Saeco MdL

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Anne
Beiträge: 5
Registriert: 07 Nov 2005, 07:59

Saeco MdL

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich habe einige Problemchen mit meiner MdL. Vor ca. 7 Wochen habe ich sie das erste mal zur Reparatur gebracht, da sie sich selbst nicht mehr erkannt hat. Das war das eine Problem,mit einem Sensor, das n?chste war das der Kaffee w?ssrig schmeckt und die Auslaufgeschwindigkeit, egal bei welchem Mahlgrad gleich
schnell ist. Das erste Problem war nach 3 Wochen behoben u. ich habe meine Mdl wieder abgeholt. Die beiden anderen waren aber noch vorhanden.
Also habe ich sie wieder weggebracht. Diesmal kam sie dann jeweils schneller zur?ck, die Probleme bestanden aber noch immer. Also wieder weg.
Jetzt habe ich sie am 4.11.05 wieder abgeholt. Die Kaffeest?rke ist vielleicht etwas besser, aber nicht wie es mal war und eine gescheite Crema bildet sich auch nicht wirklich. Das schlimmste an der ganzen Sache ist aber, dass die
in dem Laden mich ver?ppeln, mit den Argumenten die sie vorbringen. Die
Maschine hat doch vorher einwandfrei funktioniert. Weis einer einen Rat, was ich noch tun kann.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Anne,
probiere einmal folgendes:
- beide Siebe in der Br?hgruppe reinigen
- feinere Mahlung
- Dosierung erh?hen
Saluti
Gitty
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

mit den sieben reinigen stimme ich gitty zu aber wenn der kaffee zu langsam rausflie?t denke ich eher mahlgrad erh?hen also gr?bere mahlung nichtt feinere da sonst die siebe ja wieder verstopfen.
aber den mahlgrad nur bei laufender maschine einstellen und daran denken das die ?nderung des mahlgrades erst nach ca. 3 kaffeebez?gen wirksam wird ich w?rde die m?hle mal so auf 3 - 4 einstellen und dann langsam zu einem feineren mahlgrad einstellen bis der kaffee so wird wie er sein soll.

wenn der kaffee zu langsam flie?t bildet sich keine gute crema genauso wenn er zu schnell flie?t.
mit dem mahlgrad hat es nat?rlich auch was zu tun und von der verwendeten kaffeesorte.

noch was ganz anderes wurde die maschine schon mal entkalkt??

man kann die wasserdurchlaufgeschwindigkeit auch mal so testen:

taste pulverkaffee w?hlen (aber kein pulverkaffee reingeben) kaffeezubereitung starten und so l?uft nur das wasser (vorher siebe reinigen).

l?uft es jetzt zu langsam kann es durch eine verkalkte maschine oder evtl durch ein defektes /verkalktes supportventil kommen das nicht mehr richtig ?ffnet.

l?uft es schnell liegt es bestimmt an der abstimmung mahlgrad und kaffeemenge.


gru? mbrastatt
Anne
Beiträge: 5
Registriert: 07 Nov 2005, 07:59

Beitrag von Anne »

Danke f?r Euere Ratschl?ge, aber das mit dem Mahlgrad und der Dossierung
habe ich alles schon ausprobiert bevor ich sie zur Rep. gebracht habe. Auch
wird sie regelm?ssig gereinigt u. entkalkt.

Anne
maho
Beiträge: 34
Registriert: 22 Feb 2005, 19:11

Beitrag von maho »

Hallo Anne,
Hast du den Vorschlag von mbrastatt mal probiert?

taste pulverkaffee w?hlen (aber kein pulverkaffee reingeben) kaffeezubereitung starten und so l?uft nur das wasser (vorher siebe reinigen).
l?uft es jetzt zu langsam kann es durch eine verkalkte maschine oder evtl durch ein defektes /verkalktes supportventil kommen das nicht mehr richtig ?ffnet.


H?rt sich zwar doof an, aber trotz regelm?ssiger Entkalkung kann es 'Restkalk' geben. Es kommt auf das Mittel und die Dosierung an.

Gru?,
Marcello
Anne
Beiträge: 5
Registriert: 07 Nov 2005, 07:59

Beitrag von Anne »

Hallo,
mit der Pulverkaffeetaste das habe ich auch ausprobiert. Bei meiner Maschine l?uft der Kaffee ja eher zu schnell als zu langsam aus. Siebe habe
ich gereinigt. Man kann ja aber doch nur 1 Sieb herausnehmen? Oder bin
ich zu doof?
Mir erscheint der Mahlvorgang f?r einen gro?en Kaffee zu kurz. Ich hatte ja
ein Leihger?t (gleiches) und da kam mir der Mahlvorgang einfach l?nger vor.
Aber der Techniker sagt ja, ist nicht.

Anne
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

das war jetzt eine gute information und zwar kann es sein das in der dosierkammer sich kaffeepulver verklebt hat durch dampf usw also die kammer mal reinigen und evtl die dosiermenge erh?hen.

ich hatte schon mal eine maschine da war der microschalter defekt und hat schon bei der vibration der m?hle ausgel?st das heisst er meinte die kammer w?re voll dabei war nur ein bisschen kaffee drin.

die kammer kann man ?ffnen wenn die br?hgruppe entfernt ist einfach nach unten ziehen und mit dem pinsel der bei der maschine beiligt mal gut ausb?rsten.

das pulver mal begutachten das beim ?ffnen herunterf?llt auf die mahlung ob fein oder grob kontrollieren
Anne
Beiträge: 5
Registriert: 07 Nov 2005, 07:59

Beitrag von Anne »

Hallo, D A N K E!
das war jetzt echt mal was, was ich noch nicht ausprobiert hatte, da ich es
ach gar nicht wu?te. (das mit dem herunterziehen). Es ist etwas besser ge-
worden, aber meiner Meinung nach schmeckt der Kaffee nicht so wie vorher.
Damit werde ich leben k?nnen. Aber h?tte mir das nicht auch der Sevicetechniker sagen k?nnen? Die Kaffeepads die ausgeworfen werden,
sehen teilweise trocken aus!

Anne
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

ja so mancher saeco service ist nicht wirklich ein richtiger service wenig ahnung und am liebsten neuteile verkaufen das ist eigentlich schade.

das die pads teilweise trocken aussehen w?rde ich noch folgendes probieren:

sie k?nnten evtl noch die m?hle zerlegen und reinigen wenn sie sich das zutrauen dann kommt man auch besser an den pulverschacht dran da dieser auch verklebt sein k?nnte es gibt anleitungen hierf?r im forum bitte vorher genau lesen da man sonst die m?hle besch?digen kann. das ist jedoch nicht so schwer das teil zu zerlegen mann muss halt erst lesen um keine fehler zu machen. danach nochmal mahlgrad und kaffeemenge abstimmen dann sollte sie perfwekt laufen

viel erfolg

bitte schreiben sie mir ob ihnen das weitergeholfen hat. damit auch andere leser die dieses thema interessiert wissen wie es ausgegangen ist
Antworten