Nach Dampfbezug immer ?BERTEMP

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
trakehnerbrand
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2007, 11:31
Wohnort: Kassel

Nach Dampfbezug immer ?BERTEMP

Beitrag von trakehnerbrand »

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen hier im Forum habe ich mich hier nun auch angemeldet. Hier habe ich mir schon viele n?tzliche Hintergrundinfos beschaffen k?nnen. Mitlesen hier im Forum f?hrte letztendlich auch dazu, dass ich von einem Medion VA auf eine Royal Exclusiv SUP 015 umgestiegen bin, die ich gebraucht erworben habe. Den Kauf habe ich in keinster Weise bereut, mein Kaffeekonsum ist nochmals sprunghaft angestiegen - aber eine Frage ist dann doch geblieben....( ja, ich habe im Forum gesucht - und nicht nur in diesem - also sollte die Frage irgendwo schonmal aufgetaucht sein - sorry, verzeiht einem newbi ).
Jedesmal wenn ich einen Cappu gebaut habe und Hei?dampf entnommen habe, erscheint im Display nach dem schlie?en des Reglers ?BERTEMP.
Kurz entl?ften und alles ist wieder in Ordnung. Aber wenn ich die Saeco Betriebsanleitung richtig verstanden habe, ist dies eine Fehlermeldung. Hmmm - ist das nun normal, praktisch eine "Zwangsentl?ftung" nach jeder Benutzung - oder ist mit meiner Maschine etwas nicht in Ordnung?
LG
Martin
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Das ist nicht normal. Ich glaube aber, das Du wie bei der Royal Professional die Temperaturen einstellen kannst. Der Steuercomputer heizt den Boiler zu stark an. Das ist alles! Eigentlich m?sstest Du das ganze dadurch beheben k?nnen, das Du die Heizst?rke anders einstellst. K1 oder K2 bestimmt die Steilheit der Heizung beim Wasserdurchlauf. Siehe Diagnosemen? in den Foren...
trakehnerbrand
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2007, 11:31
Wohnort: Kassel

Ich bekomme es nicht hin..

Beitrag von trakehnerbrand »

Leider komme ich nicht in das Diagnosemen?. Ich dr?cke die 3 Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf gleichzeitig und schalte die Maschine ein. Dann zeigt das Display sofort Selbsttest. Auch aus der Standby Variante schaltet die Maschine nicht in das gew?nschte Men?. In den Testmodus komme ich rein, aber der hilft ha wohl nicht..

LG
Martin
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Eine Meldung "?bertemperatrur" ist bei allen Maschinen, die Hei?wasser und Dampf im gleichen DLEH / Boiler bereiten, normal. Nach Gebrauchsanweisung mu? ein Entl?ften folgen.

mfg
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 13 Jul 2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
trakehnerbrand
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2007, 11:31
Wohnort: Kassel

*erleichtert bin*

Beitrag von trakehnerbrand »

Na, dann bin ich aber froh - ich habe kein Rapid Steam, also nur einen Boiler.

Danke !

LG
Martin
Antworten