Incanto SBS Rapid Steam Einsteigerfragen

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
mrak
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2004, 20:05

Incanto SBS Rapid Steam Einsteigerfragen

Beitrag von mrak »

Hallo, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Incanto silber SBS Rapid Steam. Sie macht tollen Kaffee und ich bin erst einmal v?llig zufrieden. Allerdings sind mir einige Aspekte noch nicht ganz klar, deswegen stell ich hier mal meine Fragen an die Profis :oops:

1. Muss das Sieb bei jeder (w?chentlichen) Reinigung der Br?hgruppe gel?st und extra gereinigt werden?

2. Da sich die Anleitung nicht v?llig mit der Maschine deckt bin ich bei der Einstellung des Mahlgrads ein bisserl unsicher: Drehen nach rechts = grob gemahlen, drehen nach links = feiner gemahlen = mehr Crema, stimmts? Feiner gemahlen bedeuet dann auch niedrigere Zahl auf der Mahlwerkskala, stimmts?

3. Energieverbrauch und Lebensdauer: Gibts Erfahrungswerte wie hoch der Stromverbrauch der Maschine ist wenn sie einmal eingeschaltet und heiss ist? Mich irritiert ein wenig, dass der Stromschalter an der R?ckseite doch ziemlich unzug?ngig ist - soll man die Maschine jetzt tags?ber ausschalten wenn man nur 1-2 Kaffee in der Fr?he, 1-2 zu Mittag und vielleicht noch 1-2 am Abend hat? Oder ist es der Maschine sowieso "egal" und somit besser wenn man abdreht und damit Energie spart?

Sonst kenn ich mich glaube ich mittlerweile ganz gut aus - die Incanto ist wirklich prima und jetzt werde ich mich gleich nocheinmal daran machen zu testen ob sie noch funktioniert :P

liebe Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Incanto SBS Rapid Steam Einsteigerfragen

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
mrak hat geschrieben: 1. Muss das Sieb bei jeder (w?chentlichen) Reinigung der Br?hgruppe gel?st und extra gereinigt werden?
Nein, nur je nach Gebrauchsh?ufigkeit ca. 2 - 3 x j?hrlich beide Siebe herausnehmen und entfetten.
mrak hat geschrieben: 2. Da sich die Anleitung nicht v?llig mit der Maschine deckt bin ich bei der Einstellung des Mahlgrads ein bisserl unsicher: Drehen nach rechts = grob gemahlen, drehen nach links = feiner gemahlen = mehr Crema, stimmts? Feiner gemahlen bedeuet dann auch niedrigere Zahl auf der Mahlwerkskala, stimmts?
Kleinere Zahl = feinere Mahlung, den Mahlgrad nach Geschmack optimieren, er ist bei den verschiedenen Kaffeesorten etwas unterschiedlich (dabei beachten: Verstellung nur bei laufender M?hle, Mahlgut mit neuer Einstellung kommt erst nach 3 Mahlvorg?ngen zur Br?hung!)
mrak hat geschrieben: 3. Energieverbrauch und Lebensdauer: Gibts Erfahrungswerte wie hoch der Stromverbrauch der Maschine ist wenn sie einmal eingeschaltet und heiss ist? Mich irritiert ein wenig, dass der Stromschalter an der R?ckseite doch ziemlich unzug?ngig ist - soll man die Maschine jetzt tags?ber ausschalten wenn man nur 1-2 Kaffee in der Fr?he, 1-2 zu Mittag und vielleicht noch 1-2 am Abend hat? Oder ist es der Maschine sowieso "egal" und somit besser wenn man abdreht und damit Energie spart?
Bei dieser Betriebsart w?rde ich die Maschine zwischendrin ausschalten (spart Energie und ergibt geringere Kesselsteinbildung)
Saluti
Gitty
mrak
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2004, 20:05

Beitrag von mrak »

Super, vielen Dank f?r Deine Tipps. Bin rundum gl?cklich mit dem Teil :wink:
Antworten