Royal Professional will nicht mehr!

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Royal Professional will nicht mehr!

Beitrag von Rolly »

Hallo Kaffeeliebhaber,

vor ein paar Tagen hat unsere Saeco Royal Professional (SUP 016RE) Bj. 2002 den Geist aufgegeben! :(
Es war Entkalken angesagt, hab die Maschine wie immer daf?r vorbereitet, Stecker in die Dose und mit einem Knall aus dem Inneren flog die Sicherung. Da ich von Beruf Elektroniker bin und in der Zwischenzeit das Innenleben der Maschine recht gut kenne, hab ich mich am Tag darauf auf die Suche gemacht, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Das Display leuchtet nur noch gr?n vor sich hin, ohne irgendetwas anzuzeigen!
Im Inneren war kein Wasser durch eine eventuelle Leckage zu finden und die Elektronik/Elektrik sieht auch unversehrt aus.

Hat irgendjemand einen Tipp, welche Teile man pr?fen/duchmessen sollte?! W?rde gern absch?tzen ob es sich noch lohnt, an der Maschine was zu tauschen/reparieren.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gru?
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Untersuche zuerst, ob das Netzteil saubere, stabile 5 V= liefert. Me?punkt zwischen JP14-1 und JP14-2 --> Stromversorgung zur Steuerplatine.

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo Harry,

danke f?r Deine schnelle Antwort!
Also zwischen JP14-1 und JP14-2 liegen konstant 4,96V an.

Au?erdem ist mir aufgefallen, da? das Display nicht "Nichts" anzeigt, wie erst beschrieben, sondern in der ersten Zeile alle Matrixfelder dunkel sind und die zweite Zeile nichts anzeigt.

mfg
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Beim Display ist die 1. Zeile selektiert, nur kann der Display-Prozessor nichts anzeigen. Er bekommt vom Mikroprozessor keine Daten.
?berpr?fe den Temperatursensor. Wenn der Messkreis nicht 100%ig o.k. ist, kommt es zu diesem Fehlerbild.

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

mangels Schaltplan wei? ich nicht genau welchen Temperatursensor Du meinst, die zwei Heizungssensoren liegen bei Raumtemperatur bei ca. 1,9kΩ.

mfg
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

1. -- Liegen zwischen Pin32 und Pin 64 des Mikroprozessors stabile 5 V= ??
2. -- K?nnen an Pin 30 oder Pin 31 Schwingungen festgestellt werden ??
3. -- welcher Pegel liegt am Reset-Pin29 ? Resettet wird mit einem negativen Impuls. Sp?ter m?ssen stabile 5 V= anliegen.
4. -- untersuche den Reset- und Spannungs?berwachungs-Baustein TL7705.
5. -- Gibt die Maschine irgendein anderes Lebenszeichen von sich ??

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

wollte gerade anfangen die Werte zu pr?fen, habe dann aber feststellen m?ssen, da? das Display auf einmal wieder was anzeigt!
Es zeigt "Satzbeh. fehlt", obwohl sich der Beh?lter an der richtigen Position befindet. Das Men? funktioniert auch wieder.
Aber ansonsten macht das Ding kein Mucks mehr.

Leistungsaufnahme in diesem Zustand 11W.

mfg
Rolly
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Kannst du ins Diagnosemen? / Testmen?

Was funktioniert alles ?

meiner Meinung nach solltest du wenn auf deiner Platine ein 25 V / 470?F Elko verbaut ist diesen gegen einen 35 V / 470 ?F elko austauschen

wenn dieser nicht mehr ganz richtig arbeitet , arbeitet der ? P nur noch Fehlerhaft !
Gruss Erazor
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

also in das Diagnose-/Testmen? kommt man nicht, da man die Maschine nicht in den Standbymodus bekommt.

Nach dem Einschalten der Maschine geht wie immer die Displaybeleuchtung an, kurz darauf werden an dem rechten Matrixblock ein paar wenige, scheinbar zuf?llige Pixel gesetzt und danach springt die Anzeige direkt auf "Satzbeh. fehlt"

Es wird weder die Br?hgruppe initialisiert noch geheizt oder gesp?lt.

