Wasserleckage nach Entkalkung

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
buschihh
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2007, 16:02
Wohnort: Hamburg

Wasserleckage nach Entkalkung

Beitrag von buschihh »

Hallo Forum,

zuvor: echt ein klasse Forum, aus dem ich schon viele Hinweise f?r mein Problem bekommen habe. Danke an alle.

Die Daten: Saeco Royal Professional Sub 016 (ca. 12 Jahre alt). Nicht meine Maschine, aber ich wurde gebeten "mal ein Blick drauf zu werfen".
Das "alte" Problem: Hei? Wasser, Dampf und Cappucinator haben schon l?nger nicht richtig funktioniert. Werden aber auch nicht wirklich gebraucht. Beim Entkalken hat es schon immer eine klein Pf?tze unter der Maschine gegeben.
Das "neue" Problem: beim letzten Entkalken gab es eine gro?e Pf?tze. Als dann die Maschine eingeschaltet wurde, blieb die Anzeige beim Selbsttest stehen und es tickert. Das war?s. Nichts lief mehr.

Was wurde bis jetzt gemacht: dann blieb die Maschine ein paar Tage stehen. Aus den Beitr?gen im Forum habe ich mich erstmal an den Testmodus gemacht, um den Fehler einzugrenzen. Zentraleinheit, M?hle, Pulverrelais, Tassenablage liefen einwandfrei. 1090W und 437W Durchlauferhitzer, Dampfdurchlauferhitzer habe ich getestet, konnte aber nicht kl?ren, ob sie fehlerfrei laufen. Wasser durch die Br?heinheit OK.
Aber dann: Wasser durch Dampf/Wasserrohr in den n?chsten 3 Testmodi hat nicht wirklich geklappt und es bildetet sich eine Pf?tze unter der Maschine.

Leider bin ich nicht in der Lage anzugeben, bei welchem dieser 3 Testmodi (oder bei mehreren) das Wasser austritt.

Durch andere Beitr?ge hier im Forum schlie?e ich darauf, dass die Einheit, die Dampf/Hei?wasser/Cappucino macht, vermutlich verkalkt, oder defekt ist. Wenn dann das Entkalkungsprogramm l?uft, versucht die Maschine Wasser durch diese Einheiten zu dr?cken und dabei l?uft es aus. Seid Ihr der gleichen Meinung? Oder ist eine Leitung/Dichtung defekt?

Ich habe dann die Maschine ge?ffnet, in der Hoffnung erkennen zu k?nnen, wo das Wasser her kommt. Doch der Innenraum ist zu voll, um etwas sehen zu k?nnen.

Dann wollte ich den Testmodus erneut bei ge?ffnetem Ger?t durchlaufen lassen, um zu erkennen, wo das Wasser raus l?uft. Beim Einschalten ist mir dann die FI-Schutzsicherung raus geflogen.

Meine Fragen: was muss ich jetzt machen? Welche Teile muss ich h?ndisch entkalken oder ggf. ersetzen? Was mir schwer f?llt, ist die Komponenten zu identifizieren. Wenn ich von vorne/oben in den Innenraum schaue, ist an der vorderen Kannte eine Aluminium Komponente (sieht sauber und trocken aus) und an der linken Kannte ebenfalls eine ?hnliche Aluminium Komponente. Folge ich den Leitungen ist die vordere Komponente f?r Druck und Hei?wasser f?r Kaffee zust?ndig, die linke f?r Dampf/Wasser f?r Cappucino. Ist das richtig? Gibt es ein Bild mit den Komponenten hier im Forum? Was liegt hinten links unter dem Blech? Der schmutzigste und nasseste Bereich ist die Mitte bis hinten links. Das Wasser kommt als erstes hinten links aus dem Geh?use raus (was ja nicht hei?en muss, das dort auch das Problem liegt).

Bin gespannt, was f?r Tipps ich von Euch bekommen.

Gr??e aus Hamburg. Buschi
clamat
Beiträge: 48
Registriert: 20 Okt 2003, 18:24
Wohnort: Offenburg

Beitrag von clamat »

Hallo,

meistens ist es die Dampfheizung auf der linken Seite. Wenn sie im oberen Bereich undicht ist, tropft das Wasser auf die Temperatursicherung und der FI fliegt. Einfach die Kiste mal richtig trocknen lassen, dann bei offenem Deckel aufheizen und schauen.Normalerweise sieht man dann die Stelle sofort, wo das Wasser rausdr?ckt.

Gru? Matthias
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wenn bei der Royal hei?es Wasser gef?rdert wird, l?uft es auch zus?tzlich ?ber den Dampfboiler. Ich tippe daher aufgrund dem Problem auf den Dampfboiler. Es kann zus?tzlich sein, dass das Magnetventil am Milchsch?umer nicht richtig aufmacht. Es kann sein, dass durch den FI die Elektronik was abbekommen hat. Ich kann bei speziellen Fragen in meiner Royal nachschaun, nach bestimmten Anschl?ssen und Steckern.

Gru? bobi
buschihh
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2007, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von buschihh »

Hallo Bobi, hallo Matthias,

@ Matthias: das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, dass sie sich bis dahin erholt hat und mir nicht wieder die FI raus springt. Die Dampfheizung sah aber ganz sauber und trocken aus (zumindestens oben).

@ Bobi: Welches Teil ist den der Dampfboiler? Wo ungef?hr liegt der?

