Hallo, bei meiner Saeco Magic comf. kommt st?ndig die meldung "BG blockiert" ich bin auch der Meinung das die Heizplatte sehr hei? wird (hat beides etwas miteinander zutun??) ich habe die BG gereinigt und gefettet.
Kann mir jemand weiter helfen??
Br?hgruppe blockiert
Hallo Tilo
als erstes solltest du mal ?berpr?fen ob dein getriebemotor noch arbeitet !
In den Testmodus kommst du wenn du Kaffee und Dampf/Wassertaste bet?tigst und dann das Ger?t einschaltest.
Es erscheint die Versions-Nr.
Taste Kaffee lang: f?hrt du die Br?hgruppe in Br?hstellung
Taste Kaffee: Br?hgruppe f?hrt in Ruhestellung
Taste Espresso: Mahlwerk wird aktiviert
Taste Kaffee lang + Wasser: Pumpe wird aktiviert
Taste Espresso + Wasser: Pumpe und Magnetventil Boilerf?llung
Taste Pulver + Wasser: Pumpe und Magnetventil Boilerf?llung
Taste Pulver: Dosierer
Taste Kaffee lang + Men?: W?rmeplatte
Taste Kaffee + Men?: Heizung Kaffee/Wasser 1050 W
Taste Espresso + Men?: Heizung Kaffee/Wasser 437 W
Taste Pulver + Men?: Heizung Dampf
Taste Kaffee lang + Men? + Wasser: Magnetventil Dampf Boilerbef?llung
Taste Kaffee + Men? + Wasser: Magnetventil Wasser
Taste Pulver + Men? + Wasser: Temperaturanzeige in ?C
Erste Zeile am Display
1 = Br?hgruppe in Br?hposition
2 = Br?hgruppe in Ruhestellung
3 = Mikroschalter Dosierer bet?tigt (voll)
4 = Mikroschalter HWD-Ventil bet?tigt
5 = Mikroschalter Satzbeh?lter bet?tigt
6 = Mikroschalter Br?hgruppe bet?tigt
7 = Wassertank bef?llt (Reedkontakt nicht bet?tigt)
8 = Turbinenimpulse (Anzeige sobald der Magent unter dem Sensor vorbeil?uft)
Zweite Zeile: Jeweils die Nummer der Taste die bet?tigt wird
Rechts unten im Display
-eine Zahl zw. 125 u. 135 wird angezeigt und bezieht sich auf den Mahlwerksstrom wenn die Taste nicht gedr?ckt ist
-wenn die Pumpe eingeschaltet wird (Drehknopf ge?ffnet) erscheint eine Zahl 30 - 60 welche den Durchflu? anzeigt
sollte sie im test mod keine reaktion zeigen ,
musst du deine maschine zerlegen ! wird hier beschrieben !
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fe ... se_oeffnen
Kontrolliere auf jeden Fall bei gezogenem Netzstecker die Widerst?nde am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" (Sollwert 130 Ohm) und "rot-blau" (Sollwert 25 Ohm).
sollten diese werte nicht stimmen + - 2 ohm
kommt einer von 2 triacs in verdacht nicht durchschalten zu k?nnen !!
als erstes solltest du mal ?berpr?fen ob dein getriebemotor noch arbeitet !
In den Testmodus kommst du wenn du Kaffee und Dampf/Wassertaste bet?tigst und dann das Ger?t einschaltest.
Es erscheint die Versions-Nr.
Taste Kaffee lang: f?hrt du die Br?hgruppe in Br?hstellung
Taste Kaffee: Br?hgruppe f?hrt in Ruhestellung
Taste Espresso: Mahlwerk wird aktiviert
Taste Kaffee lang + Wasser: Pumpe wird aktiviert
Taste Espresso + Wasser: Pumpe und Magnetventil Boilerf?llung
Taste Pulver + Wasser: Pumpe und Magnetventil Boilerf?llung
Taste Pulver: Dosierer
Taste Kaffee lang + Men?: W?rmeplatte
Taste Kaffee + Men?: Heizung Kaffee/Wasser 1050 W
Taste Espresso + Men?: Heizung Kaffee/Wasser 437 W
Taste Pulver + Men?: Heizung Dampf
Taste Kaffee lang + Men? + Wasser: Magnetventil Dampf Boilerbef?llung
Taste Kaffee + Men? + Wasser: Magnetventil Wasser
Taste Pulver + Men? + Wasser: Temperaturanzeige in ?C
Erste Zeile am Display
1 = Br?hgruppe in Br?hposition
2 = Br?hgruppe in Ruhestellung
3 = Mikroschalter Dosierer bet?tigt (voll)
4 = Mikroschalter HWD-Ventil bet?tigt
5 = Mikroschalter Satzbeh?lter bet?tigt
6 = Mikroschalter Br?hgruppe bet?tigt
7 = Wassertank bef?llt (Reedkontakt nicht bet?tigt)
8 = Turbinenimpulse (Anzeige sobald der Magent unter dem Sensor vorbeil?uft)
Zweite Zeile: Jeweils die Nummer der Taste die bet?tigt wird
Rechts unten im Display
-eine Zahl zw. 125 u. 135 wird angezeigt und bezieht sich auf den Mahlwerksstrom wenn die Taste nicht gedr?ckt ist
-wenn die Pumpe eingeschaltet wird (Drehknopf ge?ffnet) erscheint eine Zahl 30 - 60 welche den Durchflu? anzeigt
sollte sie im test mod keine reaktion zeigen ,
musst du deine maschine zerlegen ! wird hier beschrieben !
