Probleme mit Steuerplatine M4AV6-7 MDL

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Hans-Dampf
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2006, 15:55
Wohnort: Eckernf?rde

Probleme mit Steuerplatine M4AV6-7 MDL

Beitrag von Hans-Dampf »

Hallo, ich habe eine MDL und da het der Triac T4 auf der R?ckseite gekokelt. Kann mir vielleicht jemand helfen, welchen Vergleichtyp ich f?r den defekten BTB06 700SW nutzen kann? Wei? jemand vielleicht auch, ob auf der R?ckseite eine Verbindung zur daneben f?hrenden Leiterbahn geh?rte? Da ist jetzt ein Krater. Ich konnte bislang nur feststellen, da? es eine Verbindung zu dem 3 W Widerstand 1,5 Ohm gibt.
Vielen Dank f?r Eure Hilfe
Hans-Dampf
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

ein guter Ersatz f?r den BTB06-700SW ist der BTA08-600SW, der im Reichelt-Katolog steht..... http://www.reichelt.de.
Der BTB06-700SW hat die Daten: Laststrom max. 700 V und 6 A. Max Z?ndspannung Igt = 10 mA -- ist sehr wichtig.
Der BTA08-600SW hat die Daten: Laststrom max. 600 V und 8 A. Max Z?ndspannung Igt = 10 mA.
Ich kenne Deine Platine nicht im Detail. Aber der 1,5 Ohm Widerstand ist direkt mit Anode 1 des Triacs verbunden.

Er liegt also im Stromkreis der M?hle. Der Spannungabfall ?ber ihn wird vom ?P gemessen und gibt Hinweise ?ber die
Belastung der M?hle. Es mu? eine Verbindung zu einem 4k7 Ohm Widerstand geben, Der 4k7 ist strombegrenzend und
an der anderen Seite mit einem Filter (4k7 || C am anderen Ende ist GND=Vss des ?Ps ) verbunden.
Diese Daten treffen exakt f?r die RP zu.
mfg
Harry
Hans-Dampf
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2006, 15:55
Wohnort: Eckernf?rde

Beitrag von Hans-Dampf »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort, habe mir gleich Ersatzteil bei Reichelt geordert. Habe vorsichtshalber die Kaffeem?hle inspiziert. Ist es normal, da? diese einen Widerstand von nur 54 Ohm hat? Das scheint mir ein wenig zu wenig, so da? ich bef?rchte, den n?chsten Triac ins Nirvana zu schicken. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Normalwert der M?hle ist?
Vielen Dank f?r Eure Hilfe
Hans-Dampf
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ja, es ist normal. Der Getriebemotor hat auch nur 25 Ohm.
mfg
Harry

PS: eine Schaltplanskizze der M?hle findest Du hier ..

- http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=2151
Antworten