. block.

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
nortel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2003, 12:05

Nachricht Br?hgr. block.

Beitrag von nortel »

Hallo Zusammen,

bei meiner Saeco Comfort + - die auch immer ohne Probleme Ihren Dienst versehen hat - habe ich nun folgenden Fehler:

Nach dem Einschalten kommt nur die Meldung

- Selbstest (10 sek)
- Br?hgruppe blockiert

Nun habe ich wie im Handbuch beschrieben diese auch immer gereinigt, gehegt und gepflegt. Es ist auch kein erkennbarer Fehler der Mechanik o.?. zu sehen.
Auch zorniges R?tteln an der Kiste half nix :roll:

Letzte Aktion vor diesem Fehler war Milchaufsch?umen, wobei die Kiste schon ziemlich heiss wurde. Aber auch ein Schade, der auf verschmoren zur?ckzuf?hren ist, ist nicht erkennbar.

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Danke + Gr??e Nortel
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: Nachricht Br?hgr. block.

Beitrag von Andy »

nortel hat geschrieben:Es ist auch kein erkennbarer Fehler der Mechanik o.?. zu sehen.
Die BG hast Du auch mal ausgebaut und von Hand bewegt, ob sie wirklich leichtg?ngig ist?

Evtl. mal im Testmodus die BG bewegen lassen.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
nortel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2003, 12:05

Nachricht Br?hgr. block.

Beitrag von nortel »

Hallo Andreas,

danke ersteinmal f?r Deine Antwort.

Die BG habe ich ausgebaut und sie l?sst sich auch locker flutschig bewegen.

ich habe zwar Deine FAQ mal durchgelesen, aber wie ich in den Testmode komme habe ich nicht verstanden. Du meinst ja sicherlich nicht den Selbsttest den sie nach dem Einschalten macht. Denn weiter komme ich ja dann eh nicht im Men?.

Interessant ist allerdings der Hinweis auf den Zusammenhang :
-----------------------------------------------------------------------------
A2: Ist die Br?hgruppe trotz Displayanzeige augenscheinlich nicht blockiert und l??t sich diese auch nicht im Testmodus bewegen, so kann auch ein Defekt der
Tassenheizung oder der dazugeh?rigen Termosicherung(en) vorliegen. Die Tassenw?rmeplatte dient dem Getriebemotor als Vorwiderstand und wenn eines dieser
Elemente ausf?llt, funktioniert auch die Br?hgruppe nicht mehr.
------------------------------------------------------------------------------

Denn wie gesagt vor dem Crash war die letzte Aktion Milchaufsch?umen und dabei wurde die Platte verdammt heiss. Wie ich kann ich denn als Elektrolaie feststellen, ob das der Fall ist?

Danke f?r Deine Antwort und Gr??e

Nortel
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nachricht Br?hgr. block.

Beitrag von Gitty »

nortel hat geschrieben: Die BG habe ich ausgebaut und sie l?sst sich auch locker flutschig bewegen.
ich habe zwar Deine FAQ mal durchgelesen, aber wie ich in den Testmode komme habe ich nicht verstanden.
Als Test f?r die Getriebemotor-/Mikroschalterfunktion gibt es folgenden Vorschlag von Andy:

Maschine aus, Heisswasser geschlossen
Dampf und Kaffee dr?cken und gedr?ckt lassen
Maschine einschalten

Nun erst Dampf und Kaffee loslassen.
Solltest nun im Testmodus sein.
(es gibt aber noch andere M?glichkeiten)

1. Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimal.
BG f?hrt in Richtung Br?hstellung. Bis zum oberen Mikroschalter. Schalter schaltet, dann leuchtet LED Kaffeetasse

2. Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte.
BG f?hrt in Richtung Ruhestellung. Bis zum unteren Mikroschalter. Schalter schaltet, dann leuchtet LED Kaffeetasse

3. Getriebe bewegt sich nicht oder ist ?ber Mikroschalter gefahren: Maschine vom Netz nehmen, Stecker JP 15 abziehen und dann mal versuchen im Testmodus (Nat?rlich wieder am Netz) die BG in die richtige Position zu fahren. Vorsicht Mikroschalter schalten nun in der Situation nicht mehr ab.
Die genaue Position macht die Maschine nach aufstecken JP 15 wieder selbst.

Quelle: Altes Forum / Andy von Andy's FAQ http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/

Gru?
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: Nachricht Br?hgr. block.

Beitrag von Andy »

nortel hat geschrieben:Hallo Andreas,
Denn wie gesagt vor dem Crash war die letzte Aktion Milchaufsch?umen und dabei wurde die Platte verdammt heiss. Wie ich kann ich denn als Elektrolaie feststellen, ob das der Fall ist?
Mach das nicht. Entweder such Dir eine/n Bekannte/n, die sich in der Materie auskennt oder geh zum Service. Strom ist so ne Sache und sehr gef?hrlich.

Die genannten Teile liegen in Reihe und bilden einen Stromkreis. Wenn nun ein Teil ausf?llt, flie?t kein Strom. Mit einem einfachen Multimeter kann man das testen.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
nortel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2003, 12:05

Beitrag von nortel »

Hallo Zusammen,

danke ersteinmal allen f?r die ganzen Antworten!

So, ich war nun heute beim Service und habe denen das Problem geschildert. Der Techniker meinte gleich: "Ja Ja das ist die Elektrik (das Steuerteil hinter dem Display) - das muss komplett ausgetauscht werden und kostet 250Euro"

Ich habe ihn dann auf die Tassenw?rmplatte angesprochen, aber er meinte das glaubt er nicht, da sie ja noch warmes Wasser macht und die Platte auch warm wird.

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, kann das alles so sein?

Kostet die Elektrik wirklich 250Euro; und hat keine Sicherung? M?sste sie dann nicht gar nicht mehr funktionieren?

Ich bin verwirrt. :cry:

Viele Gr??e Tobias
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

nortel hat geschrieben: Kostet die Elektrik wirklich 250Euro; und hat keine Sicherung? M?sste sie dann nicht gar nicht mehr funktionieren?
Elektronik ist etwas komplizierter. Frag doch mal bei Markus nach den Preisen an.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

einen kleinen tipp schauen sie mal bei ebay vorbei geben den suchbegriff saeco ein da gibt es manche anbieter die reparieren die platine f?r 35 ? und neue bekommt man da f?r rund 100 ?

mfg

mbrastatt
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

es gibt 3 sicherungen in der maschine

Feinsicherung F1 230 V~ / 32mAT Steuerung
Feinsicherung F2 230 V~ / 8AT Rohrheizung
Feinsicherung F3 230 V~ / 8AT Durchlauferhitzer u. Teile

T bedeutet tr?ge hat was mit dem ausl?severhalten zu tun
A / bzw mA ist die st?rke
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

nortel hat geschrieben:Der Techniker meinte gleich: "Ja Ja das ist die Elektrik (das Steuerteil hinter dem Display) - das muss komplett ausgetauscht werden und kostet 250Euro"
Hallo,

die Platine f?r die Comfort + kostet ca. 150,- Euro zzgl Montage und MwSt

MfG

Markus Balzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten