Saeco Stratos Display merkw?rdiger tempor?rer Fehler

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Saeco Stratos Display merkw?rdiger tempor?rer Fehler

Beitrag von marquise »

Hallo und ein gro?es Dankesch?n an alle, die immer weise Antworten auf teilweise weniger weise Fragen haben. Ich hoffe mein Beitrag ist noch nicht in dieser Form behandelt worden:

Bei meiner Stratos f?llt das Display teilweise aus. Nach dem Einschalten funktioniert es nicht und dann geht es meist irgendwann an und bleibt auch an bis die Maschine im Standby ist oder ausgeschaltet wird.
Kann es sein, da? sich die Display Platine so langsam verabschiedet oder hat sich vielleicht etwas beim Transportieren losgerakelt?

Vielen Dank im Vorraus f?r Eure Hilfe

Marcus
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Zu deiner Frage , hat nur die Beleuchtung einen Wackelkontackt oder schreibt sieauch wirres zeug hin ?

wenn nur die beleuchtung manchmal ausf?llt , kann es durchaus sein das beim Transport die steuerplatine ( 7 oder acht pins )leicht abgezogen wurde !

zerlege mal deine Stratos und sieh mal nach ,ob die kontakte leicht korridiert sind , meist kann dieser Fehler auch durch reinigung der steckerpins ( evtl elektronikspray ) behoben werden !

wenn jedoch das Display wirres zeug hinschreibt, tippe ich vorerst mal auf den Thermosensor der falsche werte eingiebt ( stecker mit 2 gr?nen kabeln !) zieh den auch gleich mal ab und reinige auch diese !

sollte dies auch nichts n?tzen kommt nur noch die spannungsregelung in frage ! aber dazu sp?ter !

Hier noch ein Link der dir das zerlegen erleichtern sollte !
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_ ... ffnen.html
Gruss Erazor
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

Danke f?r Deine Antwort. Die Beleuchtung funktioniert dauerhaft. Der Fehler ist, dass sie erst gar nichts schreibt und dann irgendwann schon. Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, da? wenn sie vor dem Ausschalten im Standby ist, nach dem Einschalten wieder fehlerfrei l?uft.

Kann das vielleicht eine Folge des Temperaturunterschiedes nach dem Transport gewesen sein und jetzt einfach wieder verschwinden???

komisch komisch....vielleicht gibts ja noch eine Idee...
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Vermutlich hast Du ein kr?nkliches 5V= Netzteil. Untersuche den 470 ?F /35 V Elko oder tausche ihn gleich aus, wenn es 470 ?F / 25 V Typ ist. Sie wurden in vielen Stratos verbaut.

mfg
Harry
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

Danke Harry! Falls es n?tig ist werde ich die Maschine mal zerlegen und deinen Hinweisen nachgehen! Vielen Dank!!!
Antworten