Royal Digital Plus - Problem beim Entl?ften

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Melti
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2006, 20:29
Wohnort: Dortmund

Royal Digital Plus - Problem beim Entl?ften

Beitrag von Melti »

Hallo zusammen,

leider habe ich ?ber die Themensuche keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.
Ich habe folgendes Problem: Meine Seaco Royal Digital Plus br?ht nur noch eine drittel Tasse Kaffee (der weiterhin zwar stark, aber trotzdem sehr gut und hei? ist) und zeigt anschlie?end Entl?ften an. Will ich nun ?ber die Hei?wasserd?se entl?ften, flie?t direkt etwa eine halbe Tasse hei?es Wasser und die Maschine unterbricht, um dann kurz Dampf abzulassen. Danach passiert leider nichts mehr, egal wie h?ufig ich diesen Vorgang wiederhole...das Ger?t zeigt weiterhin Entl?ften an. Woran kann das liegen?
Die Maschine ist komplett entkalt und von Kaffeeschmiere befreit. Auch ein Zur?cksetzen der Maschine auf Maschinenstatus 32 bringt keine Abhilfe. Gibt es eventuell einen Kontakt an der Hei?wasserd?se, die, wenn ich sie in Richtung Abtropfschale ausrichte, dem Ger?t anzeigt, dass entl?ftet werden soll?

Vielen Dank schon mal!

Gr??e
Jan
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Jan,

der Flowmeter ist defekt. Du kannst diesen auch im Diagnosemenue deiner Maschine ?berpr?fen. ?ber die Suchefunktion findest Du die Anleitung.

Viele Gr??e
Melti
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2006, 20:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Melti »

Hi,

erstmal Danke f?r Deine Antwort...die Maschine l?uft nun wieder. Da das Problem ja in der Art schon h?ufiger aufgetaucht ist, schreibe ich mal kurz, was ich gemacht habe.
Erstmal alle Schl?uche die zum Flowmeter f?hren von Wasser befreien und anschlie?end mit einem Pfeifenreiniger reinigen. Alle Anschl?sse bzw. Verbindungsst?cke reinigen. Danach habe ich den Flowmeter ein paar mal durchgepustet und alles wieder montiert. Die Maschine zeigt nat?rlich weiterhin Entl?ften an. Der Unterschied ist jedoch: das Entl?ften funktioniert!!! Die Maschine schaltet anschlie?end in den normalen Aufheizmodus. Keine Ahnung ob das immer funktioniert, bei mir jedenfalls hat es wunderbar geklappt und ich genie?e meine erste volle Tasse Kaffee seit einer Woche :D

Vielen Dank f?r das wirklich geniale Forum...ohne die ganzen Tipps h?tte ich wohl beim Fachmann eine Menge Geld ausgegeben und es nicht alleine probiert!!!

Beste Gr??e
Jan
venditore
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mär 2007, 16:09

Diagnose-Men?

Beitrag von venditore »

habe gerade von einem Diagnosemen? gelesen. Wie bewerkstelle ich denn das. Welche Tasten mu? ich bet?tigen?
Danke schon mal und Gru? Norbi
aiuto
Antworten