Danke f?r die Antworten.

Sch?nen Nikolaus, Buschi
clamat
Beiträge: 48
Registriert: 20 Okt 2003, 18:24
Wohnort: Offenburg

Beitrag von clamat »

Hallo,

wenn ich es richtig wei?, ist der Dampfboiler der von mir beschriebene linke. An der letzten Maschine sah er aus wie neu und tropfte dennoch und zwar hatte er oben einen Messingflansch, der mit 4 Schrauben am Boiler befestigt ist. Darunter ist eine Gummidichtung, die bei Wahl eines falschen Entkalkers praktisch weggefressen wird. Ist er dort undicht, tropft die So?e genau auf die Temperatursicherung und den Temp-F?hler.

Gru? Matthias
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

der Dampfboiler ist der linke, wenn Kalkspuren am Flansch sichtbar sind,
is am besten die 4 Schrauben l?sen und neue Dichtung rein, vielleicht falls n?tig den ganzen Boiler tauschen.

Gru? bobi
buschihh
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2007, 16:02
Wohnort: Hamburg

Neue Erkenntnisse

Beitrag von buschihh »

Hallo Forum,

ich konnte heute wieder Versuche machen, da ich die Maschine in Betrieb nehmen konnte, ohne dass mir die FI raus gesprungen ist.
Dabei konnte ich folgende Erkenntnisse gewinnen, die ich auch auf Bildern festgehalten habe, aber die kann ich hier nicht posten, oder?

Ich befinde mich im Testmodus:
Taste Info + Kaffee lang (Display 6/1). Wasseraustritt am Dampfboiler vorne. Ich hatte aber vergessen die Zentraleinheit in Br?hposition zu bringen. Dann lief Wasser durch die Br?heinheit, ohne eine Leckage am Dampfboiler vorne. Frage: muss die Dichtung auch gewechselt werden?

Taste Info + Kaffe (Display 6/2). Nur ein Klicken des Relais (nach Geh?r das Relais am Hei?wasser/Dampf Schnulli). Kein Pumpger?usch.

Taste Info + Espresso (Display 6/3). Nur ein Klicken des Relais (nach Geh?r das Relais am Hei?wasser/Dampf Schnulli). Kein Pumpger?usch.

Taste Info + Handpulver (Display 6/4). Wasser flie?t aus Hei?wasserschnulli, aber Leckage am linken Dampfboiler. Und zwar zwischen den beiden Aluminiumgeh?usen.

Taste Info + Hei?wasser + Kaffe lang (Display 5,6/1). Wasser flie?t aus Hei?wasserschnulli, aber Leckage am linken Dampfboiler.

Taste Info + Hei?wasser + Kaffe (Display 5,6/2). Wasser flie?t aus Hei?wasserschnulli, aber Leckage am linken Dampfboiler.

Taste Info + Hei?wasser + Espresso (Display 5,6/3). Wasser flie?t aus Hei?wasserschnulli, aber Leckage am linken Dampfboiler.

Damit kann ich sagen, dass ich die Leckage gefunden habe. Juhu!!! Und zwar prim?r am linken Dampfboiler zwischen den beiden Geh?useteilen des Boilers. Gut, dass kann ich wahrscheinlich durch eine neue Dichtung beheben (wo bekomme ich die her?). Stellt sich mir die Frage, warum wird dort so ein gro?er Druck aufgebaut, der das Wasser raus treibt? Wie kann ich pr?fen, ob die gesamte Einheit oben, vorne f?r Hei?dampf/Hei?wasser korrekt funktioniert oder vielleicht verkalkt ist?
Zweitens: wieso ist bei zwei Einstellungen (s.o.) kein Pumpger?usch zu h?ren? Ist dort ein Defekt, oder liegt es daran, dass es Hei?dampf ist, der aber im Testmodus (weil dort nichts erhitzt wird) kein Hei?dampf zur Verf?gung steht?

Sch?nen 2. Advent. Buschi aus Hamburg
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die Dichting f?r den Boiler , Artikelnr.842500171

Mich w?rde noch interessieren welche Taste bei der Royal die Info Taste ist?

Gru? bobi
buschihh
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2007, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von buschihh »

Hallo Bobi,

die Infotaste ist rechts oben am Bedienfeld.
Hast Du noch eine Idee, wie ich pr?fen kann, ob die Einheit f?r Hei?dampf / Hei?wasser korrekt funktioniert? Denn wenn ich dort nur eine neue Dichtung einbaue, aber der Fehler eigentlich wo anders liegt, dann l?st das das Problem nicht.

Kann ich die Hei?dampf Einheit nach einem Schema auseinanderbauen und reinigen?

Karsten
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ist dann die Infotaste die Taste f?r gemahlenen Kaffee, da kommt man ins Men??

Probier mal folgendes , mach die Maschine auf Stand by , dann dr?ck gleichzeitig zusamman gross tasse, mittlere tasse und espresso halten und dann die pulverfachtaste dr?cken, da kommst du ins Men? wo zus?tzlich Diagnose drauf steht, suche da die Dampfwerte , bei meiner Royal is 125 grad , da sind alle Wert drin.

Wenn es um die Dampfeinheit geht, man kann den Boiler auseinander machen und neu bedichten, aber is schwer, hab es selber no net geschafft.
Hat der Boiler bereits Kalkspuren sichtbar?



Gru? bobi
Antworten