Magnetventil

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
eisb?rin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Aug 2007, 08:38

Magnetventil

Beitrag von eisb?rin »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Royal Professional:
Nach dem Entkalken funktionierte der Milchsch?umer nicht mehr, wie sich herausstellte war das Magnetventil kaputt. Ich habe die Ventile von Hei?wasser und Cappuccinatore vor?bergehend ausgetauscht. Dies funktionierte auch einige Male einwandfrei, bis das Ding regelrecht explodierte.
Nun sind beide Ventile erneuert.
Das am Milchsch?umer klackt aber, sobald die Maschine eingeschaltet wird, es scheint also immer offen zu sein. Daf?r spricht auch ein sofortiges Sprotzeln beim Einschalten und ein Weitersch?umen nach dem Abschalten.

Fliegt mir das Ding wom?glich bald wieder um die Ohren?

Kann es sein, dass ich beim Einbau was nicht richtig angeschlossen habe?

Vielleicht ist beim Entkalken irgendwas anderes kaputt gegangen?

W?r sch?n wenn mir jemand weiterhelfen k?nnte.
eisb?rin
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

das Problem mit dem Milchsch?umer der beim Abschalten weiter sch?umt,
habe auch das Problem , es wird von einem Triac auf der Leistungsplatine gesteuert, der dann defekt ist. Ich bleib bei meiner Maschine dran sie zu reparieren. Eine Theorie kann man aufstellen in dem man sagt dass das Magentventil fehlgesteuert wird und immer wieder kaputt geht.


Gru? bobi
eisb?rin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Aug 2007, 08:38

Beitrag von eisb?rin »

Hallo bobi,
hei?t das ich sollte den Milchsch?umer lieber nicht mehr benutzen? W?r irgendwie schade..... L?sst sich das Problem ohne gr??eren Aufwand beheben?
Gru?
eisb?rin
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Vermutlich hat der Triac T410-700T, der das Cappu-Ventil schaltet einen Kurzschlu? oder der Varistor S07K275, der den Triac sch?tzt.

mfg
Harry
eisb?rin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Aug 2007, 08:38

Beitrag von eisb?rin »

Hallo,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber 2 linke H?nde hab ich auch nicht.... :?
Leider sagen mir diese Begriffe garnix.
Wo genau sitzen diese Teile und wie kann ich feststellen ob und was kaputt ist?
hessische Gr??e
eisb?rin
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

auf der Leistingsplatine (die hintere mit dem gro?en schwarzen Teil dran),
gegen?ber von den 3 Sicherungen, da sitzen 7 St?ck T410 Triacs.

Normalerweise ist es besser eine Maschine mit einem kleinem Defekt auf der Elektronik grunds?tzlich nicht zu betreiben.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

eisb?rin
Beiträge: 9
Registriert: 23 Aug 2007, 08:38

Beitrag von eisb?rin »

So, ich denke jetzt bin ich an meinen Grenzen. An die Elektronik wage ich mich nicht ran.
Ich habe das Cappu-Ventil abgeklemmt und sch?ume mit Dampf. So kann doch eigentlich nix schief gehen, oder?
Vielleicht l?uft mir mal ein Elektronik-Versierter ?ber den Weg, der das Problem behebt. Dem kann ich wenigstens schonmal sagen, was Sache ist.
Trotzdem vielen Dank f?r die Hilfe.

eisb?rin
Antworten