Lohnt sich eine Reparatur?

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
erloeser
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2006, 14:52

Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von erloeser »

Hallo erst einmal,

dank der Hilfe des Forums (ja, ich habe die Suche benutzt :wink: ) konnte ich meine Vienna zerlegen, die einen Wasserverlust zeigt. Oh je, sie sieht innen schlimm aus. Ich h?tte vielleicht ?fters entkalken sollen :oops:

Der Durchlauferhitzer ist total verkalkt und augenscheinlich ist dort das Wasser ausgetreten.

Lohnt es sich, das reparieren zu lassen oder soll ich mir direkt eine neue Maschine kaufen. ?

Beste Gr??e

Erloeser

Bild
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Hm ,kommt auf deine finanzlage an, boiler gibts bei ebay schon um ca 40 euro,boilerdichtungen um 4 euro plus bastelspass :wink: wenn der boiler nur undicht ist w?rd ich nur die dichtung tauschen und die ollen schrauben gegen edelstahlschrauben auswechseln ,im gleichen atemzug w?rd ich die elektronic gegen feuchtigkeit sch?tzen mit urethan, das issn isolierlack damit haste bei der n?chsten undichtigkeit vom boiler, die electronic gesch?tzt,weil die dabei meistens mit drauf geht wegem dem dampf der kurzschl?sse verursacht.Nu musst dich entscheiden ,ist es dir das bisschen geld wert und hast lange feude am ger?t oder kaufst dir ne neue wo grade mal die garantiezeit ?bersteht ?achso br?hgruppe fetten nich vergessen ;)
erloeser
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2006, 14:52

Beitrag von erloeser »

Hallo Bikermaex

vielen Dank erst einmal f?r die Antwort und die n?tzlichen Hinweise. Ich denke, ich werde die Machine flicken (war mein erster Vollautomat und ich h?nge dran). Bastelspass mag ich, aber

Werd' mich mal nach den Teilen "umtun"

Eine bl?de Frage hab ich noch:

Ich habe jetzt die ganzen Schrauben gel?st und der Boiler ist frei. Aber ich bekomme ihn nicht aus dem Geh?use herausgehoben. Irgendwo hakt er. Hast Du da noch einen Tipp f?r mich?

Beste Gr??e

Erloeser
Zuletzt geändert von erloeser am 29 Apr 2006, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Hm, Also du hast die drei schrauben von vorne gel?st ,dann h?ngt der nur noch an den kabeln und schl?uchen,haste das komplete innenleben herausgezogen ?Wenn nein, dann drehste die maschine mal auf die seite das an den boden kommst,also von unten, da befinden sich dann 2 kleine l?cher und da musst mitm schraubenzieher das chassis entriegeln dann geht der ganze kram nach oben rauszuziehen kabel vorher unten entklemmen irgendwo gibts n tread zu dem thema Schau mal hier http://www.saeco-support-forum.de./thre ... eadid=2191
erloeser
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2006, 14:52

Beitrag von erloeser »

Hallo Bikermaex,

vielen Dank f?r die Tipps! Das war alles sehr hilfreich!

Die Vienna liegt nun entkernt vor mir und ich werde mir wohl den Gang zum Service sparen k?nnen (naja, hoffentlich).



Gru?

Erloeser
erloeser
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2006, 14:52

auf diesem Wege

Beitrag von erloeser »

@Bikermaex

Danke f?r die Tipps.

Boiler getauscht, das Maschinchen geht wieder.... Und die Kaffeemenge kann ich jetzt auch einstellen....

Erloeser
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Na siehste, nich verzagen ,M?xe fragen ...oder die anderen bin froh dir geholfen zu haben ?berweise bitte eine kleine spende ...n? scherz :)
Antworten