Royal Professional will nicht mehr!

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Royal Professional will nicht mehr!

Beitrag von Rolly »

Hallo Kaffeeliebhaber,

vor ein paar Tagen hat unsere Saeco Royal Professional (SUP 016RE) Bj. 2002 den Geist aufgegeben! :(
Es war Entkalken angesagt, hab die Maschine wie immer daf?r vorbereitet, Stecker in die Dose und mit einem Knall aus dem Inneren flog die Sicherung. Da ich von Beruf Elektroniker bin und in der Zwischenzeit das Innenleben der Maschine recht gut kenne, hab ich mich am Tag darauf auf die Suche gemacht, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Das Display leuchtet nur noch gr?n vor sich hin, ohne irgendetwas anzuzeigen!
Im Inneren war kein Wasser durch eine eventuelle Leckage zu finden und die Elektronik/Elektrik sieht auch unversehrt aus.

Hat irgendjemand einen Tipp, welche Teile man pr?fen/duchmessen sollte?! W?rde gern absch?tzen ob es sich noch lohnt, an der Maschine was zu tauschen/reparieren.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gru?
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Untersuche zuerst, ob das Netzteil saubere, stabile 5 V= liefert. Me?punkt zwischen JP14-1 und JP14-2 --> Stromversorgung zur Steuerplatine.

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo Harry,

danke f?r Deine schnelle Antwort!
Also zwischen JP14-1 und JP14-2 liegen konstant 4,96V an.

Au?erdem ist mir aufgefallen, da? das Display nicht "Nichts" anzeigt, wie erst beschrieben, sondern in der ersten Zeile alle Matrixfelder dunkel sind und die zweite Zeile nichts anzeigt.

mfg
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Beim Display ist die 1. Zeile selektiert, nur kann der Display-Prozessor nichts anzeigen. Er bekommt vom Mikroprozessor keine Daten.