Seaco Royal Prof heizt das wasser zu hei

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
hikimuki
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2007, 21:24

Seaco Royal Prof heizt das wasser zu hei

Beitrag von hikimuki »

Ich habe ein Problem, die Wassertemperatur wird zu hei? (so dass es fast dampft) also ist der Kaffee ungenie?bar. Im Men? ist die richtige Temparatur eingestellt (wie es hier im Board geschrieben ist) Temperaturf?hler ist in ordnung (wiederstandt gemessen wie im Board geschrieben). Was k?nnte mein Problem sein? ich bin schon ganz verzweifelt, ich habe n?hmlich schon alles ausprobiert. ich bitte um eure Hilfe und danke im voraus :?: :?: :?: :?:
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Hattest Du den DLEH getauscht und den alten Temp.F?hler nicht ? Es fehlt die Vorgeschichte. Ein Widerstand im Kabel des Temperaturf?hlers kann die Kaffeeauslauf-Temperatur nach unten ziehen. (Reihenschaltung zum KTY10). 100 Ohm entsprechen ca. 5 ? C.

mfg
Harry
hikimuki
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2007, 21:24

Beitrag von hikimuki »

ich habe das Ger?t gebraucht gekauft mit dem Fehler und der DLEH glaube ich wurde auch nicht getauscht weil ich gleich nach kauf enkalkt habe und kam auch sch?ne broken raus. Meinst du soll ich mit wiederstandt die Temperatur auf den gew?nschten wert einfach runterreduzieren und dann stimmt alles?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Royals haben ein Diagnose-Men?........

Diagnosemen? aufrufen - Modell: SUP016 E - Royal Professinal
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig dr?cken und halten
3. - Taste Kaffeepulver dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Diagnosemen? aufrufen - Modell: SUP016 RE - Royal Professional Redesign
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee lang + Espresso + Kaffeepulver gleichzeitig gedr?ckt halten.
3. - dann Men? dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemen? findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemen?s

?berpr?fe zuerst die eingestellten Kaffeetemperaturen und programmiere kleinere Sollwerte.

mfg
Harry
hikimuki
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2007, 21:24

Beitrag von hikimuki »

hallo harry,

im diagnosemen? scheint alles in ordnung zu sein, es ist alles genau nach der anleitung eingestellt.

MFG

hikimuki
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Versuche trotzdem die Werte zu verringern und schau, ob die Auslauftemperatur folgt. Wenn nicht, k?nnte auch ein Fehler im Me?kreis bestehen.
In diesem Fall ist auch ein Reihenwiderstand keine L?sung.

mfg
Harry
hikimuki
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2007, 21:24

Beitrag von hikimuki »

es gab keine ?nderungen als ich die werte ver?ndert habe. was verstehst du unter me?kreis? neue steuerung?

MFG

hikimuki
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Zwischen dem Stecker des Temperaturf?hlers und dem ?P befinden sich weitere Bauteile, die den Me?wert (die Spannung) f?r den ?P aufbereiten. Auch hier kann es Fehler geben.

mfg
Harry
hikimuki
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2007, 21:24

Beitrag von hikimuki »

Was kann ich noch selber tun ?Vielleicht nachmessen ?
MFH
hikimuki
Antworten