Andockteil der Br?hgruppe abgebrochen - kein Wasser

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Andockteil der Br?hgruppe abgebrochen - kein Wasser

Beitrag von Kurti »

Hallo,
Bei meiner Vienna de Luxe ist am Andockteil der Br?hgruppe ein dreieckiges Kunststoffteil mit ca. 1cm Seitenl?nge abgebrochen. Ist es m?glich, dass daher das Supportventil nicht ?ffnet?
Es geht um den Zylinderstutzen (Innendurchmesser ca 15 mm) am Einlauf der Br?hgruppe unten. Direkt (2 mm) dahinter (Richtung Br?hgruppe) ist eine Fl?che, aus der dieses in etwa dreieckige Teil herausgebrochen ist.

In diesem Falle w?rde ich den
Einlauf der Br?hgruppe (Best. Nr. 842500283 ?) austauschen.

F?r meine Vermutung mit dem Supportventil muss ich auch den Fehler beschreiben :shock:
Kaffee mahlt normal, 2x klack, Brummen - es kommt kein Wasser.
(Pumpe l?uft, Entl?ftung bzw. Dampf ok., kein Wasser im Geh?use)

Vielen Dank :roll:
Zuletzt geändert von Kurti am 18 Jun 2006, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

das dreieckige Teil bet?tigt beim reinmachen der Br?hgruppe den Mikroschalter vom Getriebe.

Gru? bobi
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Hallo Bobi,
vielen Dank f?r die schnelle Antwort.
Aber diese dreieckige Nase ca. in der Mitte war nicht gemeint, aber jetzt weiss ich, wozu sie dient. :)

Ich merke, dass ich nicht pr?zise genug war. Es geht um den Zylinderstutzen (Innendurchmesser ca 15 mm) am Einlauf der Br?hgruppe unten. Direkt (2 mm) dahinter (Richtung Br?hgruppe) ist eine Fl?che, aus der ein dreieckiges Teil herausgebrochen ist.
F?r meine Vermutung mit dem Supportventil muss ich auch den Fehler beschreiben :shock:
Kaffee mahlt normal, 2x klack, Brummen - es kommt kein Wasser.
(Pumpe l?uft, Entl?ftung bzw. Dampf ok., kein Wasser im Geh?use)

Viele Gr??e
Kurt
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hm du meinst das teil direkt hinter dem andockdingens ich denke das ding ist nich wichtig wird sone art spritzschutz sein also nebens?chlich, das ding m??te trotzdem funktionieren
zu deinem Problem schraub mal die siebe ab und tu auch den kaffeeauslauf inkls. crema ventil ausbauen und auf durchg?ngigkeit pr?fen am besten BG alles komplett zerlegen ,reinigen und schmieren .Deine BG wird halt zugesifft sein :) danach m??te das ding wieder laufen wie h?lle :D ,gib laut wenns passt
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Hallo Bikermaex,
leider hat die Reinigung keine Besserung gebracht, aber erstmalig habe ich das untere ! Sieb einmal abgeschraubt. Hab auch immer brav geputzt und geschmiert.

Die Br?hgruppe bewegt sich wohl nicht, das Mehl liegt lose im Zylinder.
Die mittlere LED blinkt als ob Wasser flie?en w?rde, h?rt nach einiger Zeit auf, ein leises Klack - nix mehr (keine Fehlermeldung rot)
Auch der hier gelesene Trick, kurz mal das Dampfventil zu ?ffnen, brachte nichts, hier str?mt dann Wasser aus.

Wie geht es weiter :cry:
Viele Gr??e
Kurt
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

die mitllere led blinkt ..das ist normal, du musst warten bis die kontinuierlich brennt (ca 2 min)dann haste erst temperatur vorher geht sowieso nix,es sei den du bist im testmodus. frage wie kommt das mehl in die br?hgruppe ? wird gemahlen oder kippst du das da rein?
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Hallo,
die mittlere LED blinkt w?hrend ! des Brummens wo eigentlich Wasser kommen sollte. Der Mahlvorgang ist normal, dann 2x klack, dann nichts mehr
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hm abartiges verhalten..mittlere led blinken deutet auf heizungsschaden hin ,lass dich nich bl?ffen, die de luxe hat 2 heizungen eine f?r dampf und die andere f?rn kaffee ich f?rchte du mu?t das ding mal aufmachen und messen
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

ok, eine Frage noch vorab
ist denn die Br?hgruppe in der richtigen "Br?h" stellung, m?sste nicht zuerst das Mehl gepresst werden, eh dann Wasser kommt?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

auf der vorderseite der br?hgruppe sind 2 markierungen die sollten sich gegen?berstehen das ist dann die grundstellung hier maln link f?r den ablauf einer br?hung http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm
Zuletzt geändert von Bikermaex am 04 Jul 2006, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo Kurti,

ohne den Einlauf der Br?hgruppe kann kein Wasser in dieselbige gepumpt werden. Dieses Teil ?ffnet das Supportventil und l??t das Wasser ?berhaupt erst durch die Br?hgruppe str?men. Besorg dir am Besten erst mal das Teil beim n?chstgen Saeco-ASP.

Gr??e
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Das war ein letzter Versuch f?r heute, die mittlere Led blinkte nach dem Einwerfen des Mehls ca. 1 min, danach wieder gr?n. Nach dem Ausschalten und neuem Einschalten blinken aber jetzt die zweite und dritte LED
Nach dem ?ffnen melde ich mich wieder diese Woche, erstmal vielen vielen Dank, hoffentlich bist du kein Frankreichfan
:?
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Hallo jour_fix
vielen Dank, aber den Einlauf habe ich nat?rlich wieder angeschraubt, ein neues Teil ohne abgebrochene Ecke kann aber nicht schaden
vielen Dank
Kurt
Kurti
Beiträge: 13
Registriert: 03 Sep 2005, 19:42

Beitrag von Kurti »

Hallo jour_fix
vielen Dank, aber den Einlauf habe ich nat?rlich wieder angeschraubt, ein neues Teil ohne abgebrochene Ecke kann aber nicht schaden
vielen Dank
Kurt
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Schaue Dir, bevor Du zum Saeco-ASP gehst, mal das Supportventil genauer an. Evtl ist es jetzt verbogen und sollte dann gleich mit ausgetauscht werden. Du kannst mal testen, ob du es ?ffnen kannst (z.B. vorsichtig mit einem Schraubendreher).

Aber vorsichtig. Der Beh?lter hat bestimmt Druck aufgebaut und das Wasser wird bei eingeschalteter Maschine gerne mal verdammt warm.
Wenn dort Wasser rauskommt, liegt der Fehler hier.

Gr??e
Antworten