Via Venezia

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Via Venezia

Beitrag von Joker »

Wer kann mir helfen ?
Die Kaffeezubereitung dauert 5 mal l?nger als gewohnt. Desweiteren finde ich in der Tasse Kaffer?ckst?nde. Liegt dies vielleicht am oberen Sieb ? Wo kann ich Ersatz bekommen ?
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Joker,
Du hast ja nun schon eine neue Maschine bekommen die ja anf?nglich auch gut funktionierte.
1. Etwas Kaffeer?ckst?nde in der Tasse sind normal (siehe Antwort von Gitti).
2. Dauer ist sicher nicht normal. Oberes Sieb mal rausnehmen, grob s?ubern und mal gegen das Licht durchschauen. Sind die ?ffnungen frei ?? Wenn nicht kannst Du das Sieb etwas einweichen lassen un dann mit ner kleinen B?rste abb?rsten. Wenn immer noch nicht frei mit einer Nadel von der R?ckseite die Reste vorsichtig rausdr?cken.
3. Den Kanal oberhalb des oberen Siebes mal mit Wasser durchsp?hlen (vorsichtig).
4. Nach Einbau der Br?hgruppe nur mal Wasser zu Durchsp?hlen auf Stellung "P" Menge 7 durchlaufen lassen (OHNE Pulver).

Mir ist es unverst?ndlich warum bei Dir diverse Vie Venezias Maschinen nicht funktionieren. Meine l?uft bislang immer noch tadellos. Ich sp?hle die Br?hgruppe ca. 1-2 mal die Woche mit warmen Wasser ordentlich aus und trockne sie ab bzw. lasse sie dann trocknen. Gelegentlich etwas d?nn aufgetragenes Silikonfett um die Dichtungen. Thats it. An Kaffee verwende ich z.Z. Lavazza Cafe Crema mit einem Mahlgrad 10 (vorher Jacobs Crema mit Einstellung 8). Dauer des Kaffeeauslaufens immer so ca. 35 Sekunden f?r einen Tasse Kaffee Crema (Wassermenge 7). F?r Espresso (Menge 2) ca. 20-25 sec.

Gru?,
R?diger
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Beitrag von Joker »

Die L?cher des oberen Siebes sind tadellos. Der Durchlauf auf Stellung "P" l?uft sehr gut. Wenn das Wasser durch das Kaffeemehl gedr?ckt wird ist ein "Knacken" zu vernehmen. Anscheinend hat die Maschine gr??te M?he das Wasser durchzudr?cken.
(Was sich auch auf den Zeitbedarf auswirkt)
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Ein leichtes Knacken ist bei mir auch zu h?ren. Das kommt vom Kunststoff der Gelenkarmen, die sich beim Durchdr?cken des Kaffees leicht verspannen. Die Pumpe knackt nicht. Ist also normal und unkritisch.
Probiere nochmal was aus, um die einwandfrei Funktion der Br?hgruppe (Leichg?ngigkeit) zu testen : Ausbauen - dann Verrieglungsschalter auf "2" halten (wichtig !!) dann mit dem gelieferten Schl?ssel im Uhrzeigersinn drehen und Funktion testen. Wenn Markierung wieder gegen?ber vom Dreieck kannst Du die Verriegelung wieder loslassen.
Mu? sich alles (zwar mit etwas Kraftaufwand) bewegen lassen.
Wenn alles nicht hilft - zur?ck zum Service !!
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wo steht den der Mahlgrad?
H?rt sich so an als w?re das Kaffeemehl zu fein gemahlen, versuchs doch mal mit einer etwas gr?beren Einstellung.

MfG

Markus Balzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Beitrag von Joker »

Hallo,

der Mahlgrad steht momentan auf 12. K?nnte jedoch wenn ich das Mahlwerk noch grober stelle sicher bis 18 stellen wenn ich die Skala erweitere (angezeigt wird nur bis 12). Ist da was falsch eingestellt ??
Antworten