Royal Prof.

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Royal Prof.

Beitrag von Bobi »

Hallo,

folgendes bei meiner Royal mit 2 DLEH (Boiler) das System 2 heizt sich nicht auf. Ist das normal wenn das System 2 aus ist, dass die Maschine auch nicht entl?ften kann?

Vielen Dank im Voraus

Gru? bobi
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

habe es jetzt geschafft, dass man Kaffee kochen kann, aber kein hei?es Wasser f?rdern und kein Dampf, System 2 heizt sich immer noch nicht auf.
Kann es sein dass der Boiler f?r Dampf defekt ist, weil den Temperatursensor hab ich bereits getauscht.



Gru? bobi
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

hab eine Tauschplatine eingabaut, da die alte draufgegangen ist.

Weiss jemand welcher Triac oder welche Belegung zust?ndig f?r Hei?wasser und Dampf zust?ndig ist?
das hei?t System ist nicht in Aufheizmodus gegangen.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die drei BTA12-700SW am K?hlk?rper sind f?r die Heizschleifen zust?ndig. Der BTA12-700SW f?r das Dampfrohr wird meist ?ber einen Optokoppler angesteuert. Der BTA12-700SW neben dem BD 245C bzw. TIP 33C bedient oft die gro?e Heizschleife des DLEH, der letzte dann die kleine Heizschleife ?ber JP17. ?berpr?fe die direkten Verbindungen der Anode 2 des jeweiligen Triacs mit den JP-Steckern.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

danke f?r die Info. Kann man bei Balzen die Teile beziehen?

Ich hab eine andere Elektronik zum Testen eingebaut, die Maschine geht bei Zuschaltung von System 2 sofort auf Dauerdampf, das w?re dann der linke oder rechteTriac BTA12-700SW neben dem Optokoppler ?

Danke im Voraus

Gru? bobi
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

hab noch vergessen dass es beim Einschalten einen kleine Kurzen gibt, aber die Maschine problemlos angeht auf Selbstest.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Beim Optokoppler, der den BTA12-700SW ansteuert, ist Pin 6 ?ber einen 100 Ohm Widerstand mit der Anode 2 verbunden.
1. -- Wenn nach dem Einschalten es sofort Dauerdampf gibt hat vermutlich der Triac einen Kurzschlu? oder nur bei ?lteren Platinen der parallel liegende Varistor(auf neueren Platinen ist er nicht mehr best?ckt).
2. -- Der Triac kann nat?rlich auch vom Opto ein permanentes ON-Signal bekommen, wenn der kurzschlu? in der Ausgangsstufe des Optos liegt.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

habe die zwei Triacs getaucht der neben dem TIP 33C und den gegen?ber.
Die Maschine geht auf Betriebsbereit mit System 2 EIN,
wenn man den Cappuucinatore einschaltet , macht er Dampf aber h?rt erst langsam auf zu sch?umen beim Auschalten des Knopfes.
K?nnte das die Ursache f?r den kurzen sein?
Des k?nnte auch hei?en dass der dritte Triac kaputt ist?


Danke

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Das Bild zeigt die Anordnung auf der Leistungsplatine M6AV10 ---> Bild
T1 --> Leistungstransistor Bd245C (TIP 33C) -- Getriebemotorregelung
T2 --> BTA12-700SW -- DLEH-Dampf ( 50 Ohm) --> JP5
T3 --> BTA12-700SW -- DLEH-Hei?wasser ( 50 Ohm) --> JP9
T4 --> BTA12-700SW -- DLEH-Hei?wasser (130 Ohm) --> JP17
Wenn Deine Platine die gleiche Anordnung der Triacs hat, sind T2 und T3 ausgetauscht worden. Sie schalten die 50 Ohm Schleifen.
Das Verhalten der Tasten f?r Hei?wasser und Dampf kann im Men? (z. B. bei der SUP 016E) ?ber Prog. Hei?wasser und Prog Cappuccino ge?ndert werden. schau in die Gebrauchsanweisung.

Eine Erkl?rung f?r den "Kurzen" habe ich bisher leider nicht gefunden.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

die Einstellung von Hei?wasser und Cappuccino ohne Erfolg. Es ist auch beim Einschalten so ein Klicken zu h?ren und dann ein leichtes Brummen.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Versuche die Quellen f?r die Ger?usche zu finden.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

der Kurze scheint unten in der kleinen Elektronik, unterhalb des Getriebes zu kommen , da klickts immer und das Ger?usch vermute ich auch. Mir is immer aufgefallen dass die Maschine ab und zu einen kleinn Kurzen verusracht hat ,aber hab mir nie was dabei gedacht bis jetz wo halt schon die 3 Platine defekt ist.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Dort sitzt der Netzfilter bei den Royals. Auf der Platine sind nur wenige Bauteile. Untersuche sie auf Schmauchspuren.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

habe die kleine Netzplatine getauscht von einer funktionst?chtigen Royal Capuuccino(was noch ?brig war), ohne Erfolg die Ursache muss auf der Leistungsplatine liegen.
Wo kann man eigentlch die Triacs BTA 12 700 SW beziehen, hab mal gelesen dass sie durch andere ersetzt wurden?


Vielen Dank

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,


Der BTA12-700SW ist sehr schwer zu finden. Die einzige Quelle, die ich kenne, ist der BTA12-600SWRG --> http://www.farnell.de -- Sie verkaufen den Triac in einer sogenannten "Tube" Verpackung.
Das RG in der Bezeichnung steht f?r die Verpackung.

mfg
Harry
Antworten