Schraube f?r Bohneneinf?llstutzen - neues Gewinde

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Schraube f?r Bohneneinf?llstutzen - neues Gewinde

Beitrag von berti »

Gerade hat mir eine Bekannte ihre Vienna Superautomatica Sup 018 gebracht. Das Mahlwerk macht ihr Kummer. Beim ersten Blick fiel auf, da? die Orginalschraube am Bohneneinzugsstutzen durch eine grobschl?chtrige Spanplattenschraube (Durchmesser 4,3 mm) ersetzt war. Das hat ihr Freund gemacht, weil der Mahlwerkskegel wackelte und er meinte, mit der vorhandenen Torxschraube k?nne man sowas nicht hinkriegen. Also hat er kurzerhand zum gr??erem Kaliber gegriffen. Gewinde stimmt nat?rlich auch nicht. Au?erdem hat er alles rechtsrum festgezogen. Nach dem Zerlegen stelte sich heraus, das der Kegel wegen einer gebrochenen Feder, die eine der drei Kugeln h?lt, wackelte. Jetzt zum eigentlichen Problem. Durch die falsche Schraube ist das Kunstsoffgewinde im Mahlwerk nat?rlich ausgeleitert. Hat jemand vielleicht einen Tipp parat, ob es was gibt, was man dort verwenden k?nnte, um den festen Sitz der Originalschraube wieder herzustellen. Vielleicht etwas was man in das Loch einf?llt und was dann aush?rtet.
Danke Euch.
Gruss Berti
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

das wird schwierig, und murks isses auch ,aber ich k?nnte mir vorstellen das loch zuzuschweissen mit kunstoff und dann da die orginalschraube reinzudrehen vorher aber vorbohren sonst k?nnte das ding platzen,wie gesagt es ist nat?rlich pfusch ! man k?nnte nat?rlich auch ne buchse reinmachen was aber vermutlich an deinen m?glichkeiten scheitert,am besten ist es du besorgst dir ein mahlwerk ,dann isses kein pfusch und du hast ruhe :D
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also die Feder ersetzen und versuchen eine dickere Scharube mit Linksgewinde reinmachen, vielleicht klappts.
Oder vielleicht ist das Gegenst?ck zur Schraube austauschbar.

viel Gl?ck

Gru? bobi

P.S. Ich h?tt noch ein Magic Mahlwerk rumliegen.
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Beitrag von berti »

Ich habe der Bekannten erstmal die Schraube aus meiner derzeit kaputten Royal-Prof reingedreht, was eigentlich klappte. Die dicke Schraube, die ihr Freund da reingenuddelt hatte, war gl?cklicherweise etwas k?rzer. Gestern habe ich dann f?r sie eine neue Original-Schraube besorgt. Als ich mit dem Ding nach Hause kam, habe ich nachgemessen. Auf den Seiten von * soll die Vienna-Schraube eine L?nge von 48 mm haben. Die, die mir verkauft wurde, ist aber genauso lang wie meine aus der Royal, n?mlich 39mm. Es scheint auch in beiden Maschinen das gleiche Mahlwerk zu sein.
Danke Euch.
Gruss Berti
Antworten