Fehlerortung bei einer Cafe Crema

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
truellerle
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2006, 14:18

Fehlerortung bei einer Cafe Crema

Beitrag von truellerle »

Hallo,
ich hab eine Cafe Crema geschenkt bekommen. Leider l?uft diese nicht, jetzt weis ich aber leider nicht genau was defekt ist, weil die Maschine wenn ich sie einschalt eigentlich gar nichts macht.
Als ich sie bekam ging nicht mal die Br?hgruppe rein, hab die Maschine dann so weit zerlegt, dass ich an die Mitnahme der Br?gruppe kam. Hab dann das Zahnrad so verstellt bis ich die Br?hgruppe einrasten konnte.
Hab dann alle Sicherheitschalter mal gebr?ckt um mit dem Testprogramm alle Funktionen zu testen.
Der Pumpentest l?uft,
Heizung wird ebenfalls warm,
Dosierer l?sst sich bet?tigen,
Mahlwerk l?uft,
aber irgendwie l?uft der Br?hgruppenmotor nicht, wenn ich aber extern mit Spg. versorge geht er,
jetzt hoff ich einer von Euch weiss was.

Danke schon mal
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Hm also der testmodus funktioniert das ist schonmal n gutes zeichen ,Messe mal die ohmwerte an der heizung obere schleife sollte ca 130 ohm haben die untere ca 50 ohm
truellerle
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2006, 14:18

Beitrag von truellerle »

Hallo, danke f?r die schnelle Antwort.
Hab ich gepr?ft passt bei beiden. Hab irgendwie die Vermutung das was mit der Ansteuerung des Getriebemotors nicht passt da dieser kein mux nicht macht.

Aber ich weiss leider nicht weiter, also wenn Du noch weitere Ideen hast ich bin f?r jeden Tipp dankbar.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

miss mal die ohm am getriebemotor direkt, sollten ca 30 ohm sein,wenn du mehr hast ist der motor defekt ,wenn der in ordnung ist haste ein platinen problem
truellerle
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2006, 14:18

Beitrag von truellerle »

Hallo, geht ja echt rassend schnell mit dir.
Motor hat auch die 30Ohm, hab ihn ja auch schon mal extern gespeist funktioniert auch.

und jetzt ...?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Tja, danke f?r die blumen :) wenn de kannst tausche einfach mal die platine aus zum test ,dann weisste hundertprozentig woran es liegt weil die peripherie ham wer ja schon durch soweit.Ich tippe auf ein platinenschaden zu 99% sicherheit ,aber du weisst ja ferndiagnosen sind schwierig und unzuverl?ssig
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Auf Deiner Platine ist vermutlich die Motorregulierung defekt. Meine Angaben beziehen sich auf die Platine M5SVV1-1.

Untersuche folgende Bauteile ........
1. Den NPN-Leistungstransistor T1 = BD 245 C bzw. TIP 33 C am K?hlk?rper.
2. den Basisspannungsteiler (vor dem Leistungstransistor) bestehend aus einem 100 Ohm Widerstand und einer Zenerdiode. ZD 33 V (1,3 Watt)
--- oder CPY 33 V (1 Watt)
3. der Br?cke, die parallel zum K?hlk?rper liegt und deren + /- Pole mit dem Leistungstransistor (Collector / Emitter) verbunden sind
4. nicht immer vorhanden den Varistor, der mit den + /- Polen der Br?cke und mit dem Leistungstransistor (Collector / Emitter) verbunden ist.

Fehlerh?ufigkeit 1.) BD 245 C -------- 2.) die Zenerdiode

Weitere Infos unter ............
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Caf?-Serie ::.. | Was sind das f?r Widerstandsarrays bei Cafe crema?
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=2208

mfg
Harry
truellerle
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2006, 14:18

Beitrag von truellerle »

Hallo, hab di e Teile wohl gefunden die Du meintest, aber da ich kein so ein toller Elektroniker weiss ich nicht so genau wie und was, wenn Du mir da vielleicht etwas helfen k?nntest.

Also wenn ich mit dem Diodentest meines Multimeters die Z-Diode teste, sperrt die einmal und einmal zeigt das Multimeter zirka 500 => OK, oder

T1 Com des Multis in die Mitte nach links und rechts cirka 500, Plus in die Mitte gesperrt von links (mitte frei) nach rechts cirka 160, weiss nicht ob das OK ist, meine von aussen nach aussen muss auch gesperrt sein

Br?cke ist glaub Ok, wenn ich auf den Plus Pin Com lege hab ich zu den anderen Pins immer die 500 anderst gesperrt,

was meinst Du zu meiner messerei ?

Danke Tobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Deine Messungen am BD 245 C und der ZD 33 V sagen mir nichts. Alle Halbleiter sind "dynamische" Bauteile. Die volle Funktionsf?higkeit kann mit einem Multimeter nicht ausgemessen werden.
Wichtiger w?re eine Spannungsmessung an den Motorkabeln im Testmodus .
Hier m??ten je nach Drehrichtung + / - 30 V bis 33 V anliegen. Weiter habe ich angenommen, da? die Widerstandsmessungen 130 Ohm bzw. 30 Ohm vom Motorstecker aus erfolgt sind.
Kannst Du das best?tigen ???
Im Zweifelsfall empfehle ich den BD 245 C und die Zenerdiode auf Verdacht zu wechseln. Wenn Du die Messung vom Stecker aus (also inklusive Zuleitungskabel ) best?tigst, bedeutet es, der Stromkreis kann nur noch durch die Regelung oder die schaltenden Triacs beeintr?chtigt werden.

Benutze die "Suchen-Funktion" im Balzen und im http://www.saeco-support-forum.de. Es gibt sehr viele gleich-gelagerte F?lle.

mfg
Harry
Antworten