Problem mit Saeco Royal Professional

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also die blauen Kabel sind f?rs aufheizen, evtl. mal ?berpr?fen einen anderen Temperatursensor einzubauen, der mit den zwei Kabeln dran.
Gibt es beim Herauslassen von Wasser oder Dampf kleine Unterbrechungen f?r Secunden?


Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Die Maschine verh?lt sich so, als ob sie das komplette Programm abf?hrt, nur sagt sie wohl dem Hauptboiler nicht, wann schluss mit dem heizen ist. Sie sagt auch...

Aufheizen... Betriebsbereit.... aber: Die Temperatur steigt trotzdem weiter, wenn ich die Temperatureinstellungen ?berpr?fe. Die Maschine sagt zwar, das sie betriebsbereit ist, und nicht mehr aufheizt, aber sie tut es dennoch. Und das merkt man auch, am anfang ist es ganz normales hei?wasser, dann wird es zu hei?, und dampf kommt raus.

Dabei sind keine kleinen unterbrechungen zu finden, es kommt ca 150 ?C hei?er Dampf raus.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Der unterste Platinen Slot JP7 ist leer! Ist das Normal f?r eine Sup16 Royal Professional?

K?nnte ich irgend sonst etwas flasch verkabelt haben?

Ich habe die Haupt und die Steuer Platine auf sichtbare fehler ?berpr?ft! NICHTS zu finden...

Die Stecker sind normal, die verkabelung denke ich auch... Es w?re sch?n, wenn es irgndwo gute bilder der Vergabelung gibt, weil dann k?nnte ich vielleicht nachvollziehen, ob ich einen fehler gemacht habe, was ich aber f?r unwahrscheinlich halte!
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

der unterste JP7 ist frei, das ist normal. Falls ein Defekt bei der Elektronik da is , muss es nicht immer sichtbar sein. Bei der Royal ist es auch normal dass
bei Hei?wasserbezug auch Dampf kommt.

Was is mit dem Temperatursensoren auf den Boilern, die Maschine geht auf Aufheizen und kann die Temperatur nicht mehr regeln.

Ich hab schon oft geh?rt dass Saeco es nicht gern sieht , dass jemand so Explosionszeichnungen rausgibt.

also ?berpr?f mal die vier Thermosicherungen bei den beiden Boilern, je zwei pro Boiler , sind die Sicherungen ganz? die Sicherungen sind mit einem Gummi?berzug bezogen.


Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Sind das die Widerst?nde, die sich um den Boiler kringeln? Die zwei Widerst?nde je Boiler, die mit den Halteklammern festgemacht werden? Wozu sind diese Widerst?nde da?



Die Temperatursensoren sind doch die gr?n verkabelten. Die Anderen Sensoren denke ich sind die Sicherungen f?r die Temperatur, diese sind beim kleinen Boiler mit 2 blauen, beim gro?en Boiler mit einem blauen und einem braunen Kabel verbunden.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ja das sind die Widerst?nde mit Sicherung mit den Klammern , mal ?berpr?fen.

Ich mein die Sensoren die mit den blauen Kabeln versehen, doppelt gesteckt direkt auf den Boilern.

Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Widerst?nde sind optisch ok, 1 ich habe beide Sensorenteile ausgetauscht. Doch es ist immer noch das gleiche Problem. Sowohl den Temperaturf?hler, als auch den Messf?hler. Die Widerst?nde sind so sehe ich es zumindest ok. jetzt glaube ich echt nur noch an einen Platinendefekt. Ich wei? n?mlich langsam auch keinen Rat mehr!

Ich habe also
2 Temperaturf?hler,

2 Messf?hler

getestet, immer mit dem gleichen Resultat!
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ein Defekt an der Elektronik kann man nicht ausschlie?en, welchen Maschinenstatus hat die Maschine momentan?


Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

32, den habe ich so eingestellt...
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ok der Status is ok, gibt es neue Erkenntnisse?

Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

So, nach langem hin und her scheint wohl ein Triac ausgefallen zu sein. Dieser minischalter sollte die heizung ausschalten, aber er macht es nicht, er ist kurzgeschlossen, und ich mu? zum ersten mal in meinem Leben eine Platine l?ten!
Antworten