kein Dampf bei Cafe Nova

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
landibaer
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 2006, 11:18
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

kein Dampf bei Cafe Nova

Beitrag von landibaer »

hallo,
bei meiner Cafe Nova kommt leider kein Dampf mehr aus der D?se, nur ein kleiner heisser Wasserstrahl. Sonst sind alle Funktionen ok. An was kann das liegen? Ist die Heizung f?r Heisswasser und Dampf getrennt? Die typischen Pumpger?usche bei der Dampffunktion sind auch vorhanden.
f?r eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank
Gru?
Michael
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Dampfbildung bei der Cafe Nova erfolgt nach einem "Nachbrenner-Prinzip". Es wird dem Boiler Hei?wasser entnommen und in einer Dampfschleife auf ca. 125?C nachgeheizt. Das Dampfrohr wird ?berwacht von einem Temperatursensor und einem Thermostaten.

Vermutlich ist die Heizschleife des Dampfrohres ........
1. -- defekt. d.h durchgebrannt -- eine Widerstandmessung zeigt dann <unendlich>
---- der Sollwert ist ca. 50 Ohm / 1090 Watt
2. -- die Schleife bekommt keine Spannung.
---- a. ) -- der Schalt-Triac ( ein BTA12-700SW) ist defekt. Er ist am K?klk?rper befestigt.
---- b. ) -- der Thermostat ist defekt und unterbricht den Stromkreis.

Liegt ein Fehler nach Punkt 1 vor, ben?tigst Du ein neues Dampfrohr.
Fr?her hatte es Steckraccords, die schneller undicht wurden, heute die wesentlich besseren Schraubraccords.

mfg
Harry
landibaer
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 2006, 11:18
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

?ffnen Nova

Beitrag von landibaer »

hi,
danke schon mal f?r die super Info. Ich hatte das Ding noch nie offen. Gibt es beim ?ffnen der Maschine irgend welche speziellen Tricks, braucht man Spezialwerkzeug oder geht das f?r handwerklich begabte problemlos?
Bekanntlich lernt man ja aus den Fehlern, aber es macht immer kein Spass wenn erst mal noch mehr kaputt ist wie es eigentlich sein m?sste.
Gru?
Michael
landibaer
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 2006, 11:18
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

fehler gefunden

Beitrag von landibaer »

hi,
hab das Ding jetzt offen. Wenn man zuerst mal liest und dann Fragen stellt ist einfach besser. Anleitungen zum ?ffnen des Ger?tes gibt es hier ja gen?gend.
Die Heizschleife hat keinen Durchgang mehr.
wo bekomme ich so ein Teil am g?nstigsten?
Gru?
Michael
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Wenn Du jetzt bei Deiner Nova die Dampfschleife austauschen mu?t, w?hle eine Schleife mit Schraubraccords.
Wahrscheinlich mu?t Du diese direkt bei Saeco kaufen .........
z.B. bei einem ASP --- Adressen in Deiner N?he findest Du bei http://www.saeco.de oder bei http://www.saeco-ersatzteile.de
mfg
Harry
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Es gibt von Saeco eine Kulanzregelung f?r die alten Dampfschleifen. Frag mal danach. Der H?ndler kann diese dann direkt mit Saeco abrechnen.

Gr??e
landibaer
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 2006, 11:18
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

toller saeco haendler

Beitrag von landibaer »

hm - das war heute ja nicht so toll
Der H?ndler hatte das Teil nicht am Lager und dass man die Schraubanschluss da einbauen kann, war ihm auch nicht bekannt. Lieferbar seien die zur Zeit eh nicht, die bauen schon welche von einer Royal um.
Jetzt hab ich zwischenzeitlich noch bei ebay einen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7611436075

Meint ihr dass der f?r meine Nova passt?

SUP 018DR

Brauch ich da noch was zus?tzlich?

Gru?
Michael
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Laut Beschreibung und wenn ich mir das Bild so anschaue, sollte der passen. Ich w?rde trotzdem mal bei einem echten Saeco-ASP fragen, ob er was von der Kulanzregelung wei?. Die "Ich-kann-alles-reparieren-H?ndler" sind nicht informiert, da diese keine Garantieabwicklungen machen d?rfen.

Gr??e
landibaer
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 2006, 11:18
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Anleitung zum Zerlegen der Nova

Beitrag von landibaer »

Hallo,
als kleinen Dank f?r eure hilfreichen Tipps habe ich eine bebilderte Anleitung zum ?ffnen der Nova gemacht:

http://www.nova-zerlegen.de.vu

Gru?
Michael
Antworten