Rayal Professional - ?berschlag auf der Leistungsplatine

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
rko_cri
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2003, 22:21
Kontaktdaten:

Rayal Professional - ?berschlag auf der Leistungsplatine

Beitrag von rko_cri »

Hallo,

auf der Leistungsplatine meiner etwas ?lteren Royal Professional gab es einen ziemlichen ?berschlagsblitz/funken ... was auch immer ;-)

Vorher hat der Heizblock f?r den Kaffee recht unregelmaessig warmes Wasser geliefert. (Der ?berschlag war auch an der Leiterbahn, die diesen Block versorgt).
Hier ein Bild:
Bild
Bild

Was kann das fuer eine Ursache haben?

Feucht war es eigentlich nicht im Gehaeuse, obwohl es auch mal beim Auswerfen des Kaffes gedampft (kurzes zischen und dann kam etwas Dampf) hat.

Wenn es um ?berwiegend mechanische Reparaturen geht, habe ich kein Problem, aber was auf einer solchen Platine defekt sein kann ist mir ein R?tsel. Ich habe diese Maschine vor drei Jahren mit einer defekten Br?hgruppe gekauft und sie repariert. Seitdem ging sie prima, bis sie vor ein paar Wochen damit anfing, den Thermoblock f?r den Kaffee (;-) nicht der ausgewechselte) nicht mehr ordentlich zu heizen.
Und der Motor f?r die Br?hgruppenmechanik war etwas schwach auf dem Herzen. Hin und wieder hat er nicht zuende verdichtet, sondern das Kaffeepulver wieder ausgespuckt ... kam aber nur selten vor.


Gruss,

Ralf
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Der ?berschlag trat bei Dir zwischen den Stromleitungen der kleinen Heizschleife des Hei?wasser-DLEHs (A2 von T4 zu JP17) und der Wasserpumpe A2 von T10 zu JP1 und weiter zu JP6 (Pin unten) auf . Ursache k?nnte eine schlechte L?tstelle des Varistors RV1 gewesen sein.
Vergleiche folgenden Thread. Er beschreibt einen fast gleichen Fehler.

Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=3407
mfg
Harry
rko_cri
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2003, 22:21
Kontaktdaten:

Wer kann das im Raum Frankfurt am Main reparieren?

Beitrag von rko_cri »

Danke f?r die Antwort.
Ich f?rchte, das ?bersteigt meine Kompetenzen. Eine kalte oder gebrochene L?tstelle habe ich nicht finden k?nnen.

Ob die L?stelle am RV13 nicht in Ordnung war, l?sst sich nicht mehr feststellen ... sie ist beim ?berschlag heiss genug geworden ;-)

Ich nehme mal nicht an, dass es damit getan ist, die defekte Leiterbahn zu ?berbr?cken und den Varistor ordentlich nachzul?ten?

Oder sollte ich das versuchen und die Platine nocheinmel einbauen - blitzt es dann nochmal?

Gibt es im Raum Frankfurt jemanden, der das repariert - schon f?r einen angemessenen Preis, halt nicht das ganze Ger?t austauscht, das kann ich dann auch ;-).

Gruss,

Ralf
bwoi
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2006, 10:50
Kontaktdaten:

Beitrag von bwoi »

Hallo,
hatte exat das gleiche Problem und eine Menge ?rger mit dem Kundendienst! ( 2004)
Der Grund ist das ?berhaupt Dampf an diese Stelle gelangen konnte.
Wenn ich meinen Milchsch?umer benutze, entsteht Dampf in der Maschine durch irgendeine Undichtigkeit, der sich auf dem Display ablagert.
Man hat die Platine ersetzt aber nicht die Ursache bereinigt, mir eine erm??igte Rechnung vorgelegt und wartet wohl seitdem wieder auf einen Auftrag.
Ich habe den 2. Heizsystem abgestellt und mach mir die Milch im Microofen hei?.
Bei Saeco werde ich keine neue Maschine demn?chst bestellen :P
rko_cri
Beiträge: 6
Registriert: 06 Sep 2003, 22:21
Kontaktdaten:

Problem gel?st

Beitrag von rko_cri »

Also,
ich wollte die Maschine zur Reparatur einschicken, habe mich aber entschlossen, vorher einen Versuch zu wagen.
Ich habe also die Leiterbahn, die durch den ?berschlag besch?digt wurde, ?berbr?ckt.
Dann habe ich nochmal die L?tstelle des Varistors nachgel?tet und den ganzen Spass wieder zusammengebaut.
Ich dachte mir ... die ?ber diese Schaltkreise versorgten Bauteile (Thermobl?cke) ziehen so eine Leistung, dass die Str?me bei so einem ?berschlag vieleicht im Rahmen sind ...

Und tats?chlich ... die Maschine l?uft einwandfrei.

Gr??e,

Ralf
Antworten