Royal Digital plus dampft nach

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
vb.de
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2007, 12:38

Royal Digital plus dampft nach

Beitrag von vb.de »

Nachdem ich die Maschine entkalkt habe, dampft es nun einige Zeit noch leicht aus dem Panarello/Dampd?se nach, wenn ich den Drehknopf auf der Vorderseite nach dem Dampfbezug wieder auf zu gestellt habe.

Vor dem Entkalken war das nicht der Fall, allerdings war da der Dampfdruck auch wesentlich geringer. Wie es war als die Maschine neu war, kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Ansonsten funktioniert alles bestens, guter Kaffee und aufsch?umen funktioniert jetzt auch wieder prima. Hab nur Angst, dass da langsam was kaputt geht.

Hilft mir bitte jemand und kl?rt mich dar?ber auf ob das normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Wenn was kaputt sein sollte, w?re ich auch f?r Reperaturvorschl?ge dankbar.

Gru?
vb.de
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

es kann sein dass das Magentventil nicht richtig oder ganz schlie?t.
Es kann eigentlich nicht viel kaputtgehn mit dem Nachdampfen, auch mal die O-Ringe vom Hei?wasserrohr pr?fen.

Gru? bobi
vb.de
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2007, 12:38

Beitrag von vb.de »

Hallo bobi,

das Problem lag im HWD-Ventil (das mechanische vorne an der Front). Das Dampfventil schloss nicht mehr richtig.
Dazu kam allerdings noch eine generelle Undichtigkeit an der Ventilspindel (Wasser und Dampf), die ich erst gesehen habe, nachdem ich die Maschine ge?ffnet hatte.
N?heres dazu steht bei der "Konkurrenz". Ich hoffe der Forenadmin l?sst den Link trotzdem drin :wink:
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=4612
Antworten