Druckverluste sup15

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
deejaypaddy
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2006, 23:53
Wohnort: Bell (Eifel)

Druckverluste sup15

Beitrag von deejaypaddy »

Hallo Leute,
habe ein problem mit meiner gebrauchten Saeco, die ich leider v?llig ?berteuert gekauft habe.
Und zwar treten gleich mehrere Fehler an der Maschine auf.
1. beim Bezug von Dampf kommt entweder garnichts und dann baut sich langsam etwas Dampf auf der dann aber rasch wieder abf?llt.

2. der Kaffee schmeckt nicht besonders( komischerweise nicht immer )

und 3. sind die Tassen auch nicht immer gleich voll. Dieser Fehler tritt aber nicht st?ndig auf.

4. beim Aufheitzen aus dem Standby gluckert sie manchmal oder zischt kurz ganz leise.
beim aufheitzen f?r den Dampf sogar etwas schlimmer

wie gesagt hab die Maschine viel zu teuer gekauft. und da der Verk?ufer die Maschine vorraussichtlich nicht zur?cknehmen wird und ich nicht mehr allzuviel in die Maschine investieren will bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Das Forum ist echt klasse und ich w?rd mich freuen wenn mir jemand helfen k?nnte. Vielen Dank im vorraus
Patrick
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Patrick,

das Zischen deutet auf eine Undichtigkeit des Durchlauferhitzers hin. Mach am Besten mal die Maschine auf und ?berpr?fe den Durchlauferhitzer auf Kalkstellen und weitere Merkmale von Undichtigkeit.

Falls der DLH diese Zeichen aufweisen sollte, tausche ihn umgehend aus, da ein weiterer Dampfaustritt innerhalb der Maschine zu einer Besch?digung der Platine f?hren k?nnte.

Gr??e
Taps
deejaypaddy
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2006, 23:53
Wohnort: Bell (Eifel)

Beitrag von deejaypaddy »

hallo taps,
also am durchlauferhitzer sind ein paar kleine kalkstellen, die sind aber sehr klein, gibts keine verl?ssliche m?glichkeit das ding abzudichten?

MFG
Patrick
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Patrick,

es gibt einige Leute, die M?glichkeiten gefunden haben und den Durchlauferhitzer mittels Silikon oder nachgekaufter Dichtungen wieder abdichten konnten. Ich habe es einmal probiert und bin kl?glich gescheitert (Der Spruch"Nach fest kommt ab" findet bei mir Anwendung).

Bei www.dicofema.de bekommst du f?r kleines Geld einen guten Gebrauchten. Dort habe ich auch schon ?fters mal einen gekauft und hatte nie Probleme.

Gr??e
Taps
deejaypaddy
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2006, 23:53
Wohnort: Bell (Eifel)

Beitrag von deejaypaddy »

Hallo,
hab direkt mal nachgeschaut leider ist mein DLH dort nicht vorhanden , zumindest nicht Laut der dort angegebenen Teilenummer.
Wo liegt denn das Problem beim abdichten? Es werden doch haufenweise Dichtungskits verkauft.
deejaypaddy
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2006, 23:53
Wohnort: Bell (Eifel)

Beitrag von deejaypaddy »

ach sooo wei? eigendlich jemand von euch warum der kaffee manchmal richtig geil, und manchmal richtig schei..... schmeckt??
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo deejaypaddy,

mein Problem war, dass ich den DLH nicht auseinander bekam. Es ist mir nur einmal gelungen und dabei habe ich mit einem flachen Meisel zu gro?en Schaden angerichtet.

Die DLH 1,2 und 4 von Dicofema kannst du nehmen. Diese haben zwei Heizschleifen, wobei die zweite bei Dir nicht ben?tigt wird. Du mu?t nur schauen, dass der Rackord bei deiner Maschine identisch ist.

Gr??e
Taps
deejaypaddy
Beiträge: 5
Registriert: 14 Dez 2006, 23:53
Wohnort: Bell (Eifel)

Beitrag von deejaypaddy »

Ach so, ist ja schonmal gut zu wissen,
also ich oute mich mal als blutigen Anf?nger. Was ist der Rackort??
Machts nicht auch s?nn die Dichtungen f?r die Schl?uche auch zu erneuern??
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo deejaypaddy,

der Rackord ist das das eingeschraubte Messingteil, welches den Schlauch von der Pumpe aufnimmt. Je nach Ausf?hrung ist dieser unterschiedlich. Im schlimmsten Fall kannst Du den Alten wieder verwenden, wobei dieser mit Loctide gesichert werden sollte. Die Dichtungen solltest du auf jeden Fall gleich mit erneuern.

Viele Gr??e
Taps
Antworten