S: Anleitung RIO Automatica (?)

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
harry13
Beiträge: 3
Registriert: 01 Okt 2003, 09:50
Wohnort: 88255 Baienfurt

S: Anleitung RIO Automatica (?)

Beitrag von harry13 »

Hallo Leute,
dies scheint mir ein geeignetes Forum zu sein ;-) lauter Profis hier.
Habe bei Ebay eine ?ltere "Saeco Cafeteria" ersteigert, laut Typschild
ist sie Bj. 96, nach den Bildern bei Andy meine ich es ist eine Rio Automatica. Problem: habe nur die "nackte" Maschine bekommen,
keinerlei Anleitung o. ?. dabei - Mist. Kann mir hier jemand helfen?
Habe wirklich im Net gesucht - unter allen m?glichen Stichworten,
bei Saeco gibts nichts mehr dazu. M?chte wenigstens wissen wie ich das Ding einstellen kann, momentan ist mir der Kaffee etwas zu stark ;-(
Hab ich da etwa Schrott erwischt :evil:
...sch?nen Tag noch...
Harry
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Harry,
versuche es einmal mit der Bedienungsanleitung der VIENNA (gibt es bei www.saeco.de) - ich denke sie ist ?hnlich.
Starker Kaffee: Mahlgrad auf gr?ber (h?here Zahl) einstellen, Wirkung ist aber um zwei Mahlvorg?nge verz?gert !
Saluti
Gitty
harry13
Beiträge: 3
Registriert: 01 Okt 2003, 09:50
Wohnort: 88255 Baienfurt

Beitrag von harry13 »

Danke f?r die prompte Antwort! Hab das mit der St?rke hinbekommen (einigermassen). Immer noch etwas zu stark aber experimentiere weiter.
Mir gehts eigentlich darum , dass sich an der Maschine Teile befinden, die mir nichts sagen.... u. a. oben ein Deckelchen zum ?ffnen - keine Ahnung, da tut sich nix. Und noch eine Klappe - nix drin - passiert auch nix. Desweiteren kann man mit ihr anscheinend auch Kaffeemehl verarbeiten - keine Ahnung wie. Noch was: ich kenn die Vienna von einer
Bekannten, daher weiss ich was die vielgepriesene "Crema" ist, hat meine nicht, nur normaler Kaffee mit einer leichten Schaumkrone.
Der "Abfall" der rauskommt sieht aber wieder gleich aus - hmpff.
...sch?nen Tag noch...
Harry
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Harry,
Kaffeest?rke: Was f?r einen Kaffee verwendest Du eigentlich? Vielleicht kann auch die Dosiermenge eingestellt werden (Vertellrad ist normalerweise auch im Bohnenbeh?lter)?
Klappe f?r gemahlenen Kaffee: Hier wird mit einem Messl?ffel (darf keine zu gro?e Portion sein) Kaffeemehl eingef?llt, die Br?hung wird dann ?ber eine spezielle Taste gestartet. Kann man testen, indem man kein Kaffeemehl einf?llt und dann die vermutliche Taste bet?tigt, es muss eine Br?hung ohne vorhergehende Mahlung ausgel?st werden.
Crema: Vielleicht hat die Br?hgruppe kein Cremaventil oder die Kaffeesorte gibt wenig Crema!
Saluti
Gitty
harry13
Beiträge: 3
Registriert: 01 Okt 2003, 09:50
Wohnort: 88255 Baienfurt

Beitrag von harry13 »

Hallo Gitty,
ich verwende z.Zt. noch den gleichen wie meine Bekannte, da ich ihr
zum Testen eine Handvoll abgebettelt hab. Es ist der vom Media-Markt
in der goldenen Packung zu 12,99. Ich mag allgemein die "Arabica" am
liebsten, zu "Br?h"-Zeiten hatte ich immer den Jacobs Milea, Klasse-Kaffee
w?rde Harald sagen :lol: Das mit der M?hleneinstellung hab ich rausgefunden, da wird bei meiner der ganze Beh?lter gedreht. Und die
Sache mit dem Pulver werde ich noch testen, ist mir aber nicht soo wichtig. Aber meine muss (im Gegensatz zur Vienna) einen Durchlauferhitzer haben, Einschalten und Starten geht sofort :wink:
Das mit dem Cremaventil war mir neu, kann sein dass die das gar nicht hat. Jetzt hoffe ich nur dass ich irgendwo Unterlagen ?ber das Teil herbekomme, da ich Elektriker bin m?cht ich sie nat?rlich nicht zum Service weggeben - w?r ja bl?d. Kann ich doch regelm?ssig selber machen.
...sch?nen Tag noch...
Harry
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

harry13 hat geschrieben: Das mit der M?hleneinstellung hab ich rausgefunden, da wird bei meiner der ganze Beh?lter gedreht.
Hallo Harry,
damit wird der Mahlgrad eingestellt, die Dosiermengeneeinstellung (falls vorhanden) geschieht an der Dosiererklappe. Aber auch ?ber den Mahlgrad wird die Kaffeest?rke/-extraktion wesentlich beeinflusst.
Saluti
Gitty
Antworten