Im Men? lassen sich die Parameter wie Sprache, Sp?len, Wasserh?rte usw. anw?hlen.

Gru?
Rolly
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

hab heute mal wieder Zeit gefunden, an der Maschine etwas weiter zu machen.
Habe sie fast komplett zerlegt und gereinigt. Dabei bin ich auf einen Kabelbruch gesto?en! Das schwarze Kabel zum Schalter des Satzbeh?lters war durch und in dem Bereich waren leichte Brandspuren zu finden. So wie es aussieht, kam es dort zu einem Kurzschlu?! (Die Kabel waren zwischen Heizung und Geh?use eingeklemmt/zerquetscht! Bei der Maschine wurde nach ca. 1 Jahr vom Service die Heizung getauscht.)
Die Sicherung F2 auf der Leistungsplatine ist auch durch!

Zur Abwechslung ist die erste Zeile des Displays mal wieder selektiert!

Was sichert denn die F2 ab?

Gru?
Rolly
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Harry hat geschrieben:Hallo,

1. -- Liegen zwischen Pin32 und Pin 64 des Mikroprozessors stabile 5 V= ??
2. -- K?nnen an Pin 30 oder Pin 31 Schwingungen festgestellt werden ??
3. -- welcher Pegel liegt am Reset-Pin29 ? Resettet wird mit einem negativen Impuls. Sp?ter m?ssen stabile 5 V= anliegen.
4. -- untersuche den Reset- und Spannungs?berwachungs-Baustein TL7705.
5. -- Gibt die Maschine irgendein anderes Lebenszeichen von sich ??

mfg
Harry
Hallo,

also folgende Ergebnisse:

zu 1. -- nein, hier liegt keine stabile Spannung an, diese zappelt zwischen 900mV und 1,4V

zu 2. -- ja, hier sind Schwingungen messbar, ca. 100Hz sinus?hnlich auf ca. 1,2V Grundspannung

zu 3. -- hier liegen immer ca. 1,25V an

Gru?
Rolly
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Zwischen JP14-1 und JP14-2 hattest Du 4,96 V= gemessen. Das Netzteil k?nnte ok sein und wird durch die Steuerplatine zu stark belastet.
1. -- wie gro? ist der Belastungswiderstand der Steuerplatine ??
2. -- entferne die gesockelte CPU.
3. -- messe die Spannung zwischen Pin 32 und Pin 64. Es m?ssen stabile 4,96 V= sein, sonst wird der Mikroprozessor nicht arbeiten.
4. -- mache einen Belastungstest des Netzteils. Verbinde JP14-1 und JP14-2 der Leistungsplatine mit 5 Watt Widerst?nden die Spannung muss bis ca. 18 Ohm stabil bei ca. 5 V= verbleiben. (Steuerplatine ist natu?rlich bei dem Test nicht verbunden)

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

danke schon mal f?r die weitere Hilfe, werde die weiteren Tests durchf?hren. Nur Punkt 2 ist nicht m?glich, da die Steuerplatine Version R03 V.0.08 ist und die CPU im TQFP aufgel?tet ist.

Gru?
Oli
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Dann stimmen auch andere Me?punkte nicht. Die Spannung zwischen Pin 32 und und Pin 64 bezog sich auf den Toshiba Mikroprozessor, nicht auf die Platine RRDCPUV02 mit einem NEC-Mikroprozessor, die erst 2002 eingef?hrt wurde.

mfg
Harry
Rolly
Beiträge: 9
Registriert: 19 Dez 2007, 16:59

Beitrag von Rolly »

Hallo,

ja das dachte ich mir schon, da die Messpunkte in Bezug auf die Leiterbahnf?hrung und die Durchkontaktierung nicht wirklich Sinn machen.

Totzdem danke f?r die Hilfestellung!

Gru?
Oli
Antworten