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fe ... se_oeffnen
Kontrolliere auf jeden Fall bei gezogenem Netzstecker die Widerst?nde am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" (Sollwert 130 Ohm) und "rot-blau" (Sollwert 25 Ohm).
sollten diese werte nicht stimmen + - 2 ohm
kommt einer von 2 triacs in verdacht nicht durchschalten zu k?nnen !!
Gruss Erazor
Hallo Erazor,
habe versucht wie beschrieben in den Testmodus zu kommen, aber das klappte nicht die Maschine ging sofort in den Selbsttest.
Beim Selbsttest der Masch. f?hrt der Kolben der BG sehr langsam nach oben aber nur bis ca. 2cm oben vor die Einheit, dann zur?ck und es kommt die Fehlermeldung.
Viell. hilft es das Problem einzuschr?nken.
Gru? Tilo
habe versucht wie beschrieben in den Testmodus zu kommen, aber das klappte nicht die Maschine ging sofort in den Selbsttest.
Beim Selbsttest der Masch. f?hrt der Kolben der BG sehr langsam nach oben aber nur bis ca. 2cm oben vor die Einheit, dann zur?ck und es kommt die Fehlermeldung.
Viell. hilft es das Problem einzuschr?nken.
Gru? Tilo
Hallo
Bei "Br?hgruppe blockiert" ist vemutlich die Regelung der Motorspannung defekt. Messe zuerst am Motorstecker (abgezogen) die Wiederst?nde zwischen gelb / gelb und rot / blau. Danach Stecker aufgesteckt im Testmodus die Spannungen zwischen gelb / gelb und rot / blau. Best?tige auch, da? die BG auf Leichtg?ngigkeit untersucht wurde.
Der Getriebemotor arbeitet mit Gleichstrom. Sollwerte sind: gelb / gelb ca. 85 V= und rot / blau ca 33 V=. Jeweils plus / minus nach Drehrichtung.
(gleichstrom = )
sollte deine gemessene spannung darunter liegen , liegt der Fehler am
TIP 33C ( ersatztyp BD 245 C ), sowie dazugeh?riger Zehnerdiode 33V 1,3W
weiters m?glich kann es sein das nur der 100 ohm Widerstand (neben der Zenderdiode ) Defekt ist ! erhaltlich in jedem Elektrogesch?ft !
BD 245 C Artikel-Nr.: 167720
Zender diode Artikel-Nr.: 180726
erh?ltlich bei http://www.conrad.de
Bei "Br?hgruppe blockiert" ist vemutlich die Regelung der Motorspannung defekt. Messe zuerst am Motorstecker (abgezogen) die Wiederst?nde zwischen gelb / gelb und rot / blau. Danach Stecker aufgesteckt im Testmodus die Spannungen zwischen gelb / gelb und rot / blau. Best?tige auch, da? die BG auf Leichtg?ngigkeit untersucht wurde.
Der Getriebemotor arbeitet mit Gleichstrom. Sollwerte sind: gelb / gelb ca. 85 V= und rot / blau ca 33 V=. Jeweils plus / minus nach Drehrichtung.
(gleichstrom = )
sollte deine gemessene spannung darunter liegen , liegt der Fehler am
TIP 33C ( ersatztyp BD 245 C ), sowie dazugeh?riger Zehnerdiode 33V 1,3W
weiters m?glich kann es sein das nur der 100 ohm Widerstand (neben der Zenderdiode ) Defekt ist ! erhaltlich in jedem Elektrogesch?ft !
BD 245 C Artikel-Nr.: 167720
Zender diode Artikel-Nr.: 180726
erh?ltlich bei http://www.conrad.de
Zuletzt geändert von Erazor am 30 Nov 2007, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Erazor